Schallschutz für Wohnungseingangstür im Neubau

Diskutiere Schallschutz für Wohnungseingangstür im Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. ich habe diese Jahr von einem Bauträger eine ETW im Neubau erworben. Sie wurde als Exklusive ETW angeboten Seit dem ich in...

  1. #1 Neo1706, 21.09.2011
    Neo1706

    Neo1706

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen.

    ich habe diese Jahr von einem Bauträger eine ETW im Neubau erworben.
    Sie wurde als Exklusive ETW angeboten

    Seit dem ich in dieser Wohnung wohne bemerkte ich, dass ich Wohnungseingantstür nicht gut schallgeschützt ist.

    Wenn es in meiner Wohnung hell ist und im Treppenhaus dunkel sieht man an der Türumrandung Licht durchschimmern.

    An der Tür steht, dass diese nach DIN 4109 RK1 ist. Vom Bauträger habe ich mir das damalige Angebot zukommen lassen. Diese Tür soll 32 DB Schutz bieten.

    Nach einem BGH Urteil vom 14.Juni 2007 AZ VI ZR 45/06 wurde meines erachtens nach klar gestellt, dass Bei einer Exkluxiven ETW ein höherer Schallschutz geschuldet wird als dies in der DIN geregelt ist.
    Da die DIN Norm nicht den aktuellen Stand der Technik entspricht und nur gegen unzumutbare Ruhestörung Schutz bietet.

    Sehe ich dies richtig?
    Wie könnte ich im Vorliegenden Fal vorgehen.

    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
     
  2. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
Thema:

Schallschutz für Wohnungseingangstür im Neubau

Die Seite wird geladen...

Schallschutz für Wohnungseingangstür im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Ausschäumen Wohnungseingangstüre Schallschutz

    Ausschäumen Wohnungseingangstüre Schallschutz: Hallo liebe Forumsgemeinde bei uns in einem 10 Familien Altbau aus dem Jahr 1910 werden neue Wohnungseingangstüren eingebaut. Die Türen sind...
  5. Schallschutz für Wohnungseingangstür im Neubau

    Schallschutz für Wohnungseingangstür im Neubau: Hallo zusammen. ich habe diese Jahr von einem Bauträger eine ETW im Neubau erworben. Sie wurde als Exklusive ETW angeboten Seit dem ich in...