Eilt: Ist dieses Garagen-Rohbauangebot zu teuer?

Diskutiere Eilt: Ist dieses Garagen-Rohbauangebot zu teuer? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Beton muss fremdüberwacht werden. Betonage muss bei der Fremdüberwachungsstelle vorher angemeldet werden, Prüfzylinder müssen erstellt und...

  1. #21 RMartin, 21.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Der Beton muss fremdüberwacht werden. Betonage muss bei der Fremdüberwachungsstelle vorher angemeldet werden, Prüfzylinder müssen erstellt und später abgedrückt werden, Ausbreitmaß bestimmt werden...undundund.
    All das wird protokolliert und der Fremdüberwachunsstelle kommuniziert, die dann (hfftl.) am Schluss ihr "Okay" gibt.

    Das sollte eigtl. aber die Bauunternehmung handhaben. Kostet halt Geld.
     
  2. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    @Thomas B: Die Garage wird analog zum Haus einfach noch verputzt - fertig. Mich wundert nur, dass die Einschätzungen zur Betondecke der Garage so weit auseinanderdriften...
     
  3. #23 Thomas B, 21.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    eigtentlich ganz logisch...denke ich

    Liegt auf den Umfassungswänden die Decke einfach auf, so hängt sie in der Mitte durch. Je schlanker die Decke und je größer die Spannweite, desto mehr!

    An den Rändern wiederum biegt sich die Decke nach oben. Siehe hierzu Skizze.

    Dort werden dann, wenn man die Decke nicht mit entsprechenden Zugstützen oder einer zusätzlichen Auflast daran gehindert wird, Risse entstehen.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #24 Thomas B, 21.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Skizze!

    Nur zur Veranschaulichung.

    Thomas
     
  5. #25 Isolierglas, 21.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die Zugeisen wären ja noch machbar...

    Warum aber C30/37? Wegen der geringen Betondeckung???

    Kann bitte mal jemand erklären, weshalb der C30/37 AUTOMATISCH fremdüberwacht ist???

    Gruß, Dirk
     
  6. #26 Isolierglas, 21.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... und warum das hier:

    Gleitlager (23m) 213,44 Euro

    Trennung Decke Ringbalken??? Komisch, in die Decke ist doch der Sturz integriert...

    Ich hätte auch 16-er Stärke erwartet, dafür c20/25 Aufbeton, in den Ecken noch etwas Rückverankerung...

    Oder es kommt einfach genug Auflast drauf... ;-)))
     
  7. #27 Isolierglas, 21.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Mir fällt nochwas auf: Im Text wird 17,5-er Innenmauerwerk erwähnt: In der Skzizze liegt die Decke dort aber nicht auf...
     
  8. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Im Angebot steht auch C25/30 - das widerspricht doch den Bewehrungsplänen, oder?
     
  9. #29 Pruefhammer, 21.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    entschuldigung, aber wo steht etwas von C30/37 Beton?
    Ich sehe im Schriftfeld C20/25 und bei der Sohle C25/30 mit Verschleißschicht und falls auf eine Verschleißschicht verzichtet wird C30/37.
    Ich denke mit den auftretenden Lasten hat das nichts zu tun, geht nur um die Verschleißfestigkeit des Garagenbodens.
     
  10. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Ich hoffe, Du hast Recht. Morgen wird die Sohle gegossen. Ich blicke da nicht mehr durch. Warum ist bauen so kompliziert? Puuuhhh... :-)
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Kosten für die Statik für eine Garage dürften sich doch in Grenzen halten. (Paar Hundert Euro?) Auf jeden Fall ist man aber auf der sicheren Seite.
    Was ist, wenn die Decke irgendwann tatsächlich abstürtzt? Da kann man froh sein, wenn nur die Autos drunter waren und keine Personen!!!
     
  12. #32 Isolierglas, 22.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die Decke wird nicht einstürzen. Statik und Ausführungspläne existieren. Die Frage ist nur:

    Wäre eine dickere Decke nicht besser? Vlt lässt sich der BU für 500 EUR extra zu Zugankern in den Ecken überreden... (Wenn die im Rahmen des Konzeps, Stickwort Gleitlager überhaupt sionnvopll sind...)0

    An Stelle des Threaderstellers würde ich mir den Sinn des Gleitlagers erklären lassen, ebenso, weshalb keine Zuganker nötig sind. Antwort ins Forum posten.

    Schade ist, daß hier niemand erklärt hart, warum C30/37 zu ÜK2 führt, und weshalb die Gleitanker da sind...

    Gruß, Dirk

    P.S.: Bei der Platte gibt es jedenfalls kein Problem.
     
  13. #33 RMartin, 22.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Isolierglas: Die Norm schreibt das vor, dass ab bestimmten Betongüten und Exp.-Klassen eine aufwändigere Überwachung stattfinden muss.
    Das alles vor dem Hintergrund eine anständige Qualität liefern und erreichen zu müssen.
     
  14. #34 Isolierglas, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Alles klar, macht Sinn. (Wg. der Betongüte, Danke!) Kann mir jemand die Gleitlager erklären? Ich dachte, die Decke soll aussteifen. Wenn Ringbalken, Gleitlager / Decke, dann seh ich das Schüsseln nicht so kritisch, da das Gleitlager eh für Trennung sorgt - oder???
     
Thema:

Eilt: Ist dieses Garagen-Rohbauangebot zu teuer?

Die Seite wird geladen...

Eilt: Ist dieses Garagen-Rohbauangebot zu teuer? - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  3. Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen

    Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen: Will für Aussenwand Innendämmung mit 30er Austrothermplatten machen. Will sie von innen auf Schwimmestrich mit 1cm Dämmstreifen aus Styropor...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...