Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Mechatroniker
    Beitrge
    31

Kanle bzw. Ausbrche fr eine KWL Anlage profilaktisch legen?

Hallo .
    Wir bauen eine Kfw70 Doppelhaushlfte mit ca. 110m. Nun hatten wir uns eigentlich dazu entschieden das alles mit einer Fensterlftung zu realisieren, haben aber nun von extrem vielen verschiedenen Seiten nur Kritik zu hren bekommen, sodass ich nun am berlegen bin die Kanle bzw. alles was bauseitig geplant/gemacht werden muss in Eigenleistung zu machen bzw. dem Bauunternehmer als Auftrag berlasse.

Hat jemand zufllig soviel Ahnung ob dies unproblematisch Mglich ist?

Ich stelle mir das so vor:
    - Gesprch mit Energieberater/Architekt und anschliessendes Ausrechnen was fr Durchmesser bzw. Leistungen bentigt werden. ( Kostet mit Sicherheit auch schon einiges ).
    - Vorbereiten der Auslsse fr die Kanle in der Betondecke ( Styropor ) bzw. im OG im Rigips.
    - Legen der Kanle im Etrich bzw. im OG ber der Rigipsverkleidung zum Hauswirtschaftsraum.

Die Anlage selber wird dann so schnell es mglich ist nachgerstet, nur sind die kompletten 8500 sofort auf einen Schlag leider nicht mglich, da die Finanzierung mit der Bank schon steht und Nachfinanzierungen ja sehr teuer sind . Die Kosten fr das Material wren aber Problemlos noch drin.

Was meint ihr, gehe ich da zu Naiv ran oder ist das Mglich den Kram , ggf. in Eigenregie , fr maximal 3.000 Vorzubereiten?

Dankeschn fr jeden hilfreichen Beitrag.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kanle bzw. Ausbrche fr eine KWL Anlage profilaktisch legen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kommunikationselektroniker
    Beitrge
    562
    Wie weit ist der Bau? Die Rohinstallation ohne Gerte sollte zu dem Preis - bei entsprechender Vorplanung - funktionieren. Falls mglich und der Statiker mitspielt am besten gleich in die Betondecke mit den Rohren.

Themenstarter

Beruf
    Mechatroniker
    Beitrge
    31
    der bau fngt mrz-april 2012 an, ist aber schon alles in trockenen tchern.

Beruf
    Bilanzbuchhalter
    Beitrge
    67
    Habe bei uns die komplette Lftungsanlage selbst gebaut. Besteht aus Flexrohren eines bekannten Herstellers. 16 Luftauslsse. Kosten der kompletten Anlage ca. 4.500 . Mit Flexrohren ist es wirklich einfach finde ich. Es gibt einige Dinge auf die man achten sollte aber im groen und ganzen kann das denke ich jeder, der ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt und logisch denken kann.

Bei Fragen: Melden :-)

Beruf
    Konstrukteur
    Beitrge
    94
    Hallo,
    Zitat Zitat von Enterich Beitrag anzeigen
    Hallo .
    Ich stelle mir das so vor:
    - Gesprch mit Energieberater/Architekt und anschliessendes Ausrechnen was fr Durchmesser bzw. Leistungen bentigt werden. ( Kostet mit Sicherheit auch schon einiges ).
    Also die Planung der Anlagen bieten manche Hersteller Kostenlos an (damit Ihr System verbaut wird ) Die brauchen dann meist nur die Plane vom Haus

- Vorbereiten der Auslsse fr die Kanle in der Betondecke ( Styropor ) bzw. im OG im Rigips.
    - Legen der Kanle im Etrich bzw. im OG ber der Rigipsverkleidung zum Hauswirtschaftsraum.
    Die Kanle werden nicht im Estrich sondern unter Estrich verlegt. beim selberverlegen ist halt die Gefahr gro das Du andere Gewerke behinderst oder ausbremst. Bei guter Vorbereitung sollte das aber kein Problem sein.

Die Anlage selber wird dann so schnell es mglich ist nachgerstet, nur sind die kompletten 8500 sofort auf einen Schlag leider nicht mglich, da die Finanzierung mit der Bank schon steht und Nachfinanzierungen ja sehr teuer sind . Die Kosten fr das Material wren aber Problemlos noch drin.

Was meint ihr, gehe ich da zu Naiv ran oder ist das Mglich den Kram , ggf. in Eigenregie , fr maximal 3.000 Vorzubereiten?
    mhh, ob da 3000 Taler reichen um Material fr die Verrohrung. Also bei mir war Verteiler und Rohrmaterial >6000. Gut, ist Systemabhngig.
    Darum von mir der Rat:
    Informier und entscheide Dich erstmal fr einen Hersteller. Da gibt es berall vor und Nachteile....

Gru
    Markus