Frage zu Keller/Terrasse (Gefälle,...)

Diskutiere Frage zu Keller/Terrasse (Gefälle,...) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich plane in Wien ein Kleingartenwohnhaus zu errichten und habe einige Fragen zum Thema Keller und Terasse? Wie dick sollte die Dämmung...

  1. Tom80

    Tom80

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Ich plane in Wien ein Kleingartenwohnhaus zu errichten und habe einige Fragen zum Thema Keller und Terasse?
    Wie dick sollte die Dämmung des Kellers (wird in meinem Fall außen angebracht) sein? Ist 14cm für ein Niedrigenergiehaus ausreichend?
    Welche Betongüte ist für einen dichten Keller (haben Schichtwasser und der Keller soll bewohnbar sein) nötig?
    Die Terrasse wird unterkellert. D.h. ich habe im Keller ab der Hausgrenze eine niedrigere Decke. Macht es Sinn generell etwas tiefer zu graben und die Hausdecke dicker zu machen um keine Stufe in der Decke zu haben?
    Wie tief sollte die „Stufe“ von der Terrassentür nach außen auf die Rohdecke sein?
    Da kommt ja dann noch die Dämmung (14cm) und der Gefälleestrich (? cm) drauf. Wie viele cm benötigt man für Fliesen/Platten und wie viele cm für eine Holzterasse?

    Soll die Terasse (roh) schon eine Gefälle aufweisen oder genügt es wenn erst der Estrich (nach der Dämmung) ein Gefälle aufweist?

    Danke!

    Schöne Grüße
    Tom
     
  2. #2 Pruefhammer, 22.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Wie dick sollte die Dämmung des Kellers (wird in meinem Fall außen angebracht) sein? Ist 14cm für ein Niedrigenergiehaus ausreichend?
    Kann man so nicht sagen, WLG der Dämmung, Dicke der Kellerwand usw.
    Welche Betongüte ist für einen dichten Keller (haben Schichtwasser und der Keller soll bewohnbar sein) nötig?
    Es kommt hier nicht nur auf den Beton selbst an sondern auch auf die Bewehrung und einiges mehr, wenn es "wasserdicht" sein soll
    Die Terrasse wird unterkellert. D.h. ich habe im Keller ab der Hausgrenze eine niedrigere Decke. Macht es Sinn generell etwas tiefer zu graben und die Hausdecke dicker zu machen um keine Stufe in der Decke zu haben? Ähhhh?
    Warum? Ist die Bopla der Terasse dicker als der Rest der Decke?
    Wie tief sollte die „Stufe“ von der Terrassentür nach außen auf die Rohdecke sein?
    Kommt auf die Aufbauhöhe an, Anschlusshöhe für Tür beachten oder Sondermaßnahmen ergreifen falls niedriger
    Da kommt ja dann noch die Dämmung (14cm) und der Gefälleestrich (? cm) drauf. Wie viele cm benötigt man für Fliesen/Platten und wie viele cm für eine Holzterasse?

    Soll die Terasse (roh) schon eine Gefälle aufweisen oder genügt es wenn erst der Estrich (nach der Dämmung) ein Gefälle aufweist? Estrich gleichmässig, dafür Gefälledämmung.
     
  3. Tom80

    Tom80

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Wien
    Hallo Pruefhammer!

    Vielen Dank für deine Antworten.
    Die Dämmplatten nennen sich XPS und sind 14cm stark.

    Die Bodenplatten sind gleich stark.
    Da die Terrasse außen gedämmt und mit einem Estrich versehen wird (und dann noch Platten/Holz darauf kommt) ist sie um 20cm niedriger als die Bodenplatte des Hauses.

    Wie viel Platz benötige ich für Platten auf der Terrasse und wie viel für eine Holzterrasse. Habe Angst, daß die 20cm nicht ausreichen (14 cm nimmt ja schon die Dämmung weg).

    Das mit dem Gefälle habe ich noch nicht verstanden.
    So wie ich das sehe besteht die Terrasse aus 3 Teilen.
    1. Die geschalte Terassendecke.
    2. Die Dämmung
    3. Der Estrich (damit man nicht direkt auf der Dämmung "geht).
    Ab wann sollte das Ganze "schief" sein damit das Wasser Richtung Garten und nicht Richtung Haus rinnt?

    Danke!

    Gruß
    Tom
     
Thema:

Frage zu Keller/Terrasse (Gefälle,...)

Die Seite wird geladen...

Frage zu Keller/Terrasse (Gefälle,...) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  2. Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller)

    Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller): Hallo, aktuell muss bei uns geklärt werden, wie der MSH für unseren Keller verlegt / gebaut wird. Die Idee, diesen durch die Bodenplatte reingehen...
  3. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  4. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  5. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

    Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...