Abdichtung der Bodenplatte fehlt!!!

Diskutiere Abdichtung der Bodenplatte fehlt!!! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, wir haben 1999 ein Haus (neu vom Bauträger) erworben. Das Haus hat keinen Keller, die Bodenplatte ist umlaufend mit...

  1. #1 Unregistriert, 21.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Guten Abend,

    wir haben 1999 ein Haus (neu vom Bauträger) erworben. Das Haus hat keinen Keller, die Bodenplatte ist umlaufend mit Streifenfundamtenten versehen und der Untergrund wurde ca, 50-60 cm mit Kies aufgefüllt und verdichtet (konnte ich beim Rohbau sehen) .
    Der Mutterboden wurde seinerzeit abgeschoben und der Kies auf weißen Sandboden aufgefüllt.

    Grundwasser haben wir laut unserem Gartenbrunnnen in ca. 5,5 m Tiefe (gelotet).

    Wir haben vor wenigen Tagen nun eine nichttragende Wand entfernt um im EG eine Dusche in das Gäste-WC einzubauen. Dabei haben wir festgestellt, das unter der Wand zwar ein Streifen Bitumenbahn verlegt ist, der steht aber nur ca 2-3cm seitlich über und es gibt auf den angrenzenden Flächen keine Dichtbahnen!!!
    Auf der Bodenplatte liegen zwei Schichten 6cm starkes Styropor (PS 20 gem alter Baubeschreibung), dann Folie und 4,5cm starker Knauf AE 50 Fließestrich.

    Leider gibts den Bauträger nicht mehr (obwohl wir immer pünktlich gezahlt haben)

    Müssen wir mit Folgeschäden rechnen? Bisher sieht der Beton trocken aus, wir hatten auch in den Jahren keine Probleme oder Gerüche.

    Was meint Ihr, Danke

    Sven
     
  2. #2 Carden. Mark, 21.02.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Seit 6 Jahren trocken? Sohle sieht immer noch trocken aus? Dann sollten Sie das Gröbste hinter sich haben! Wenn jetzt noch einige cm des Kieses, welches eingebaut wurde, eine so genannte kapillarbrechende Schicht ist, haben Sie zu dem noch Glück gehabt.
     
  3. #3 Unregistriert, 22.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Woran erkennt man kapilarbrechendes Material?

    Danke Herr Carden,

    noch ein paar weiterführende Fragen...

    Es wurde Kies/Sand verdichtet, irgendwas mit unterschiedlicher Körnung 0-48 oder so in etwa.

    Was heißt das gröbste? Was kann noch passieren? Kann man das überprüfen...

    Danke Sven
     
  4. #4 Baufuchs, 22.02.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfach ausgedrückt:

    Kapillarbrechende Schicht
    Ist eine Kiesschicht unter der Bodenplatte, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Boden von unten an den Beton (der Fundamentplatte) gelangt und durch seine Poren aufsteigt.

    Wie es aussieht, ist die Kiesschicht unter Ihrer Bodenplatte so ausgeführt, dass die kapillarbrechende Wirkung OK ist. Daher die trockene Fundamentplatte.
     
  5. #5 Unregistriert, 22.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Nichts für ungut Herr Fuchs

    und danke für Ihre Antwort. Aber was eine kapillarbrechende Schicht ist ist mir durchaus bekannt, hab ich aber eine?

    Ich hoffe immer noch auf Antworten kapitaler Spezialisten und freue mich auf die nächste Antwort von Ihnen Herr Fuchs beim Thema Baufi und Co Kg.
    :-)
    Danke Sven
     
  6. #6 Baufuchs, 22.02.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bloss nicht die Füchse verwechseln....

    Seien Sie versichert Sven, da Ihre Bodenplatte trocken ist, können Sie davon ausgehen, dass Sie nicht nur wissen was eine K. ist, Sie haben auch eine! :)

    Und wenn Sie den Aufbau prüfen wollen, weil Ihnen die trockene Bodenplatte als Anscheinsbeweis nicht ausreicht: Kernbohrung.


    PS: Der (Finanzierungs)fuchs ist ein anderer...
     
  7. #7 lakra-man, 23.02.2005
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Fuchs grüßt Baufuchs

    Hallo Sven,
    die Füchse hier verstehen sich. Und Ihnen wird, je nach Frage, schon der "Richtige" antworten :D
    .
    Gruß
    Klaus Fuchs
     
  8. #8 Unregistriert, 23.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Upps, Fettnapf

    Dann entschuldige ich mich selbstverständlich und danke für die Infos
    ;-)
    Ich werde keine Kernbohrung machen lassen sondern alles wieder verscharren.

    Danke Sven
     
Thema: Abdichtung der Bodenplatte fehlt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anbau abdichtung fehlt

    ,
  2. bitumenabdichtung bodenplatte fehlt

    ,
  3. leerrohr Bodenplatte geruch www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. kapillarbrechende wirkung kies
Die Seite wird geladen...

Abdichtung der Bodenplatte fehlt!!! - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser

    Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser: Ständig neue Probleme... Wir haben mit Architekten gebaut, Bodengutachten liegt vor und trotzdem das: Unsere neue Architektin fragte uns heute...
  5. Abdichtung Bodenplatte fehlt und nun

    Abdichtung Bodenplatte fehlt und nun: Hallo, meine Sanierung schreitet vorran. Die "überschüssigen" alten Innenwände sind abgerissen, die neuen stehen schon an ihrem Platz. Eines...