Hilfe - Schimmel in der Wandecke (Außenwand)

Diskutiere Hilfe - Schimmel in der Wandecke (Außenwand) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Schimmel- und Feuchtigkeitsexperten! :winken Ich habe da ein Problem mit einem Altbau, Baujahr 1968, Wände sind 24cm dick und aus...

  1. #1 matze29, 21.02.2005
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo liebe Schimmel- und Feuchtigkeitsexperten! :winken

    Ich habe da ein Problem mit einem Altbau, Baujahr 1968, Wände sind 24cm dick und aus Hohlblocksteinen gemauert. Keine Außendämmung. Jetzt wurden im Schlafzimmer neue Wärmedämmfenster eingebaut und nun befindet sich in der einen Außenwandecke Schimmel. Die gesamte Ecke ist feucht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt gemessene 65% und die Temperatur direkt in der Ecke am Fußboden beträgt nur 14 Grad, während die Temperatur im Rest des Raumes 20 Grad beträgt. Ansonsten sind die Außenwände nicht nass, sondern staubtrocken.

    Nun habe ich hier sehr wahrscheinlich eine Wärmebrücke (Kältebrücke) an der das Wasser wegen der geringen Temperatur ausfällt. Kann ich diese beseitigen, indem ich einen Styroporblock winklig zuschneide und diesen dann direkt in die Ecke „reinklebe“. Wie sieht es mit einer Abdichtung aus, da Innendämmung? Oder mache ich damit auf Dauer meine Wände kaputt? :confused:

    Was meint Ihr?

    Herzlichen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Unregistriert, 28.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke Jungs!

    Bitte nicht mehr antworten, Problem gelöst.
     
Thema:

Hilfe - Schimmel in der Wandecke (Außenwand)

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Schimmel in der Wandecke (Außenwand) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  5. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...