Eilt: Ist dieses Garagen-Rohbauangebot zu teuer?

Diskutiere Eilt: Ist dieses Garagen-Rohbauangebot zu teuer? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, als blutiger Laie stehe ich leider unter extremem Zeitdruck und benötige Eure Hilfe. Am Donnerstag wird unsere EFH-Sohle gegossen...

  1. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Hallo Experten,
    als blutiger Laie stehe ich leider unter extremem Zeitdruck und benötige Eure Hilfe. Am Donnerstag wird unsere EFH-Sohle gegossen und ich würde den Rohbauer gern mit der Errichtung der Garage beauftragen.

    Seit gerade eben liegt sein Garagen-Rohbau-Angebot vor mir – und es erscheint mir doch eher hoch. Es wäre total nett, wenn Ihr mir zum Preis für die 4x7,50-Meter-Garage und zu den einzelnen Positionen ein wenig fachlichen Input geben könntet. Eventuell kann ich Eure Infos nutzen und morgen mit ihm über sein Angebot noch einmal verhandeln. Ihr seht, leider ist Eile geboten. So, hier das Angebot (alle Preise ohne MwSt.):

    Betonarbeiten

    Fundamente als Frostschürze schachten, Boden seitlich lagern und unbewehrt betonieren (6,848m3) 958 Euro

    Sohle 16 cm in C 25/30 mit Schalung und Folie liefern und einbauen, Stahl gesondert (30m2)  690 Euro

    Stahlbetondecke 14cm als Filigranelement liefern und montieren, Stahl gesondert (30m2) 1365 Euro

    Stahlbetonbalken, Drempelstützen liefern und mit Fertigschalung einbauen und betonieren (1,00m3)  503 Euro

    Baustahl liefern, schneiden, biegen und verlegen (1250kg)  1700 Euro

    Gleitlager (23m) 213,44 Euro

    Maurerarbeiten

    Außen und Innenmauerwerk PPW4 in 17,5cm liefern und vermauern (53,88m2) 2236 Euro

    Bitumenbahn G200 DD unter den Wänden liefern und einbauen (11,5m2) 138 Euro

    Abdichtung aus Schlämme 60cm hoch, ohne Abdichtung der bodentiefen Fenster (13,87m) 159 Euro

    2 Lagen Mauersperrfolie liefern und einbauen (23,0m)  23 Euro

    WDVS 12cm am vorhandenen Wohnhaus einbauen und provisorisch oberhalb abdichten. Der Übergang in der Leibung muss vom Putzer überarbeitet werden. (20,25m2) 680 Euro

    Alles in allem soll der Garagen-Rohbau ohne Fenster, Tür, Verbundestrich, Dachdeckerarbeiten, Tor und ohne Mwst also rund 8667 Euro kosten. Mit Mwst wären’s 10.300 Euro. Was sagt Ihr dazu? Welche Positionen erscheinen Euch überteuert. An welchen Stellschrauben sollte ich noch drehen?

    Danke vorab für die schnelle Hilfe
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ca. 8-9cm Aufbeton ... = sehr interesant :)
     
  3. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Was meinst Du damit? Ich schwenke die weiße Laien-Flagge,,,
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Preise sind nicht teuer, ich würde eher sagen günstig.
    Die garagendecke spannt sich über 4 meter und ist NUR 14 cm? Das findet Josef sehr interessant.
     
  5. #5 RMartin, 21.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Sehe es wie Yilmaz. Preise sind nicht 'teuer'.
    Wichtig wäre halt zu prüfen, dass das was der Rohbauer da anbietet auch der Planung entspricht (wie eben z.B. die 14cm dicke Decke).
     
  6. #6 Isolierglas, 21.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Erscheint mir sehr günstig. Das Angebot für meine Garage lag 50% höher, nur die Position "Stahl mit Einbau" war günstiger. (Stahlpreise???). Die Decke ist wirklich dünn, vlt. kommt viel Stahl rein...

    Warum Porenbeton für das Mauerwerk? Da hält nix an der Wand. Nimm Kalksandstein.
     
  7. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Danke für Eure Einschätzungen! Die haben mir sehr geholfen! Ich habe noch ein paar hundert Euro runterhandeln können. Und statt aus Porenbeton wird die Garage jetzt aus Kalksandstein gebaut. Der Preis bleibt im Vergleich zum Porenbeton gleich - ist das okay?

    Hatte mir nach dem Tipp des Users "Isolierglas" Sorgen gemacht, dass ich die Wandhalterungen für unsere Räder im Porenbeton nicht montiert bekomme.

    Was die 14cm-Betondecke angeht: Rohbauer und Sachverständiger sagen, sogar zehn Zentimeter hätten gereicht. Hoffe, ich kann mich darauf verlassen.
     
