Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Erdkollektor ?

Beruf
    Einrichter

Frage Erdkollektor ?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure meinung zur folgenden Sache.
    Ich bin gerade dabei den schacht für der erdkollektor zu setzen u. anschließend will ich das PE rohr für den kollektor verlegen.
    Die berechnung ergab 4 kreise a 100m rohr bei einem verlegeabstand von 80cm. Der boden ist nahezu wassergesättigt u. besteht aus schwarzer erde bis auf ca. 3m tiefe, danach fangen sande tone u. kiese an. Ab 70cm tiefe fängt je nach wetterlage das grundwasser an ( ein leichter grundwasserfluss ist auch vorhanden ) In meinen bodengutachten steht das der boden für eine kontrollierte regenwasserversickerung nicht geeignet wäre, das heißt das oberflächenwasser schlecht versickert ( kann aber vielleicht auch an dem wassergesättigten boden liegen) Meine frage ist: ob es bei dem boden sinn macht das pe-rohr einzusanden um die wasserdurchlässigkeit in der zone um das rohr zu erhöhen u. dadurch oberflächenwasser besser bis ans rohr gelangen kann ?

MfG Sandro
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Bauexpertenforum Avatar von R.B.

Beruf
    Dipl.Ing. NT

Wieso?
    Wasser ist doch gut für den Kollektor. Das Einsanden kann man sich sowieso sparen wenn man ein geeignetes Rohr verwendet.

Ganz nebenbei bemerkt, finde ich 100m Kreise für einen Solekollektor nicht so prickelnd. Wer hat denn das berechnet?

Gruß
    Ralf

Bauexpertenforum Avatar von planfix

Beruf
    Diplom Bauingenieur

Benutzertitelzusatz
    Planung+Bauleitung

nach DIN 8901 dürfen die kollektoren nicht im grundwasser liegen.

einsanden ist erforderlich, weil die kollektortemp unter 0°C sinken kann. sand ummantelt nach dem auftauen wieder auf den kollektor, das bis bei kiesigem und lehmigen erdreich nicht gesichert. der kollektor könnte dann teilweise hohl liegen und dadurch schlechter generieren.
    ...und manchmal sind Jungs die sensibleren Mädchen!

Beruf
    Dipl.Ing. NT

Zitat Zitat von planfix Beitrag anzeigen
    nach DIN 8901...
    Wie kommst Du auf die 8901? Wenn er PE verlegen möchte, dann geht´s wohl eher um eine Sole-WP.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Diplom Bauingenieur

Benutzertitelzusatz
    Planung+Bauleitung

das wasserschutzgesetz verbietet ebenfalls eine verlegung von kollektoren im grundwasser.

hier bekommt man für die DV in schutzgebieten sogar eher noch eine ausnahmegenehmigung, als für solekollektoren.

solekollektoren sind anzeigepflichtig. es sollte auf jeden fall vorher geklärt werden, ob die bhörde eine verlegung nahe am grundwasser überhaupt gestattet.

Beruf
    Ingenieur

das wasserschutzgesetz verbietet ebenfalls eine verlegung von kollektoren im grundwasser.
    Wo steht das?

Ich weiss, dass eine Nutzung des Grundwassers (auch thermisch) genehmigungspflichtig ist. Aber ein Verbot der Verlegung von Kollektoren im Grundwasser ist mir nicht bekannt.

Gruß Mathie

Beruf
    Diplom Bauingenieur

Benutzertitelzusatz
    Planung+Bauleitung

Aber ein Verbot der Verlegung von Kollektoren im Grundwasser ist mir nicht bekannt.
    hatten meine jungs schon in BW, genaueres weiß ich gerade nicht mehr, ist auch schon ein paar tage her, und ...war damals sogar zu ihren Vorteil, weil eine DV eingebaut werden durfte.

Beruf
    Ingenieur

hatten meine jungs schon in BW, genaueres weiß ich gerade nicht mehr, ist auch schon ein paar tage her, und ...war damals sogar zu ihren Vorteil, weil eine DV eingebaut werden durfte.
    Vermutlich entweder Wasserschutzgebiet oder die untere Wasserbehörde läuft mal wieder Amok. Wir durften in unserem MFH die Sonden nicht mit Wasser/Glykol-Gemisch sondern nur mit reinem Wasser füllen obwohl wir nicht im Wasserschutzgebiet gebaut haben.

