Garage in Grenzbebauung in Nds.

Diskutiere Garage in Grenzbebauung in Nds. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Als Neuling in diesem Forum eine Frage zur Definition der Grenzbebauung an die Experten: Hier in Niedersachsen darf die Grenzbebauung z.B. mit...

  1. algol

    algol

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jade
    Als Neuling in diesem Forum eine Frage zur Definition der Grenzbebauung an die Experten: Hier in Niedersachsen darf die Grenzbebauung z.B. mit einer Doppelgarage max. 9 m auf der Grenze und insges. 36 qm Fläche betragen.

    Wie ist das nun, wenn die zu erstellenden Garagen den Raum zwischen Grenze und vorhandenem Wohnhaus (Abstand ca 8 m) überdecken. Müsste dann nicht der bebaute Raum vom Wohnhaus bis 3 m von der Grenze entfernt als legaler Anbau gelten und nur der Raum Grenze bis 3 von der Grenze als Grenzbebauung gelten.
    Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Flächenausnutzung einen Anbau möglich macht, was der Fall ist.
    Damit könnte man z.B. den Raum 9 x 8 m gleich 72 qm überbauen von dem nur 3 x 9 m als eine Garage in Grenzbebauung und die danebenliegende Garage als normale Erweiterung des Wohnhauses betrachtet wird. Die nieders. Landesbauordnung äussert sich mW. dazu nicht explizit und bevor ich dem Bauamt namentlich den konkreten Fall vorstelle würde ich gerne die rechtlichen Möglichkeiten vorher ausloten. mfg
    Vielen Dank im voraus für Kommentare
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du kannst das so machen, wenn du 2 getrennte Gebäude baust. Wenn du ein Gebäude baust baust du ein Gebäude und das hat die entsprechende Größe. Kann nicht geteilt werden...
     
Thema:

Garage in Grenzbebauung in Nds.

Die Seite wird geladen...

Garage in Grenzbebauung in Nds. - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  3. Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche

    Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche: Moin moin, ich habe da mal eine Frage ich plane aktuell unsere Garage, diese soll 12m lang und 6m breit werden, die 12m sollen an der Grenze zu...
  4. Garage als Grenzbebauung in Hessen

    Garage als Grenzbebauung in Hessen: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine Frage zum Bau einer Grenzgarage in Hessen. Zur verdeutlichung folgendes Bild der Situation: [ATTACH] Auf dem...
  5. Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

    Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung: Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten. Standort: Bayern Ich habe mich erkundigt: 50m2...