Waagerechte glatte Vertiefungen im Außenputz

Diskutiere Waagerechte glatte Vertiefungen im Außenputz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich möchte gern meinen Eingangsbereich neu verputzen. Hier würde ich gern 4 waagerechte Linien (2-3cm hoch) als Hingucker...

  1. #1 BjoernS, 24.09.2011
    BjoernS

    BjoernS

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen,

    Ich möchte gern meinen Eingangsbereich neu verputzen. Hier würde ich gern 4 waagerechte Linien (2-3cm hoch) als Hingucker einarbeiten. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie die Fensterumrandungen, die man bei vielen Häusern sieht. Dort ist auch oft eine leichte Vertiefung im Außenputz zu sehen, welche oft auch noch eine andere Oberfläche hat. (Meistens glatt).

    Meine Frage ist nun, wie gestaltet man sowas? Gibt es extra Schienen für sowas, oder wird das freihändig gestaltet?

    Über eine kurze Info wäre ich Euch sehr dankbar.
     
  2. #2 Hundertwasser, 24.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Anzeichnen und mit Klebeband in gewünschter Breite abkleben. Wand verputzen und noch im feuchten Zustand des Putzes Klebeband wieder abziehen. Nimm ein PVC Klebeband, Papierbänder lassen sich schlecht lösen wenn sie mal nass geworden sind.
     
  3. #3 BjoernS, 25.09.2011
    BjoernS

    BjoernS

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Neuwied
    Hallo,

    Danke für die Idee und Antwort.

    Ich werde das mal testen. Wäre vielleicht ein Flacheisen in der entsprechenden Stärke und Höhe auch möglich?

    Oder ist das Klebeband sauber (Kanten) genug?

    Gruß Björn
     
  4. #4 dquadrat, 25.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wie willst du das flacheisen denn schadfrei an- und wieder abbringen? und was würden dich etliche laufmeter kosten?

    nimm klebeband.
     
  5. #5 BjoernS, 25.09.2011
    BjoernS

    BjoernS

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Neuwied
    Ich wollte 4 Streifen in dem Eingangsbereich machen. Das wären ca. 25 lfm, die ich aber sehr günstig bekommen würde und als "Metaller" auch nachher noch gebrauchen kann.

    Aber Du hast schon recht, die Anbringung ginge halt nur durch dübeln und diese Löcher müßten dann ja auch wieder zu.

    Ich werde mal beide Sachen testen, wäre aber ohne das Forum gar nicht auf solch einen Gedanken mit dem Klebeband gekommen. Das mit dem Flacheisen war dann nur ein Blitzgedanke von mir.

    Vielen dank Gruß Björn
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Früher hat man sowas CO2-neutral mit Holzlatten gemacht...
     
  7. #7 BjoernS, 25.09.2011
    BjoernS

    BjoernS

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Neuwied
    Super, das klingt ja auch gut. Viele Leute viele Ideen.

    Danke schön
     
  8. #8 dquadrat, 25.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kann man alles machen.

    der vorteil von klebeband liegt neben der einfachen montage vor allem auch darin, daß man beim verputzen und anschließendem verreiben nicht gegen eine kante stößt, sondern bequem übers klebeband arbeiten kann.

    macht sich im endeffekt u.U. bei der putzstruktur bemerkbar.

    hör auf rum zu rätseln, nimm klebeband :biggthumpup:
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Zur weiteren Erklärung:
    Vollflächig Grundputz auftragen,Grundanstrich
    Klebebänder anbringen,
    Oberputz auftragen,
    Klebebänder mit Oberputz abziehen.
    Oder erst jetzt noch mal komplett drüberstreichen um Farbschattierungen im Oberputz, durch den durchscheinenden Unterputz zu egalisieren.
    Man kann dabei als Laie viel "versaubeuteln", mit dem Ergebnis muß man dann auch leben.
     
Thema:

Waagerechte glatte Vertiefungen im Außenputz

Die Seite wird geladen...

Waagerechte glatte Vertiefungen im Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

    Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand: Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation: In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft,...
  3. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  4. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

    Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  5. Fallrohr waagerecht weiterführen

    Fallrohr waagerecht weiterführen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Die Entwässerung einer Seite des Hausdachs ist leider als freier Auslauf auf eine...