Was exakt meint "Rohdichte"?

Diskutiere Was exakt meint "Rohdichte"? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, kurze Frage, was _genau_ ist mit der Angabe der Rohdichte gemeint? a) spezifische Dichte des Ziegelmaterials nach der Herstellung,...

  1. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    kurze Frage, was _genau_ ist mit der Angabe der Rohdichte gemeint?

    a) spezifische Dichte des Ziegelmaterials nach der Herstellung, sprich des gebrannten Tons/Porenbeton/KS als solches.

    b) Dichte der fertigen Ziegel. Also Gewicht eines Ziegels durch seine Außenabmessungen geteilt (und auf m³ umgerechnet). Luftanteile wie Siebenschlitz etc. tragen somit zu geringerer Dichte bei.

    c) Dichte von 1m³ fertigem Mauerwerk aus diesem Material, also einschließlich Mörtel?

    Würde nach bisherigem vertsändnis b) annehmen, kann das wer bestätigen/korrigieren?

    schönen Dank,
    Trabi
     
  2. #2 blossom, 24.09.2011
    blossom

    blossom

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Werneuchen (Brandenburg)
    a = Scherbenrohdichte (zwar mit Poren, aber nicht mit Hohlräumen aus der Strangpresse)
    b= Rohdichte
    c= Mauerwerkswichte
     
  3. #3 RMartin, 24.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Auszug aus der KS-Maurerfibel:

    "2.3.3 Steinrohdichteklassen (RDK)
    Die Steinrohdichte wird in kg/dm3 angegeben.
    Das Steinvolumen wird einschließlich
    etwaiger Lochungen und Grifföffnungen
    ermittelt. Die Steinrohdichte
    wird auf den bis zur Massenkonstanz
    bei 105 °C getrockneten Stein bezogen."
     
  4. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Merci.
     
Thema:

Was exakt meint "Rohdichte"?

Die Seite wird geladen...

Was exakt meint "Rohdichte"? - Ähnliche Themen

  1. Exakte Scheibengröße?

    Exakte Scheibengröße?: Ich möchte alle Isolierglasscheiben gegen eine 2-Scheibenwärmeschutzverglasung tauschen. Die erste Scheibe habe ich schon getauscht. Jetzt geht...
  2. Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?

    Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?: Hallo zusammen, ich habe ein WC-Vorwandelement, welches raumhoch mit Rigips verkleidet und gefliest ist ...darin ein vertieftes Ablagefach mit...
  3. Exakte Länge der CW-Profile

    Exakte Länge der CW-Profile: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur benötigten Länge der CW Profile. Der Abstand von Boden zu Decke ist an den Stellen, wo wir die...
  4. Estrichfuge zwischen Räumen nicht exakt/gerade unter (Glas-)Türen

    Estrichfuge zwischen Räumen nicht exakt/gerade unter (Glas-)Türen: Hallo zusammen, in 2,5 Wochen wir unser Haus übergeben und letzte Woche wurden auch endlich unsere beiden (Satinato-)Ganzglastüren eingebaut....
  5. "exakten" Betondurchbruch

    "exakten" Betondurchbruch: Hallo Leute, ich habe ein eher künstlerisches Projekt vor. Um es einfach zu halten.. stellt euch eine Betonplatte mit 60 x 80 cm vor und einer...