Alternativ hätten wir auch vors Verwaltungsgericht ziehen können und dann in einigen Jahren den Prozess höchstwahrscheinlich gewonnen. Bauen wollten wir aber sofort, also läuft die Anlage jetzt mit Wasser statt Sole.

Gruß Mathie

Beruf
    Dipl.Ing. NT

Man muss hier beachten, ob es sich um ein Wasserschutzgebiet handelt. Wenn ja, dann kann es sein, dass ein Erdkollektor gar nicht erlaubt wird, oder je nach Wasserschutzgebiet nur unter bestimmten Auflagen.
    Hier besteht Genehmigungspflicht.

Liegt der Kollektor im Grundwasser, dann führt dies in BW zu einer Anzeigepflicht. In diesem Fall muss die Wasserbehörde ihre Zustimmung geben. Ansonsten dürfen Flachkollektoren anzeigefrei errichtet werden.

Details erfährt man beim örtlichen Bauamt, denn es gibt anscheinend auch Gegenden, da ist jeder Flächenkollektor grundsätzlich anzeigepflichtig.

Ansonsten ist das Grundwasser eher positiv, denn ein vernünftig geplanter Sole-Kollektor wird so niemals in die Vereisung kommen. Durch das Grundwasser wird er zudem schnell regenerieren.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Einrichter

Frage Erdkollektor

Hallo,

erst mal danke für eure antworten, mit der anzeigepflicht habt ihr recht.
    Habe natürlich alles abgeklärt u. auch keine auflagen zur umsetzung erhalten.
    Warum sind 100m kreise nicht so prikelnd ?

Beruf
    Dipl.Ing. NT

Zitat Zitat von sandro Beitrag anzeigen
    Hallo,

erst mal danke für eure antworten, mit der anzeigepflicht habt ihr recht.
    Habe natürlich alles abgeklärt u. auch keine auflagen zur umsetzung erhalten.
    Warum sind 100m kreise nicht so prikelnd ?
    Gib uns erst einmal die Berechnung (Heizlast, Kälteleistung, geplanter Rohrtyp).

Dann sollte man die Strömungsverhältnisse im Rohr betrachten und die Druckverluste. Bei kurzen, dafür aber vielen, Kreisen braucht man zudem unsinnigerweise einen Sammler, der bei beispielsweise nur 2 Rohren durch ein einfaches Y-Stück ersetzt werden könnte. Einen Schacht kann man sich dann auch sparen, und die beiden Leitungen im Keller, HWR o.ä. zusammenführen.

Ein Kollektor ist etwas mehr als ein paar Meter Rohr im Boden.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Maschinist

Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby

einsanden des Rohres alleine würde die Durchlässigkeit des Bodens nicht sonderlich verbessern, da müsste man dann schon den vorhandenen Boden der ausgehoben und dann wieder zum verfüllen verwendet wird verbessert.

Themenstarter

Beruf
    Einrichter

Erdkollektor

Der schacht ist schon gesetzt u.ein verteiler soll auch verbaut werden. Bei einem grundwasserstand im moment von nur 60cm, möchte ich nur die eine sammelleitung als durchgang ins haus haben. Bei auftretenden störungen kann jeder kreis einzeln abgestellt werden um so die fehlerquelle zu finden, was hoffentlich nie nötig wird. Könnte auch so einen zusatzkreis für evtl. kühlung für WRL nachrüsten.

Also hier mal die daten Heizlast 24W/m²
    Kälteleistung 6,5kw
    Entzugsleistung vom boden 32W/m²

Hoffe das reicht als info !

Um nochmal auf die bodenverbesserung zurück zukommen, wie müßte der aushub behandelt werden ?

MfG Sandro

Themenstarter

Beruf
    Einrichter

Erdkollektor

Ach ja hab ich vergessen. Es soll ganz normales 32er pe-rohr mit 3mm wandstärke, was auch für trinkwasserleitungen verwendet wird, verbaut werden.

Beruf
    Dipl.Ing. NT

6,5kW bei 400m Rohr, das wären über 16W/lfm Rohr. Für meinen Geschmack viel zu hoch.

Es soll ganz normales 32er pe-rohr mit 3mm wandstärke, was auch für trinkwasserleitungen verwendet wird, verbaut werden.
    Nimm -RC (resistant to crack)

Und noch einmal meine Frage, "Wer hat das berechnet"?

Der schacht ist schon gesetzt
    Tja, hätte man einmal vorher nachgedacht. Aber der schadet ja nicht.

Gruß
    Ralf

Lesezeichen