WDVS und Absturzsicherung: welche Montagequader?

Diskutiere WDVS und Absturzsicherung: welche Montagequader? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, in unser WDVS 200mm EPS sollen Montagequader für die Befestigung der Absturzsicherungsgitterdingens montiert werden. Wie...

  1. #1 ThomasausNRW, 22.09.2011
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo Leute,

    in unser WDVS 200mm EPS sollen Montagequader für die Befestigung der Absturzsicherungsgitterdingens montiert werden.

    Wie schätzt ihr das ein? Reichen 2* die Schwerlastquader (obere Befestigung) (z.B. quick-mix UMP-ALU-TRI) und 2* die mittelschweren Quader (untere Befestigung) (z.B. quick-mix Quadroline) aus oder müssen zwingend 4* die Schwerlastquader verbaut werden?
     
  2. #2 Hundertwasser, 22.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bevor jetzt wieder irgendwelche Basteleien vorgeschlagen werden:

    Erforderlichen Lastabtrag recherchieren (Normen, Vorschriften) und dann Befestigungsmaterial auswählen.
     
  3. #3 ThomasausNRW, 23.09.2011
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Nach etwas mehr Recherche ergibt sich, dass die UMP-ALU-TRI keine bauaufsichtliche Zulassung haben. Somit bleibt für mich zugelassen nur die direkte Verankerung im Mauerwerk mit entsprechender Druckunterlage (z.B. PU-Quader) und mit entsprechender Wärmebrücke. Die Thermax-Dübel sind ja anscheinend nicht für 200mm Dämmung geeignet.

    Ich geb noch nicht auf und informiere mich weiter.
     
Thema: WDVS und Absturzsicherung: welche Montagequader?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs montagequader material

    ,
  2. montagequader wdvs Geländer

Die Seite wird geladen...

WDVS und Absturzsicherung: welche Montagequader? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Absturzsicherung bei 210mm WDVS

    Absturzsicherung bei 210mm WDVS: Hallo, als Bauherr hole ich mir gerade Angebote für eine Absturzsicherung rein, die von außen durch das 210mm WDVS hindurch im Mauerwerk vor...
  5. Absturzsicherung an WDVS, wie?

    Absturzsicherung an WDVS, wie?: Hallo liebe Fachleute, gibt es eigentlich eine bewährte und erschwingliche Methode, auf einer Außendämmung (Styropor. 10cm) einen französichen...