Dachstuhl

Diskutiere Dachstuhl im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Frage: Wir können einen Rohbau kaufen . Was mir am Dachstuhl auffällt , dass eine der beiden Pfetten im Berreich der Auflage (Mauerwerk) nicht...

  1. hjbb

    hjbb

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Stolberg
    Frage: Wir können einen Rohbau kaufen . Was mir am Dachstuhl auffällt , dass eine der beiden Pfetten im Berreich der Auflage (Mauerwerk) nicht kantig ist , sondern in der Auflage ca. die Hälfte der Auflagerfläche hat, entsprechend dem Profil des ehemaligen Baumstammes.

    Sieht nach zweiter oder dritter Wahl aus.

    Kann ich das akzeptieren ??

    Grüße

    hjbb
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn sie das kaufen werden sie akzeptieren. Ansonsten klären. So kann ich mir nicht vostellen worum es geht, ist die eine pfette halbrund oder wie? vieleicht paar bilder?
     
  3. hjbb

    hjbb

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Stolberg
    Ja, die Pfette ist einseitig ( untenliegend) sehr abgerundet . (Rundung des ehemaligen Baum )
    Darüber gibt es noch eine Oberflächenstörung , wahrscheinlich von einem ehemaligen Ast.
    Das ganze sieht nicht nach erster Wahl aus.
     
  4. #4 ralph12345, 26.09.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Fotos?
    Ansonsten sind Pfetten statisch betrachtet Biegebalken, die werden in der Balkenmitte am stärksten belastet, in den Auflagern wirken nur Querkräfte, keine Biegemomente, daher ist eine Querschnittsverjüngung dort nicht so relevant. Ob nun durch die Rundung die Flächenpressung auf dem Auflager die Materialwerte übersteigt bliebe dennoch zu klären. Und ob nicht die Statik doch eine ganz andere ist, als ein normaler Biegebalken...?
    Soll der Statiker klären! Aus der Ferne ohne Zeichnung kaum zu bewerten.
     
Thema:

Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...