Erdkollektor ?

Diskutiere Erdkollektor ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Sandro. Ralf hat Recht. Entweder bringst du was durcheinander oder es gibt noch keine vernünftige Planung. Die Ansätze sind aber gut....

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Sandro. Ralf hat Recht. Entweder bringst du was durcheinander oder es gibt noch keine vernünftige Planung.

    Die Ansätze sind aber gut. Sole-Wärmepumpe mit Kollektor, KWL usw. und auch deine Dämmung ist durchaus ok. Das Wolf-Modell hat auch einen guten COP und is normalerweise relativ günstig. Aber normal sollte das 6 kw Modell reichen. Den Kolli würd ich trotzdem größer wählen. Entweder Grabenkolli mit 2x300 m oder Flächenkolli mit 6x100m jeweils mit 32er PE-RC Rohr.

    Für das 8kw Modell (meiner Meinung nach zu groß) sind 400m viel zu wenig. Besonders da das Rohr ja echt billig ist.

    Gruß Flo
     
  2. sandro

    sandro

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Weimarer Land
    Hallo Ralf...

    danke erst mal, für die infos.
    Diese daten bzw.werte habe ich beim heizungsbauer abgefragt, aber zur zeit noch nicht schriftlich. Wäre es möglich, das du mir ralf den kram mal durchrechnest, wenn ich alle hausdaten mal sende um irgendwo sicher zu gehen das die firmen nicht nur geld verdienen wollen ???
    Mußt mir natürlich sagen was du da bekommst !

    MfG Sandro
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach "Wärmebedarfservice", die rechnen Dir das aus. Preise sind auf deren Internetseite zu finden. Auf Wunsch gibt´s auch eine FBH Dimensionierung.

    Vergiss aber nicht Deine Vorgaben zu erwähnen (Region/Auslegungstemperatur, gewünschte Raumtemperaturen), und immer daran denken, je besser Deine Daten sind, um so besser ist die Heizlastermittlung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Erdkollektor ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdhugelhaus Nachteile

    ,
  2. erdkolektor sammelleitung

    ,
  3. Böden Verbesserung für erdkollektoren

    ,
  4. kollektorenschacht,
  5. pe rohre für erdkollektoren,
  6. sand für erdkollektor,
  7. e rohr für erdkollektor
Die Seite wird geladen...

Erdkollektor ? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  2. Erdkollektor angegraben

    Erdkollektor angegraben: Hallo, Bei Baggerarbeiten hat mir die Greifzange den Erdkollektor erwischt. Der Schlauch ist noch dicht, da nichts austritt, allerdings auf der...
  3. Erdkollektoren Einschätzung Fläche/indiv. Möglichkeiten

    Erdkollektoren Einschätzung Fläche/indiv. Möglichkeiten: Hallo den Experten, für unseren Hausbau (2 Erw.+3 Kinder) ist bislang eine LWP (12 kw) vorgesehen. Die Wärmequelle Erdreich scheint mir jedoch...
  4. Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!

    Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!: Hallo! Haben letztes Jahr unser Haus von einem Bauunternehmer bauen lassen.Nun müssen unsere Erdkollektoren erneut befüllt werden...
  5. Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren: Hallo Leute, ich habe aus einem geotechnischen Boaugrundschnitt die die Bodenbeschaffenheit entnommen. Kann hier jemand abschätzen, ob dieser...