Alte Speck Umwälzpumpe von 380V auf 230V umstellen

Diskutiere Alte Speck Umwälzpumpe von 380V auf 230V umstellen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe eine uralte Speck Umwälzpumpe, die ich in der neuen Heizung für den wohl seltener genutzten Holzbrenner weiterverwenden möchte....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 christiantf, 23.09.2011
    christiantf

    christiantf

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslbauer
    Ort:
    Linz
    Hallo!

    Ich habe eine uralte Speck Umwälzpumpe, die ich in der neuen Heizung für den wohl seltener genutzten Holzbrenner weiterverwenden möchte.

    Die Pumpe wurde mit 380V betrieben, kann aber auch mit 230V betrieben werden, allerdings fehlt mir die Beschaltung.

    Die Type ist
    Speck VA32/43

    Auf dem Typenschild sind 6 Klemmen U, V, W, X, Y, Z aufgezeichnet, die für 380V und 230V anders zusammengeklemmt werden müssen, allerdings zeigt das Schild nicht die Zuleitungen! (bei 3 Phasen ist das auch einfach)

    Kurzum: Kennt jemand die Beschaltung für 230V, oder hat die Anleitung, oder hat diese Pumpe sogar selbst mit 230V in Betrieb.

    Danke für eure Mühe!

    lg, Christian
     
  2. #2 ThomasMD, 23.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du denn 230 V Drehstrom? Dafür wird die Umschaltmöglichkeit wohl sein.

    Den letzten Drehstrommotor in 220/380V-Beschaltung habe ich vor ca. 40 Jahren mit Kondensator umgebastelt.
    Welches Sparbrötchen kommt denn heute auf so eine Idee?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Empfehlung:

    Elektriker holen oder Unterlagen beim Hersteller anfordern. Dann wird man feststellen, dass es mit einem einfachen Umklemmen sehr wahrscheinlich nicht getan ist. Der von Thomas angesprochene Kondensator dürfte nach so vielen Jahren, sofern überhaupt vorhanden, längst trocken sein.

    Ein Umbau ist zwar denkbar, aber hier wird es keine Ratschläge dazu geben. Die Nutzungsbedingungen dieses Forums sind eindeutig, und mit el. Strom ist nicht zu spaßen.

    Bevor man hier bastelt, sollte man aber zuerst einmal prüfen, ob die Pumpe für den gedachten Anwendungsfall überhaupt sinnvoll ist. Wer weiß schon, ob eine alte 4m Pumpe überhaupt zur Hydraulik passt.

    Nachdem es heute schon für wenig Geld Hocheffizienzpumpen gibt, sollte man überlegen, ob man nicht besser eine neue Pumpe verbaut und das alte Teil entsorgt.

    Deswegen schließen wir hier, bevor noch gefährliche Bastelanleitungen kommen.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Alte Speck Umwälzpumpe von 380V auf 230V umstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speck umwälzpumpen heizung

    ,
  2. heizung umwälzpumpen 3 phasen 380v 0.18amp

Die Seite wird geladen...

Alte Speck Umwälzpumpe von 380V auf 230V umstellen - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.