Sparrendämmung - fachgerechte Ausbesserung

Diskutiere Sparrendämmung - fachgerechte Ausbesserung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich entschuldige mich gleich, dass ich das Thema nicht per Suche gefunden habe, falls dem so sein sollte: Situation: Neubau....

  1. #1 Germerman, 23.09.2011
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Ich entschuldige mich gleich, dass ich das Thema nicht per Suche gefunden habe, falls dem so sein sollte:

    Situation: Neubau. (Sattel-)Dach, Dacheindeckung, Zwischensparrendämmung (Isover) und PE-Folie vom Zimmermann erstellt.
    Mangel: an einigen Stellen (soweit durch die Folie zu sehen) fehlen einige cm zwischen Dämmung und Sparren, insgesamt >20 Stellen -> die Mineralwolle wurde also nicht sauber geschnitten, sondern nur halbwegs passend eingelegt.
    Lösung: Zimmermann will korrigieren durch aufschneiden der Folie und "nachstopfen" von Dämmmaterial

    Frage: der Dachboden wird nach dem Überkleben der Folie wie ein Flickenteppich aussehen - ist das zu akzeptieren? Zum Nachstopfen: sollte ich darauf bestehen, dass die Stellen jeweils als Block herausgeschnitten und ersetzt werden? Ich denke da an die Dämmwirkung, die ja nur ohne übermäßige Kompression des Dämmmaterials (ausreichen) funktionieren kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Germerman
     
Thema:

Sparrendämmung - fachgerechte Ausbesserung

Die Seite wird geladen...

Sparrendämmung - fachgerechte Ausbesserung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung

    Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung: Hallo Experten, ich habe von mehreren Energieberatern unterschiedliche Aussagen bezüglich einer ergänzenden Sparrendämmung und weiss nicht wie ich...
  2. Sparrendämmung mit Kehlbalken

    Sparrendämmung mit Kehlbalken: Hallo, ich bin grad dabei ein Haus zu kaufen, nächste woche wird preislich verhandelt. Es geht bei mir um dieses Dach, welches zu einer Wohnung...
  3. oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung

    oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige Beiträge zur Dachdämmung gelesen aber keiner konnte meine Fragen letztendlich...
  4. Bin verwirrt! Sparrendämmung oder Bodendämmung?

    Bin verwirrt! Sparrendämmung oder Bodendämmung?: Liebe Bauexperten, seit langem lese ich in diesem Forum mit, habe aber nun ein paar Fragen, an denen ich nicht weiterkomme. Es geht um das...
  5. Sparrendämmung um Dach Frostfrei zu halten

    Sparrendämmung um Dach Frostfrei zu halten: Hallo, wie würdet ihr das machen ? Ich möchte gern ein Angebot einholen. Wir haben bereits eine Deckendämmung auf der obersten...