EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau

Diskutiere EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Fachleute, bei der Erstellung eines EnEV-Nachweises (Bj. 2006/EnEV 2004) für einen Anbau mit Ve=148 m³ habe ich bei der...

  1. #1 robtrop, 21.09.2011
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo liebe Fachleute,

    bei der Erstellung eines EnEV-Nachweises (Bj. 2006/EnEV 2004) für einen Anbau mit Ve=148 m³ habe ich bei der Bilanzierung die Heizungsanlage im Altau als "Fernwärme" angesetzt..

    Dieser Ausweis wird zurzeit überprüft und es stellt sich die Frage, auf welcher Grundlage die Bewertung der Heizungsanlage im alten Gebäudeteil erfolgt ist.
    Ich kann mich noch erinnern, dass es eine Regelung gab, bei Anbauten die Heizungsanlage des Altbaus mit einem festen ep (nämlich der für Fernwärme aus DIN 4701-10) zu bewerten ist.

    In der EnEV 2004 kann ich dazu nichts finden. Ich habe in Erinnerung, dass diese Bewertung auf einer DIBT-Auslegung beruht.

    Kann mir jemand eine Quelle nennen, in der die entsprechende Regelung zu finden ist?
     
Thema:

EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau

Die Seite wird geladen...

EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Welche EnEV bei Nachtrag/Änderung

    Welche EnEV bei Nachtrag/Änderung: Hallo zusammen, wir haben etwas Unklarheit zum Thema Wärmeschutznachweis. Im September 2004 hat unser Architekt als Entwurfsverfasser einen...
  4. EnEV 2004, Nutzer

    EnEV 2004, Nutzer: Wer ist gemäß EnEV als Nutzer eines Gebäudes anzusehen? Beispiel: Zu einem Nichtwohngebäude gehören verschiedene Bereiche wie Lager, Büro usw....
  5. EnEV 2004 im Vergleich 2007

    EnEV 2004 im Vergleich 2007: Hallo zusammen, suche die wesentlichen Veränderungen der EnEV 2004 im Vergleich zu EnEV 2007 im Überblick. Vorab Viele Grüße