  8. #8 Isolierglas, 21.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    KS ist halt robuster. Und Wärmedämmung spielt für die Garage keine Rolle. Außerdem kann der Unternehmer Putz ohne Leichtzuschläge verwenden...

    Was sagt denn die Statik zur Decke???
     
  9. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Garage - Stati

    Das, was Du in den pdf's siehst, ist ehrlich gesagt alles, was ich zur Garage gefunden habe. Und schlau werde ich als Laie daraus nicht.
     
  10. #10 Isolierglas, 21.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Das sind (schöne) Bewehrungspläne, aber keine Statik. Jedenfalls hat jemand gerechnet und Pläne erstellt...

    Zumindest hat die Decke den ganzen Stahl in den Filigranelementen drin und nur ein bißchen Abrissbewehrung oben drauf (Q188 Streifen).

    Wenn nicht allzuviel Last draufkommt (Schneelastzone) hätte ich da keine Sorgen. Aber Josef wohnt ja in Bayern... ;-)))
     
  11. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    So in etwa habe ich das auch gesehen. Die Frage ist: Werden mir diese Bewehrungspläne ganz realistisch betrachtet ausreichen oder werde ich nochmal zum Statiker müssen und dessen Konto für eine Garagenstatik füllen?
     
  12. #12 RMartin, 21.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es wird doch wohl eine Statik geben; die Bewehrungspläne müssen doch auf irgendeiner Grundlage erstellt worden sein?!

    Aber unschön ist, dass Beton C30/37 im Plan steht; somit hast Du eine ÜK2-Baustelle! Hier würde ich nochmal Rücksprache halten ob das sein muss.
     
  13. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Da unser Bauträger nur für das EFH zuständig ist, wir selbst aber für den Garagenbau, gibt es vom Architekten in der Statik nur die oben gezeigten PDF's. Mehr defnitiv nicht. Die Frage ist jetzt: Kann mir irgendwer irgendwann deshalb ans Bein pinkeln, muss ich also die Statik noch für teures Geld machen lassen, oder kann ich das jetzt auf Basis der vorliegenden Daten einfach durchziehen?

    Was ist denn eine ÜK2-Baustelle? Und was sind deren Nachteile? Bitte mal ganz kurz für Menschen ohne fachlichen Hintergrund.
     
  14. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Ok, hab's gegooglet. Überwachungsklasse 2. Heißt also: Mit Mehrkosten verbunden?
     
  15. #15 RMartin, 21.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Klar muss es eine Statik geben. Ich frage mich dann nur auf welcher Grundlage man Bew.-Pläne zeichnet wenn nix gerechnet wurde?!

    Bei einem Beton C30/37 muss die Baustelle besonders überwacht werden (Eigen- und Fremdüberwachung). Da hat Dein Bauunternehmer nix von in seinem 'LV' stehen....
     
  16. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Die Baustelle muss aber doch ohnehin fremdüberwacht werden - schließlich entsteht neben der Garage unser EFH.
     
  17. #17 Isolierglas, 21.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Warum ist C30/37 ÜK2??? Wegen der Festigkeit??? Oder der höheren Ansprüche an die Nachbehandlung???
     
  18. #18 Isolierglas, 21.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    EFH hat nix mit Fremdüberwachung zu tun.
     
  19. #19 Thomas B, 21.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mein Bauchgefühl....

    ...sagt mir, daß das mit den 14 cm Deckenstärke extrem dünn ist! Sicher: Die Decke muß wohl nicht für größere Verkehrslasten dimensioneiert werden, dennoch sind 14 (bei 4 m Spannweite) sehr schlank. Dazu kommt, daß hier ja auch eine gewisse Betonüberdeckung benötigt wird....also ich weiß nicht.

    Und: Die Decke scheint einfach nur auf den Umfassungswänden aufzuliegen....gibt es dort keine Rückverankerung ("Zugstützen"), die das Auschüsseln an den Ecken verhindern? Oder kommt da noch was oben drüber (mauerwerk). Wenn nicht und es handelt sich um ein Flachdach, dann wird es entlang der Fuge Mauerwerk - Decke alsbald ein lustiges Rissbild geben...vor allem in den Eckbereichen.

    Thomas
     
  20. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Was bedeutet denn Fremdüberwachung im Klartext? Muss ich wo auch immer irgendjemanden auf meine Kosten bestellen, der das Ding abnimmt? Und wenn ja, wann?
     
Thema:

Eilt: Ist dieses Garagen-Rohbauangebot zu teuer?

Die Seite wird geladen...

Eilt: Ist dieses Garagen-Rohbauangebot zu teuer? - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  3. Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen

    Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen: Will für Aussenwand Innendämmung mit 30er Austrothermplatten machen. Will sie von innen auf Schwimmestrich mit 1cm Dämmstreifen aus Styropor...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...