Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose?

Diskutiere Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Augrund aktuellen Angebotes eines Elektromeisters in ibäh: Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose? (und...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Augrund aktuellen Angebotes eines Elektromeisters in ibäh:

    Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose?

    (und umgekehrt 32A KraftStecker auf 16A Kraftsteckdose?)

    Warum, warum nicht - was kann passieren?

    Also meiner Meinung nach darf er das selbstgebastelte Ding 16A-auf 32A nicht so ohne jeglichen Hinweis verkaufen!? weil über ne 16A Kraftsteckdose nur 16A max.zufliessen haben und zu welchem Grund baue ich sonst eine Vergrößerung wenn ich nicht mehr Strom (also über 16A drüber abnehmen will)?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, kannst ja mal versuchen mehr als 16 A über eine 16 A Dose abzunehmen...

    Da passiert nicht viel ausser das dir die Sicherung fliegen geht...
     
  3. marmar

    marmar

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Adapter (Verteiler) von 32A auf 16A ist nur mit einer Zwischensicherung erlaubt. Gibt es auch so zu kaufen.

    Bei den Adapter von 16A auf 32A sehe ich auch nicht so das Problem. Wenn die Steckdose nur mit 16A abgesichert ist, kann ja auch nichts passieren. Hochsichern geht meistens nicht, da die großen Sicherungen nicht passen. Alles andere was getan wird damit es passt ist verboten.

    Warum braucht man so etwas?
    Als Beispiel: Du hast einen Baustromverteiler mit einem 32 A Stecker. Zuleitung 6 oder auch 10mm²(je nach länge). Vorsicherung 25A und dahinter Abgesichert mit je 16A 2xCEE16A und 6x230V Steckdosen.

    Du brauchst davon aber nur die 230 V Steckdosen.

    Was machst du. Anderen Stecker ran passt meistens nicht wg. dem dicken Kabel. Dafür kannst du dann den Adapter nehmen.

    Das einzige was dann nicht mehr passt ist die Selektivität. Wenn du Pech hast fällt zuerst die Sicherung an der CEE 16A Steckdose.

    Gruß Thomas
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Verwendung 'dicker' vorhandener Kabel (mit 32er Stecker/Kupplung).

    Grüsse
    Jonny

    PS ich meine der Adapter als solcher ist nicht 'verboten', aber die unsachgemässe Verwendung.
     
Thema: Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16A auf 32A

    ,
  2. 32a auf 16a adapter erlaubt

    ,
  3. adapter 16a auf 32a zulässig

    ,
  4. adapter 32 auf 16 ampere zulässig,
  5. 32a auf 16a adapter zulässig,
  6. adapter 16a auf 32a,
  7. 16a stecker auf 32a kupplung erlaubt,
  8. 16a gerät an 32a Steckdose,
  9. cee adapter von 16a auf 32a erlaubt,
  10. adapter 16 auf 32 ampere zulässig,
  11. 32a auf 16a,
  12. adapter 32 auf 16 ampere,
  13. starkstrom 16a auf 32a,
  14. von 16a auf 32a,
  15. gibt es adapter für cee 16A zu 32A,
  16. adapter 32a auf 16a zulässig,
  17. 32 ampere stecker auf 16 ampere kupplung,
  18. von 16 auf 32 ampere,
  19. Cee Stecker adapter nicht erlaubt,
  20. darf man von 16a auf 32a ,
  21. 32a stecker auf 16a kupplung,
  22. cee 32a auf 16a erlaubt,
  23. cee stecker reduzieren erlaubt,
  24. adapter von cee-16A auf cee-32 a,
  25. 16a stecker in 32a dose
Die Seite wird geladen...

Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose? - Ähnliche Themen

  1. Balkonverglasung so erlaubt?

    Balkonverglasung so erlaubt?: Guten Morgen, ich versuche es, kurz zu fassen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen und innenliegenden Balkonen. Jetzt haben...
  2. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  3. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  4. Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?

    Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?: Hallo miteinander, ich möchte ein Gewächshaus im Garten aufstellen. Die Maße Sind Höhe 205 cm x Breite 190 cm Tiefe 190 cm Wohnort ist NRW Soweit...
  5. Toter Raum erlaubt?

    Toter Raum erlaubt?: Hallo Community, ich meine mich zu erinnern, dass es eine Vorschrift gibt (BauO...?), die einen nicht zugänglicher Raum nicht erlaubt. Hat das...