Welche Art Rollläden?

Diskutiere Welche Art Rollläden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe hier trotz Suchfunktion noch nicht die passende Antwort gefunden: Wir bauen ein EFH mit 17,5 KS mit 20 cm WDVS. Wir möchten Alu-Rollläden...

  1. #1 DanielBu, 21.09.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Habe hier trotz Suchfunktion noch nicht die passende Antwort gefunden:

    Wir bauen ein EFH mit 17,5 KS mit 20 cm WDVS. Wir möchten Alu-Rollläden (elekrische) haben und sind für alle Möglichkeiten diesbezüglich offen.

    Nach meiner Kenntnis gibt es drei Möglichkeiten: Rollladenkasten (in Wand integriert), Vorsatz- und Aufsatzrollläden.

    Zu welcher würdet Ihr mir raten?
    Wie stark weichen die Kosten der Varianten ungefähr schätzungsweise ab?
    Wie schaut es mit der revisionssicherheit von Aufsatz/Vorsatzrolläden aus?

    Danke für jeden Tipp.

    Daniel
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Favorit, Vorbaurolladen.

    Kosten? Am besten nachfragen. Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass ein pauschaler Vergleich schwer fällt.

    Und wenn mal etwas kaputt sein sollte, dann ist es in meinen Augen egal ob Vorbaurolladen oder Aufbaurolladen, in allen Fällen hat man schlechte Karten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 DanielBu, 22.09.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo R.B.:
    Könntest Du noch sagen, warum du Vorbaurolläden favorisierst?

    Wie ist es, wenn so einer im DG kaputtgeht? Ohne Leiter geht dann nichts, oder?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich mag Vorbaurolläden weil man diese einfach thermisch vom Rest des Gebäudes trennen kann. Wärmebrücken, Wärmedämmung des Rolladenkastens, alles kein Thema. Dann noch mit einem el. Antrieb und die Leitungszuführung richtig "abgedichtet", und schon ist der Rolladen von der thermischen Hülle isoliert.

    Sollte ein Rolladen im DG kaputt gehen, dann hat man fast immer ein Problem. Die Revisionsöffnung lässt sich bei entsprechenden Sicherungsmaßnahmen auch von innen durch´s Fenster öffnen, aber bequem arbeiten lässt sich so nicht.

    Bei einem Aufsatzrolladen, ist der Innenteil meist doch auch mit Tapeten, Putz oder was weiß ich verkleidet. d.h. ich kann zwar von innen ran, aber auch nicht ohne Kollateralschaden.
    Die Wärmedämmung eines Aufsatzrolladens ist in der Standardausführung eher bescheiden. Ansonsten kriegt man innen einen dicken Aufbau, Wärmbebrücken lassen sich sowieso kaum vermeiden.

    Gehen wir von einem EFH aus, dann ist die Höhe der obersten Rolläden nicht so hoch, dass man nicht mit einer Leiter oder einem kleinen Gerüst ran käme.

    Für meinen Geschmack überwiegen die Vorteile eines Vorbaurolladens.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Thomas B, 23.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Geschmcksache.....eben.

    Die Vorbaurollos, die ich kenne, haben ein paar "Nachteile": sie wickeln falsch herum, was technisch natürlich völlig in Ordnung ist, aber optisch will mir das nicht gefallen. Und sie haben m.W. eine -weil vor dem Fenster hängend- eine insgesamt reduzierte Bauteildimension. Will sagen, daß das Gesamtpaket mit weniger Platz auszukommen hat. Das führt dann wiederum zu schlankeren (klapperigeren) Rollopanzern.

    Eleganter finde ich in der Tat die "konventionellen" Rollokästen. Diese sind von außen revisionierbar (früher Deckel von innen...praktisch bei reparaturen, dämmtechnisch und von Seiten der Luftdichtigkeit natürlich kein Brüller...) und entsprechen natürlich der EnEV. Oder KfW XYZ...je nachdem.

    Letztendlich eine "Einzelfallbetrachtung"...und Geschmackssache.

    Thomas
     
  6. #6 DanielBu, 28.09.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sind Vorbaurollläden im Winter eigentlich irgendwie anfälliger für ein Einfrieren des Motors etc.?

    Kann man davon ausgehen, dass Vorbaurollos preiswerter sind als welche mit Rollladenkasten?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu.
    Ansonsten taugt das Material nichts.

    Ein Preisvergleich hilft. Unter´m Strich dürfte die Variante Vorbau etwas günstiger sein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 githero, 29.09.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Prinzipiell hat Ralf sicher Recht. Aber Vorbaurollos wirst Du sicher nur elektrisch bedienen (=Motor = teurer) wohingegen bei Aufbaurollos oft dieses Goodie entfällt und Handbetrieb vorgenommen wird. Dann gleicht sich der Preis in etwa aus bzw. war bei uns die Vorbauvariante sogar noch einen Tick teurer (haben wir aber trotzdem genommen)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, dann sind el. Antriebe bereits fest eingeplant.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 ManfredH, 29.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    OT an:
    War´s nicht der Kaleu selbst, der das gesagt hat, zum L.I.? *grübel*
    OT aus
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du bringst mich in Verlegenheit..... :o

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 DanielBu, 29.09.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke für Eure Antworten.

