Tapeten von Rigips entfernen aber wie?

Diskutiere Tapeten von Rigips entfernen aber wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen! Ich habe echt ein Problem, ich möchte die alten Tapenten die schon alle übermalt sind entfernen, das problem ist sie gehen...

  1. Jogl

    Jogl

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hafner
    Ort:
    Purgstall
    Hallo Zusammen!

    Ich habe echt ein Problem, ich möchte die alten Tapenten die schon alle übermalt sind entfernen, das problem ist sie gehen nicht ab. Habe sie schno des öfteren mit lösungsmittel eingesprüht, hilft aber nur sehr wenig. Ich muss alles abkratzen und das dauert echt zu lange. Wo gespachtelt wurde gehen sie leichter ab. Aber wo Rigips ist geht es so gut wie gar nicht.

    Bitte ich brauche gute Tipps wie ich das runter bekomme!

    LG Jogl
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn der Gipskarton (so heißt das übrigens - nicht Rigips) seinerzeit vor der ersten Tapezierung nicht grundiert wurde, was leider öfter der Fall ist, gibt das, wie Du selbst festgestellt hast, mitunder heftige Probleme.

    Zuerst muss gewährleistet sein, dass das Wasser (mit Tapetenlöser) auch eindringen kann. Vinyl oder sonstige wasserabweisende Tapetenoberflächen trocken abziehen (wenn möglich) oder mit Tapetentiger(igel) oberflächlig aufreißen.
    Aber Vorsicht manche dieser Igel reißen heftig Löcher in den Untergrund. Mehrfach nass machen, bis die Tapetenschichten bis zum Untergrund gesättigt sind - dann ablösen versuchen.
    Letzte Möglichkeit wäre dann noch, sehr dünnen Kleister anzurühren und komplett, satt damit einstreichen (damit bleibt mehr und länger Feuchtigkeit auf der Oberfläche) und eine dünne Abdeckfolie auflegen. Die haftet auf dem Kleister und sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit nicht in die Raumluft verdunstet.

    Wenn's dann immer noch nicht geht, was schon vorgekommen ist, mit 'nem Pfund TNT sprengen oder evtl. mit Renoviervlies überarbeiten.
     
  3. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte das gleiche Problem, siehe:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=49856

    Letztlich hat nichts geholfen, ich habe die obere Tapetenschicht abgekratzt (der Spachtel hatte am Ende eine sehr scharfe Kante), dann die verbleibende untere Schicht mehrmals satt nassgemacht und damit den Rest abbekommen.

    So lange habe ich noch nie gebraucht, um 12 qm Tapete zu entfernen :(
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s das auch im Baumarkt?

    Gruß
    Ralf
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Keine Ahnung...

    Ich hab so'n Kistchen, da steht drauf "Der kleine Chemiker".

    Das sollte gehen. :bef1009:
     
  6. Jogl

    Jogl

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hafner
    Ort:
    Purgstall
  7. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    @Jogl, versuch's, mach Dir nur nicht zu große Hoffnungen... Sowas habe ich auch probiert, ohne nennenswerten Erfolg. Ohne Abkratzen der oberen Schicht Tapete kam weder Wasser noch Dampf überhaupt dahin, wo's klebt.
     
  8. #8 NaMa2010, 29.10.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Wir haben das gleich Problem. Haben nun die Tapete eingeweicht mit Seifenwasser, was nichts gebracht hat. Haben es dann mit einem Dampfgerät probiert, hat leider auch nicht funktioniert. Jedes mal ziehen wir nicht nur die Tapete von der Wand, sondern auch den Gipskarton bzw. Oberseite der Gipskartonplatten!

    Was können wir nur machen? Tapete drauf lassen und einfach übertapezieren? Oder abkratzen und dann neu verspachteln? Oder abmachen und dann die Reste abschleifen und mit Tiefengrund behandeln?
     
Thema: Tapeten von Rigips entfernen aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tapete von rigips entfernen

    ,
  2. tapeten von rigips lösen

    ,
  3. tapete von gipskarton entfernen

    ,
  4. tapete von rigips lösen,
  5. rauhfaser von rigips entfernen,
  6. rigips tapete entfernen,
  7. tapete von rigipswand entfernen,
  8. rigips tapeten entfernen,
  9. tapeten von rigips entfernen,
  10. tapeten entfernen rigips,
  11. tapete von rigipswand abmachen,
  12. rauhfaser tapeten von rigips entfernen,
  13. tapeten entfernen von gipskartonplatten,
  14. tapeten von rigipswänden ablösen,
  15. gipskarton tapete entfernen,
  16. tapete entfernen rigips,
  17. tapete gipskarton entfernen,
  18. tapete rigips entfernen,
  19. Tapete lösen von rigipsplatten,
  20. wie bekommt man rauhfaser von rigips ab,
  21. rauhfaser entfernen von rigips,
  22. Tapete von gipskartonplatten lösen,
  23. tapete von gipskarton,
  24. tapeten entfernen gipskarton,
  25. tapeten auf rigipsplatten entfernen
Die Seite wird geladen...

Tapeten von Rigips entfernen aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Rigips Tapeten entfernen o. Alternative

    Rigips Tapeten entfernen o. Alternative: Guten Abend. Wir sind derzeit am Umbau eines Altbaus. Es wurden vor 40 Jahren Rigipsplatten ohne Unterkonstruktion aufs Mauerwerk geklebt und...
  3. Tapeten von Rigips entfernen

    Tapeten von Rigips entfernen: Für mein neues Projekt brauche ich mal wieder Hilfe... Die Vorbesitzer haben viel mit aufgeschäumten Tapeten gearbeitet, die dann im Laufe der...