Einige Fragen zur Wandsanierung

Diskutiere Einige Fragen zur Wandsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bestand: - EFH nicht unterkellert aus den 20-30er - Gründung auf Sand mit Ziegel gemauerter Sockel - 3Außenmauer 1/2Steinbreite + 5cm...

  1. #1 blurboy, 21.09.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Bestand:
    - EFH nicht unterkellert aus den 20-30er
    - Gründung auf Sand mit Ziegel gemauerter Sockel
    - 3Außenmauer 1/2Steinbreite + 5cm Luftschicht +1/2Stein (ca.30cm stark), diese wurden von außen vor rund 10 Jahren neu verputz es sind keine intakten En-Belüftungslöcher zu erkennen
    - eine Außenmauer zum Nachbar (ca.60cm abstand) ist eine volle Außenwand (ca. 25cm stark)
    - Grundwasser dürfte nicht sehr tief liegen da wir eh knapp (etwa2m) über Merresspiegel wohnen

    Vorbesitzer:
    - sehr alte Dame -> Lüftung = 0 dafür Heizen = sehr viel

    Problem:
    - feuchte Wände (unterschiedliche Gründe)
    1. Horizontalspeere ist Defekt -> aufsteigende Feutigkeit
    2. Versotteter gr.Schornstein ( Kopf abgenommen) -> anliegende Innenwände Feuchtigkeit seitlich aufgenommen
    3. zw. unsern Haus und Nachbar gibt es eine Arte Kaschüsse (ca.60cm breit) in der etw. 70% das sämtliche Regenwasser der beiden Häuser fließt, Dränage (betonrinne) defekt -> diese Außenwand ist etwa bis 80cm durchfeuchtet

    Desweiteren sind die Holzbalken, auf den der Holzfußboden aufgenagelt ist, an den Köpfen verottet.

    Lösungsversuch:

    Die Wände sind von innen komplett frei gelegt vom Putz, Fußboden ist teilweise entnommen bzw. wird noch die Tage komplett rausgeholt, Schornstein wird abgetragen, zudem wird dauerhaft gelüftet, wass schon deutlich augenscheinliche Verbesserung bringt (innerhalb 5Tage)

    So nun sollen weiter Maßnahmen folgen über die ich unsicher bin, da auch es auch viele unterschiedlichste Meinungen gibt selbst bei "Experten"

    1. Dränage des Regenwassers erneuern bzw. erstmal umleiten
    2. Trennung des Mauerwerks unterhalb des Fußboden durch Plaste beschichtete Aluplatten (Mauerfuge wird aufgesägt; platten eingeschoben und verkeilt)
    3. höhe Fußboden evt. nochmalige Maueraustausch mit 2te Betiumspeerschicht
    4. Vertikalte Sperrung von außen
    5. inne soll komplett neuer Fußboden verlegt weren Folie; Unterbeton; Dämmung; Fußbodenheizung;Estrich
    6. Außendämmung 140 oder 160er wahrscheinlich Neopor

    Fragen:

    - Ist dabei offensichtlich ein falscher Aufbau zu erkennen?
    - Ist es wirklich so das wie auf einigen recht dubiosen Seiten prognostisiert wird, dass unter der festen Sperrschicht sich dann viel Wasser sammelt und den Stein sehr schnell zersetzt (also Sockelbereich)?
    Meinen Statiker,Maurer und Mauerenfeuchter meinen das der Sockel dann eh so durchfeuchtet sein wird das dieser gar keine weiter Saugwirkung mehr aufweißen wird, wenn es keine Feutigkeit weiter an trockenes Mauerwerk ableiten kann bzw. Nachsaugt
    - Wenn ich eine Außendämmung aufbringe ist die Luftschicht im Mauerwerk ja quasi umsonst, kann man diese dann einfach verschließen oder sollte dies evtl. zugießen/verschütten; verschließen oder gar doch wieder belüften?

    Für Hilfe anstatt dummer Sprüche wie es hier häufiger vorkommt wäre ich absoluten offen und dankbar.
     
Thema:

Einige Fragen zur Wandsanierung

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zur Wandsanierung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...