Schwere Mägel beim Innenputz

Diskutiere Schwere Mägel beim Innenputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Innenputz wurde in unserem Neubau vor 2,5 Jahren fertiggestellt. Die Qualität der Ausführung war sehr schlecht, die damals durch den Bauträger...

  1. andmy

    andmy

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entiwickler Verkehrstechnik
    Ort:
    k
    Innenputz wurde in unserem Neubau vor 2,5 Jahren fertiggestellt. Die Qualität der Ausführung war sehr schlecht, die damals durch den Bauträger beauftragte Firma konnte damals schon nicht haftbar gemacht werden (Bauträger versuchte es angeblich). Der Bauträger hat mittlerweile insolvenz angemeldet. Daher ist auch der Maler, der die Mängel am Innenputz durch Spachteln uns sonstiges versucht hatte zu beheben, auch nicht mehr greifbar. Der Bauträger selbst ja sowieso nicht.

    Kurz gesagt, sind wir auf den Mängeln sitzen geblieben. Nach und nach bilden sich immer mehr Risse, hauptsächlich im Treppenhaus. Das Ganze kann man in 3 Bereiche aufteilen:

    1. Treppenhaus Dachgeschoss: Hier wurde eine Gipswand (keine Trockenbauwand) auf der Betondecke gemauert, um Treppenhaus vom Dachgeschoss zu trennen. Hier ist die gespachtelte und mit glasfaserband verstärkte Fuge zwischen dieser Betondecke und dem Mauerwerk gerissen und zwar auf der ganzen Länge.
    2. Treppenhaus zwischen Keller und Erdgeschoss: Hier ist der Putz gerissen im Bereich, wo auf der aus Beton gegossenen Kelleraussenwand KS aufgemauert wurde. Ebenfals auf der ganzen Länge, der Riss geht von hier auch noch senkrecht nach unten weg.
    3: Da eine der Wände im Treppehaus sehr uneben verputzt war (1-2 zentimeter auf 80cm Abweichung), hatte der Maler einer art glasfaserplatte (vielleicht 0,5-1cm Stärke) auf die Wand geklebt und anschließend drübergespachtelt. Jetzt nach 2 Jahren bilden sich auch hier Risse und zwar verteilt über die ganze Oberfläche, wo diese Platte unterlegt ist.

    Und nun die Preisfrage: Wie bekommt man das Treppenhaus wieder ordentlich hin? Ich kann diese Risse überall nicht mehr sehen :(

    Ich hatte zunächst gedacht, hier Malervliess (Glasfaservließ?) drüber zu kleben und noch mal zu streichen. Aber wird das überall halten? ODer ist es besser gleich die Ganze Wand met rigips zu verkleiden? Hier ist aber die Frage ob es ausreicht zu kleben. Für Lattung wäre eingentlich kein Platz.

    Würde mich über konstruktive Ratschläge freuen.
     
  2. #2 bigjoerg, 13.10.2011
    bigjoerg

    bigjoerg

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Naumburg
    das klingt alles nach statischen Mängeln, die der Verputzer und der Maler nur bedingt zu verantworten haben. Und diese statischen Mängel bekommt man kosmetisch mit Vlies/ Gewebe auch nur bedingt in den Griff. Am besten wäre m.E. eine Vorsatzschale aus GK.
    Man sollte aber erst mal rausfinden, ob das mauerwerk zur Ruhe gekommen ist oder ob die Risse weitergehen. Am besten ne Gipsplombe auf bestehende Risse setzen und schauen ob die Plombe auch wieder reisst. Ist das der Fall, dann Statiker konsultieren. Ist es nicht der Fall, dann überarbeiten mit Glasgewebe, was auf jeden fall stabiler ist als Vlies
     
  3. #3 Newcomer A, 30.10.2011
    Newcomer A

    Newcomer A

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Stuttgart
    ....schliesse mich bigjoerg an... sehr gute Antwort
     
  4. #4 Gast036816, 30.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol dir eigenen sachverstand ran.

    ich sehe als verursacher eher deinen bauträger.

    wenn du mit bauträger gebaut hast, bzw. vom bauträger gekauft hast, kannst du auch nicht auf maler und putzer zugreifen.

    wenn gipsdielen an der stahlbetondecke abreissen, deutet das eher auf eine größere durchbiegung der decke hin - sachverstand ist erforderlich!
     
Thema: Schwere Mägel beim Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz schlecht

    ,
  2. innenputz uneben

Die Seite wird geladen...

Schwere Mägel beim Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen

    Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen: Erstmal hallo an alle und vielen Dank für´s lesen. :) Wir haben ROTO Centro 80 Beschläge an unseren Fenstern, diese hängen an der Griffseite nach...
  2. geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht

    geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht: hallöchen liebes bauexpertenforum, ich habe seit kurzem ein neues hirngespinst. ich weiß zwar nicht, wie ich darauf kam, aber meine große neue...
  3. Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

    Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer: Wenn schon da eigene Heim nicht mehr zu finanzieren ist, wird keiner auf die dumme Idee kommen, extra Wohnraum für andere zu schaffen. Die...
  4. Schweres Gewitter in Moosburg und Umgebung

    Schweres Gewitter in Moosburg und Umgebung: Vielleicht hat es der eine oder andere ja auch gelesen, leider war ich auch selbst direkt betroffen. Gott sei Dank nur ein Sachschaden. Ein Toter...
  5. Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?

    Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?: Ich würde gerne Vollspan-Türen der Größe 2,10m x 1m (Eine solche Tür dürfte rund 50-60 kg wiegen) in eine 12,5 cm massive Hochlochziegel-Mauer...