Lautsprecher Verkabelung Technics SC-EH790

Diskutiere Lautsprecher Verkabelung Technics SC-EH790 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zur Zeit wird unser Einfamilienhaus gebaut. Wir haben die HiFi Anlage Technics SC-EH790. Nun wollte ich mal fragen wie man sie...

  1. #1 informatiker, 22.09.2011
    informatiker

    informatiker

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,

    zur Zeit wird unser Einfamilienhaus gebaut. Wir haben die HiFi Anlage Technics SC-EH790.
    Nun wollte ich mal fragen wie man sie richtig verkabelt. Welche Kabel müssen gelegt werden?

    Vielen Dank

    Gruss
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Viel zu wenig Angaben

    Mit diesen geringen Angaben wird Dir keiner helfen können.
    Wo steht die Anlage(wie teuer?) später, welche und wieviele Lautsprecher sollen versorgt werden, wie weit sind sie von der Anlage weg?
    Wenn ich mich nicht ganz arg irre :
    Grundsätzlich ist es egal welche Anlage Du hast es gibt Leute(Freaks) die legen ein 16mm2 zu ihren Lautsprechern( der Meter zu 50€ oder so), andere ein 1,5mm der Meter zu knapp 1€.

    Ich sag mal mit nem 2,5er liegt Otto Normalbürger normal richtig wenns keine grob über 20m sind
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie man die verkabelt, das steht doch in der Anleitung. R, L, Center, Frontlautsprecher, Antenne. Was soll wo positioniert werden? Von dort Installationsrohre zu den Lautsprechern legen und darin dann die Leitungen einziehen.

    Also, mehr Details wenn obige Erklärung nicht ausreichend sein sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Geodesy, 23.09.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hallo Informatiker,
    wie meine Vorredner schon sagten, ohne präzisere Angaben gibt’s kaum Antworten. Aber da ich auch Hifi-Freak (Fan) bin, sag ich Dir was ich gemacht habe.
    Zuerst stellte ich mir die Frage welches System willst du in den nächsten Jahren haben? 2.0, 3.1, 5.1, 7.1, 10.1? Ich hab für 2.0 und 5.1 entschieden.
    7.1 wäre auch schön, ist aber in dem Raum schwierig. Somit habe ich Leerrohre unter dem Estrich verlegt für die Surround-LS. Für vorne lohnt es sich nicht da sie sowieso meist verdeckt sind. Oder man baut gleich Buchsen in die Wand ein. Ist natürlich die schönere Alternative, ist mir ehrlich gesagt damals aber nicht eingefallen. Ärgert mich ein wenig, aber ist ok. Dann sollte man überlegen wo z.B. ein HDMI-Kabel liegen soll. Zum Fernsehen an der Wand? Dann vielleicht auch unter Putz.etc, etc, etc.
     
  5. #5 informatiker, 23.09.2011
    informatiker

    informatiker

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Was ist denn 2.0?
    Ich habe insgesamt 5 Lautsprecher (siehe Bild)
     
  6. #6 Geodesy, 23.09.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    2.0 = Stereo
     
Thema: Lautsprecher Verkabelung Technics SC-EH790
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technics boxen richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher Verkabelung Technics SC-EH790 - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher in Wand einlassen

    Lautsprecher in Wand einlassen: Hallo zusammen, in Kürze startet unser Hausbau. Im Wohnzimmer sollen in die Wände Einbaulautsprecher. Diese kommen wiederrum in Kästen die vom...
  2. Lautsprecher Nische in Außenmauer

    Lautsprecher Nische in Außenmauer: Hallo, ich möchte eine kleine Nische in die Außenmauer stemmen um einen Einbaulautsprecher einzusetzen. Die Niesche ist nicht groß B 22, H 36, T...
  3. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  4. Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

    Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?: Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....
  5. Lautsprecher Verkabelung nach außen?

    Lautsprecher Verkabelung nach außen?: Hallo Ich möchte in meinem EFH gleich eine Lautsprecher Verkabelung nach außen vorsehen, so das ich im Bereich meiner Terasse außen 2...