Auswahl Schornstein

Diskutiere Auswahl Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, heute hat uns der GÜ mitgeteilt, dass sie für den Schornstein einen neuen Anbieter ausgewählt haben. Wir könnten uns nun ohne...

  1. #1 justusine, 23.09.2011
    justusine

    justusine

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    heute hat uns der GÜ mitgeteilt, dass sie für den Schornstein einen neuen Anbieter ausgewählt haben. Wir könnten uns nun ohne Preisunterschied entscheiden: alter oder neuer Anbieter.

    Es handelt sich in beiden Fällen um einen 45x45 raumluftunabhängigen Schornstein. Der neue Anbieter verlegt die Zuluft für den Kamin nicht extra, sondern integrieert den wohl in den Schornstein.
    Außerdem würde der freiliegende Teil nicht verschiefert, sondern mit Riemchen verkleidet. (Meine Frau findet Schiefer schöner, aber eventuell kann man das ja auch bei dem neuen machen.)

    Gibt es objektive/technische Entscheidungshilfen für eine Version, oder ist das Geschmackssache?

    Viele Grüße,
    Justus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich eine gute Sache wenn die Verbrennungsluft über einen Zug im Schornstein angesaugt werden kann, aber es muss sichergestellt sein, dass diese Variante auch betriebssicher ist.

    Je nach Länge des Schornsteins, Kaminofentyp, kann es sein, dass die Verbrennung nicht optimal verläuft, weil die erwärmte Verbrennungsluft nach oben steigen will, und der Abgaszug ausreichend Unterdruck entwickeln muss, damit der Ofen mit Verbrennungsluft versorgt wird. Die Wetterverhältnisse spielen hier auch eine Rolle.

    Zudem muss sichergestellt sein, dass am Schornsteinkopf die Abgase nicht wieder als Zuluft in Richtung Kaminofen "wandern". Dazu kann es erforderlich werden, dass der Zug mit dem Abgas oben am Schornstein zusätzlich verlängert wird.

    Eine externe Zuführung der Verbrennungsluft kann hier von Vorteil sein, zumal wenn die Zuluft auf kurzem Weg dem Ofen zugeführt werden kann.

    Steht schon fest was an den Schornstein angeschlossen werden soll?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ecobauer, 23.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Geh mal davon aus, dass ein Schornstein, der so verkauft wird, auch einen entsprechende und auch notwendige Zulassung für einen derartigen Betrieb hat.
    Außerdem würde ich auf jeden Fall vorher den Schornsteinfeger fragen. Der muss das Teil vor Inbetriebnahme nämlich abnehmen!
    Bei mir wurde auch ein solcher Schornstein verbaut. Bei denen ist das Abgasrohr ordentlich gedämmt, so dass die Wärme nicht mehr als nötig in den Zuluftraum um das Abgasrohr rum abstrahlt.
     
Thema:

Auswahl Schornstein

Die Seite wird geladen...

Auswahl Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  5. Hilfe Auswahl Türhersteller

    Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...