Fensterrahmen ohne Stahl

Diskutiere Fensterrahmen ohne Stahl im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben 2 Fensterbauer in der engeren Wahl. Der eine (A) bewirbt seine Fenster mit der Eigenschaft, dass der Rahmen...

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebes Forum,

    wir haben 2 Fensterbauer in der engeren Wahl.
    Der eine (A) bewirbt seine Fenster mit der Eigenschaft, dass der Rahmen ohne Stahlverstrebung sondern mit einem Fiberglas-Kunststoffgemisch hergestellt wird. Er verspricht dadurch leichtere Fenster (einfachere Montage), größere Flächen (da der Rahmen stabiler ist) und technologisch das bessere Fenster. Der Rahmen bringt bessere U-Werte, da ohne Stahl.

    Die Scharniere wären beim selben aus Metall ohne Kunststoffabdeckkappen, die mit der Zeit vergilben.

    Der Konkurent (B) bietet Fenster mit Stahlrahmen und Abdeckkappen an, halt "normale" Fenster, aber aus hochwertigem Kunststoff (kein billig Zeugs.)

    A ist allerdings auch leicht teurer als B. Nun die Frage, glaubt ihr mit dem Fenster ohne Stahl ein wirklich besseres Produkt zu bekommen? Oder ist das einfach nur Verkaufsmasche.

    Beide Hersteller geben für die Fenster U-W Werte bis max. 0,8 an.

    Wir suchen außerdem noch Raffstores für die Südfenster.
    Fensterbauer B bietet uns die Modulo E (Einputzvariante) von Roma an.

    Fensterbauer A hält von den Modulos nicht so viel, da alles auf kleinsten Raum verbaut und hakelig in der Bedienung...

    Könnt ihr mir dazu was sagen?
    Vielen Dank

    Tine

    Der
     
  2. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
  3. #3 hfrogger, 21.09.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Frag ihn mal ob man das Fiberglasgemisch auch wiederverwerten kann oder nach der Nutzungsdauer als Sondermüll entsorgen muss?
    Desweiter frag ihn mal ob man die Fenster denn auch in Farbe ohne Stahlverstärkung bekommt?
    Grundsätzlich würde ich bei gleichen U- Werten das bewährte Fenster mit Stahl verwenden!!!!!
     
  4. #4 Baufuchs, 21.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Größenbeschränkung gibts auch noch:

     
  5. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    @hfrogger:
    Anbieter B kann nur mit Stahlverstärkung (oder einfachere Kunststofffenster) aber kein Fiberglas. Anbieter A kann nur Fiberglas (oder einfachere Kunststofffenster) aber nicht mit Stahl.
    Sondermüll? Ja muss ich mal anfrage. Aber man tauscht die Fenster doch eh nicht alle 10 Jahre. Aber Gift ist Gift.

    @Baufuchs:
    Achso. Laut Artikel würden Fiberglaselemente ab bestimmten Größen also doch Stahlverstärkungen benötigen. Aber so große Einzelelemente haben wir nicht. Aber gut gelesen!:28:
     
  6. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Gerade in Verbindung mit 3-fach Verglasung (Gewicht) würde ich nicht auf den Stahl verzichten wollen, da hier die Beschläge drin verschraubt werden und nicht nur durch die Kunststoffwandungen.
     
  7. #7 hfrogger, 22.09.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also die Verschraubung der Beschläge erfolgt im Blendrahmen, das hat nichts mit dem Flügel zu tun!
    Wenn aber eck und scherenlager dann bei 3 fach Verglasung die verstärkten Bänder für 130Kg Flügelgewicht!!!!
    Aber der Stahl im Flügel sollte aussreichend Dimmensioniert sein und das Gewicht der Scheibe Tragen können.
    Bei den Verklebten Scheiben erinnere ich mich immer an die Lustigen Hantuchhalter mit dem Kleber´!
    Was denkst denn du wie lange der Kleber denn so hält, 5Jahre, 10 Jahre oder sogar 20 Jahre??????
    Der Stahl hält bedeutend länger!!!!!
     
  8. #8 Christl111, 12.10.2011
    Christl111

    Christl111

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technisches Zeichnerlein
    Ort:
    Niederbayern
    Unsere Fensterfirma hat uns Warema empfohlen,
    diese werden von ihnen schon seit über 10 Jahren eingesetzt.

    Unsere Nachbarn haben Warema Raffstores
    mit randgebördelten Lamellen (mit Führungsschienen).
    Die sind damit rundum zufrieden und die halten auch was aus.

    Und wenn Raffstores, dann nur mit elektrischen Antrieb, sonst kurbelt man sich "dumm und deppert", wurde mir gesagt ;)

    lg christl
     
Thema: Fensterrahmen ohne Stahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konstofffenster ohne atahlarmierung

    ,
  2. kunsstofffenster mit oder ohne stahl?

    ,
  3. kunststofffenster ohne stahlverstärkung

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen ohne Stahl - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...