Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Angestellter

Estrich verlegt - Fenster auf und nebenan zu

Guten Morgen liebe Forengemeinde,
    bei mir in der Doppelhaushälfte wurde vom Montag Morgen bis Dienstag Mittag ein CEM I 32,5 R Estrich (mit Zusatz glaube ich) verlegt. Im Nachbarhaus von Dienstag Mittag bis Mittwoch Abend. Bei mir waren alle Fenster von Anfang an offen (auf Kipp) und im Nachbarhaus alle zu bis auf eins. Dementsprechend gibt es im Nachbarhaus Kondenswasser auf allen Scheiben, sodass man kaum rein schauen kann. Bei mir sind die Scheiben frei. Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt ?
    Freundliche Grüße Baunase
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Estrich verlegt - Fenster auf und nebenan zu

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Zitat Zitat von Baunase Beitrag anzeigen
    Guten Morgen liebe Forengemeinde,
    bei mir in der Doppelhaushälfte wurde vom Montag Morgen bis Dienstag Mittag ein CEM I 32,5 R Estrich (mit Zusatz glaube ich) verlegt. Im Nachbarhaus von Dienstag Mittag bis Mittwoch Abend. Bei mir waren alle Fenster von Anfang an offen (auf Kipp) und im Nachbarhaus alle zu bis auf eins. Dementsprechend gibt es im Nachbarhaus Kondenswasser auf allen Scheiben, sodass man kaum rein schauen kann. Bei mir sind die Scheiben frei. Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt ?
    Ein Estrich sollte meines bescheidenen Laienswissens nach die ersten 2-3 Tage auf keinem Fall Zugluft abbekommen.
    Dennoch haben bei mir auch die Estrich-Jungs zwei Fenster auf Kipp gelassen.
    Geschadet hat das nicht, wäre ich jedoch dabeigewesen, hätte ich sie schliessen lassen.

Bei ZE kann man nach ner Woche beginnen zu trocknen, aber auch nicht zu agressiv.
    Bei Calciumsulfat bereits nach diesen ersten 2-3 Tagen.
    Gruß
    coroner

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Herstellerunterlagen studieren.

Die ersten 2-3 Tage sollte gar nicht gelüftet werden. Nach 3 Tagen beginnt man mit Stoßlüften. Nach 21 Tagen kann erstmalig geheizt werden. Bis zur Belegreife werden weitere Wochen vergehen. Das hängt davon ab, in wieweit man das Trocknen unterstützen kann. Aber auch hier gilt, weniger (Unterstützung) ist mehr.

Gruß
    Ralf

Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Zitat Zitat von coroner Beitrag anzeigen
    Bei ZE kann man nach ner Woche beginnen zu trocknen, aber auch nicht zu agressiv.
    sorry, ich meinte nicht trocknen, sondern lüften !
    (Der Beginn einer technische Trocknung ist nochmal ein anderes Thema)
    -c

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Hallo liebe Forengemeinde,
    Estrich ist eine Wissenschaft für sich. Ziemlich interessantes Thema. Vielen Dank für die Antworten.