Setzung bei EFH mit und ohne Keller

Diskutiere Setzung bei EFH mit und ohne Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist meine Vermutung richtig, dass bei einem voll unterkellerten EFH das Risiko ungleichmäßiger Setzung wesentlich geringer ist als bei...

  1. #1 Nestbauer1, 23.09.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ist meine Vermutung richtig, dass bei einem voll unterkellerten EFH das Risiko ungleichmäßiger Setzung wesentlich geringer ist als bei einem nicht unterkellerten Haus.

    Begründung (als Laie):
    Das Gewicht des auszuhebenden Baugrundes beim voll unterkellerten EFH hat ja schon immer auf den Grund (unter der späteren Bodenplatte) gedrückt. Daher ist der Baugrund quasi natürlich vorverdichtet!?
     
  2. #2 ecobauer, 23.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Vermutungen sind wie Rätselraten.....
    Wenn es gut gemacht wird, ist vor Baubeginn ein Bodengutachten erstellt worden, das die Gründungsmodalitäten - also mit oder ohne Keller - berücksichtigt und dann vorgibt, wie am Besten zu gründen ist.
    Und wenn der Untergrund für den Bau ohne Keller nicht ausreichend tragfähig ist, wird er entweder ausgetaucht oder nachverdichtet, bis die erforderliche Tragfähigkeit erreicht ist.
    Alles andere ist murks!
     
  3. #3 Nestbauer1, 24.09.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke, ecobauer, stimme dir voll zu. :winken

    Ich werde ein Baugrundgutachten machen lassen.
     
Thema:

Setzung bei EFH mit und ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Setzung bei EFH mit und ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. [Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?

    [Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?: Hallo zusammen, und zwar plane ich gerade die Renovierung unserer Terasse. Der Rückbau ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen und nun zeigen...
  2. Geotechnik/Bodenmechanik -- Setzungen infolge Wasserabsenkung!

    Geotechnik/Bodenmechanik -- Setzungen infolge Wasserabsenkung!: Hallo, weiss jemand wie man die #Setzungen infolge einer Grundwasserabsenkung rechnet?? Danke im Voraus ☺️ PS: hab morgen Prüfung und brauch...
  3. Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?

    Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?: Ich plane ein neues Mehrfamilienhaus an ein altes (mit dicken 40er Ziegelwänden) anzubauen. Mein Architekt sagt, die alte Wand sei wegen...
  4. Setzung / Grundbruch bei MFH

    Setzung / Grundbruch bei MFH: Hallo zusammen, In einem MFH von 1900 steht eine Innenwand auf einem Streifenfundament. Dieses Fundament ist ca 5 cm abgesackt.. aber schon zu...
  5. Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung

    Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung: Hallo, ich habe eine Frage wie das Problem mit Setzungen des Estrichs am Anschluss zur Treppe normalerweise gelöst wird. Ich habe einen...