Fundament Garage umlaufend?

Diskutiere Fundament Garage umlaufend? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Super Forum, nach vielen durchgelesenen Themen stellt sich mir noch folgende Fragen: Ich plane eine Einzelgarage 6x3m in 1m Abstand...

  1. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Hallo Super Forum,

    nach vielen durchgelesenen Themen stellt sich mir noch folgende Fragen:

    Ich plane eine Einzelgarage 6x3m in 1m Abstand vom Haus.
    Als Mauerwerk habe ich mich für KS 17,5 entschieden.
    Als Fundament denke ich an Streifenfundament 80cm tief, 20cm breit, bewehrt.
    Bodenplatte 15cm auf einer Kiesschicht von ca. 10cm.


    1. Soll das Streifenfundamnet umlaufend sein? Oder nur linke, rechte Wand?
    2. Kann ich statt Kies auch Split und Schotter verwenden? (habe ich noch übrig)

    3. Ich werde den Boden 30cm ausheben, danach rütteln, danach noch 50cm tiefer für das Fundament gehen.
    Wie bekomme ich jetzt die Kiesschicht rein, ohne dass diese in das Fundament reinfällt?
    Oder soll ich zuerst das Fundament verschalen, gießen und erst danach den Kies rein und Platte gießen? Ich wollte alles zusammen gießen.

    4. Habt ihr die perfekten Mischzutaten und Verhältnis für den Beton für mich?

    Danke vorab und sorry für die laienhaften Fragen
     
  2. #2 Schwarz, 21.09.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wer ist "ich"? planung macht immer noch ein geeigneter entwurfsverfasser. auch eine garage benötigt, je nach bundesland, eine bauantrag oder kenntnisgabeverfahren mit entsprechender baurechtlicher planung. auch wenn ein bauvorhaben verfahrensfrei (siehe anhang zu $50 zur bauordnung BW)eingestuft wird, entbindet das nicht von der verpflichtung zur einhaltung der jeweiligen vorschriften - und dafür muss entsprechend jemand "qualifiziertes" geradestehen. das wäre schritt 1.

    im schritt 2 erstellt "jemand" (statiker) zu dieser planung einen standsicherheitsnachweis und in diesem werden diese dinge festgelegt. am bestern auf grundlage eines bodengutachtens.

    ja, ich weiss, jetzt höre ich bestimmt einwände von wegen "nur garage" aber das ist eben so. im vornhinein im trüben rumstochern ist käse.

    schwarz
     
  3. #3 RMartin, 21.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zusätzlich zu den mehr als berechtigten Kommentaren von Schwarz frage ich folgendes:

    Hat das Haus einen Keller?

    Wenn ja, dann würde ja mindestens ein Streifenfundament der Garage in der Auffüllung gründen?!
    Wenn nein, dann muss geprüft werden ob eine evtl. Unterfangung notwendig wird?!

    Also....so einfach ist das alles nicht.
     
Thema:

Fundament Garage umlaufend?

Die Seite wird geladen...

Fundament Garage umlaufend? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  3. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

    Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  4. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  5. Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt

    Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt: Hallo, wir bauen derzeit ein EFH (GÜ) und Doppelgarage (Planung von GÜ). Wir haben die Bodenplatte + Rohbau Garage an den gleichen Sub vergeben...