    Ja elektrisch ist eingeplant.

    Da wir in jedem Zimmer Rollläden haben wollen, wäre damit in jedem Zimmer mit "normalen" Rollläden aus meiner Sicht eine empfindliche Stelle. Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, will sich unser Anbieter beim n50-Wert nicht unter die gesetzlichen Vorgaben festlegen. So gesehen erscheint mit die Vorbauvariante die sichere zu sein.

    Ich frag nochmal den Kaleu: Es ist also nicht bekannt, dass Vorbaurolllos im Winter Probleme machen (können)?
     
  13. #13 DanielBu, 03.10.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    In einer mir vorliegenden Bedienungs- und Wartungsanleitung für einen Vorbaurolladen wird direkt drauf hingewiesen, dass der Rollladen im Winter anfrieren kann.

    Fraglich bleibt bei mir aber, ob das nicht auch für andere Varianten (Aufsatz/Einbau) gelten dürfte. In meiner Mietwohnung (Einbaukasten) ist sowas aber auch im härtesten Winter bisher noch nicht passiert!
     
  14. #14 DanielBu, 03.10.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Einbau oder Aufsatz?

    Ich schieb mal noch gleich ne Frage hinterher:

    Wenn man jetzt die Vorbauvariante ausschließt (die Dame des Hauses ist davon nicht begeistert:shades), dann eher nen Einbaurollladen oder den Aufsatzrollladen wählen? Welcher ist z. B. besser/leichter abzusichten und zu dämmen?

    Danke im Voraus.
     
  15. #15 Livestrong, 04.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Eiinbau bei mir auch ne optikfrage.


    CLOSED
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei beiden ist die Vorgehensweise gleich, und somit sind auch die Ergebnisse vergleichbar.

    Nebenbei bemerkt, JEDER Rollandenpanzer kann angefrieren, denn das passiert üblicherweise wenn der Rolladen über Nacht geschlossen ist. Wenn der geöffnete Rolladem als Einbaurolladen das nicht macht, dann nur weil der Einbauort nicht richtig gedämmt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 DanielBu, 04.10.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    ...versteh ich richtig: Die nicht ausreichende Dämmung verhindert das Anfrieren?:yikes

    Kann ich mir aber gut vorstellen. Danke für diesen Gedankenanstoß.
     
  18. #18 jannis09, 27.11.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Da mich dieses Thema auch gerade beschäftigt, habe ich dieses Thema interessiert gelesen. Unser Haus wird im Lärmpegelbereich 3 und 4 gebaut. Schallschutzfenster sind
    schon klar, aber Thema Rollladen bin ich absolut unschlüssig. Kann man überhaupt eine
    Aussage treffen, mit diesem oder jenen Rollladensystem hat man den besten Lärmschutz ?
     
  19. #19 DanielBu, 10.01.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vorbaurolläden

    Wollte mein Thema nochmal kurz anreißen.

    Unser Bauberater sieht kaum Vorteile bei Vorbaurollläden, weil die heute verbauten "normalen" Rollläden schon sehr gut gedämmt seien.

    Mangels weiterer Infos vom Berater: Wie schätzt Ihr energetische Einsparpotentiale ein, wenn ich doch Vorbaurollläden (im ganzen Haus!) nähme? Kann man dazu etwas in Zahlen oder so sagen?

    Oder liegt der Berater aus Eurer Sicht nicht falsch, also kaum Vorteile, so dass ich meiner Frau nachgeben kann (sie mag die Vorbaudinger nicht so).

    Ich finde die Optik ganz interessant, aber das ist Geschmackssache. Wenns energetisch sinnvoll ist, wäre mir das wichtiger.
     
  20. #20 Jens1976, 11.01.2012
    Jens1976

    Jens1976

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir haben den Kasten Roka-Therm von Beck + Heun ( http://www.beck-heun.de/ROKA-THERM.161.0.html ) mit raumseitiger Revisionsöffnung gewählt.
    Die Verschlußdeckel des Herstellers sind gedämmt und sehen nach der Montage optisch sehr ansprechend aus.
    Wir haben uns aus optischen Gründen gegen die Vorsatzkästen entschieden.

    Die Rolläden sind mit elektrischem Antrieb ausgestattet.

    Gruß
    Jens
     
Thema: Welche Art Rollläden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roma rolladen endpunkte einstellen

    ,
  2. elektrischer rolladen endpunkt einstellen

Die Seite wird geladen...

Welche Art Rollläden? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...