Verputzen, Rigips oder was ganz anderes

Diskutiere Verputzen, Rigips oder was ganz anderes im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo Bauexperten, Wir haben vor kurzem eine massiv gebaute Gartenlaube / ein Wochenendhaus übernommen und würden gern für den Anfang die Wände...

  1. #1 stefan030, 23.09.2011
    stefan030

    stefan030

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Grafiker
    Ort:
    Berlin
    hallo Bauexperten,

    Wir haben vor kurzem eine massiv gebaute Gartenlaube / ein Wochenendhaus übernommen und würden gern für den Anfang die Wände und Decken innen renovieren.

    Objekt:

    - Baujahr ca. 1989/90
    - Holzbeton Bauweise DIY vom Vorbesitzer
    - Flachdach (Holzkonstrucktion mit Dachpappe)
    - 35 qm Wohnfläche (Wohnküche, Schlafzimmer, Badezimmer)
    - keine Heizung / keine Isolierung
    - Doppelglas Holzfenster
    - Elektroinstallationen Aufputz

    Die Wände und Decken sind im moment Holzverkleidet. Es sind einfach Nut- und Federbretter auf, an den Mauern festgeschraubten Dachlatten, genagelt.
    Die Holzverkleidung der Decke ist auf Spanplatten geschaubt die die Unterkonstrucktion bilden.

    Die Verkleidung soll runter und die Wände/Decken stattdessen weiss werden in diesem Zug wird auch die elektrik neu verlegt (aufputz).

    die Frage ist:

    weiss Verputzen oder Rigipsplatten + Spachteln + Streichen oder was ganz anderes?

    die betonwände sind nicht gerade perfekt glatt und gleichmässig (DIY) deswegen dachte ich daran die wände zu verputzen und das gröbste damit gleich auszugeleichen

    Geht das denn so einfach? das Haus wird im Winter nicht genutzt und somit nicht geheizt. macht das Probleme?
    Wie ist das mit der Feuchtigkeitsregulierung? Ich denke das Holz hat das bisher "erledigt"!?

    Und dann gibt es sicher noch einiges was mir als absolutem Laie noch garnicht bewusst ist....
    Bin ja noch Jung und freu mich auf die Herausforderung ;)!

    Wir sind für alle Hilfen, Anregungen und Kommentare sehr dankbar und ich hoffe ich hab soweit alle wichtigen Informationen hier reingepackt.
    Wenn nicht Kritik wird auch gern genommen.

    vielen Dank!
    grüße aus Berlin
    stefan030
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vom Raumklima her dürfte diese Maßnahme aber ne fühlbare Verschlechterung bringen.
    Man kann stattdessen Holz auch weiß streichen!

    Gipskartonplatten solte man sich da nicht antun. Die machens nicht lang...
    Wenn überhaupt, dann verputzen (vorzugsweise auf Kalk-Zement-Basis).
     
  3. #3 stefan030, 23.09.2011
    stefan030

    stefan030

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julius,

    vielen dank für die schnelle Antowort!

    wir hatten auch schon daran gedacht das Holz Weiß zu streichen, allerdings müssten wir den großteil des Holzes eh erneuern (alt / schlecht angebracht und somit unschön) und da es uns eigentlich nicht gefällt wollten wir es gleich ganz anders machen.

    Was könnten wir denn zusätzlich für das Raumklima tun wenn wir Putz verwenden?
    Gibt es da Möglichkeiten?
    Ein Bekannter, ebenfalls Laie, meinte gerade ich soll es vielleicht mit Lehmputz versuchen. Wäre das eventuell eine möglichkeit?

    grüße
    stefan030
     
Thema: Verputzen, Rigips oder was ganz anderes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbeton verputzen

Die Seite wird geladen...

Verputzen, Rigips oder was ganz anderes - Ähnliche Themen

  1. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  2. Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen

    Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen: Hallo allerseits, in unserer künftigen Küchen haben wir eine Tür mit Porenbeton zugemauert. Daneben an den Wänden ist einiges an Rigips....
  3. Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen

    Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen: Hallo in die Runde, ich denke mal, die Profis werden gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Anstatt alles gescheit zu verputzen, wurde...
  4. Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk?

    Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk?: Hallo! Wir haben ein Zimmer welches durch den Vormieter "verraucht" wurde. Untergrund ist Gipskarton aus den 70ern. Bisher wurde Tapeziert,...
  5. Rigips verputzen

    Rigips verputzen: Hallo, habe eine Frage an die Profis. Möchte in meinem Haus Ständerwände und Rigipswände verputzen. Da ich das Haus gekauft habe weiß ich nicht...