Sparrendach oder Pfettendach

Diskutiere Sparrendach oder Pfettendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe nun bereits einiges über Sparren- und Pfettendach gelesen. Grundsätzlich ist mir der Unterschied auch klar - Nur wie erkenne...

  1. zasu95

    zasu95 Gast

    Hallo,

    Ich habe nun bereits einiges über Sparren- und Pfettendach gelesen.
    Grundsätzlich ist mir der Unterschied auch klar - Nur wie erkenne ich dies praktisch ?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Als Laie?

    Guck dir die Fußpfetten an, wenn die als Wiederlager aufgebaut sind und nicht nur einfach die Sparren ausgeklinkt und aufgelegt sind dann ist das warscheinlich ein Sparrendach...

    Das ist ein Anhaltspunkt...
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo Beruf unbekannt,

    sag mal warum du das erkennen willst. Dann wird es einfacher zu erklären sein.
     
  4. #4 ThomasH, 25.09.2011
    ThomasH

    ThomasH

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wiehl
    Leider wurde mein Account gelöscht. Deshalb ein paar Ergämzungen un ter neuem Namen.

    Der Dachboden der Garage wird ausgebaut, damit unsere Kinder einen zuätzlichen Raum erhalten - und wir unsere Ruhe im Haus.
    Das wird relativ einfach gehalten, d.h. kein Wasser, keine Heizung.

    Ein Bekannter meinte nun, dass ein Stützbalken evtl. entfernt werden könnte, da sich das Dach selbst tragen würde (-> Satteldach). So etwas mach ich natürlich nicht, ohne einen Statiker zu fragen. Es wäre schön zu Wissen, ob dies überhaupt im Rahmen des Machbaren liegt, bevor ich einen Statiker suche. Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass ein Pfettendach immer die Stützbalken braucht.

    Ich habe mal drei Bilder angehängt.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pfettendach...

    Den Besuch beim Statiker kannste dir meiner Meinung nach sparen wenn du nicht richtig Kohle ausgeben willst...
     
  6. #6 ThomasH, 26.09.2011
    ThomasH

    ThomasH

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wiehl
    Das hatte ich befürchtet. Dann spare ich mir das Geld - meine Frua und die Kinder finden schon eine bessere Verwendung....

    Vielen Dank.
     
Thema: Sparrendach oder Pfettendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettendach erkennen

    ,
  2. forum sparrendach vs pfettendach

Die Seite wird geladen...

Sparrendach oder Pfettendach - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  3. Sparrendach oder Pfettendach?

    Sparrendach oder Pfettendach?: Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...
  4. Geplanter Dachausbau eines Sparrendach

    Geplanter Dachausbau eines Sparrendach: Hallo liebe Bauexperten, ich plane mein DG auszubauen. Da ich vom BPlan abweiche, indem ich eine Gaube baue, die breiter als 1/3 der Hausbreite...
  5. Sparrendach - Dämmung der Betonaußenwand

    Sparrendach - Dämmung der Betonaußenwand: Hallo an alle Bauexperten! ich bin gerade dabei ein ehemaliges Schlafzimmer zu einem Kinderzimmer umzubauen. Dabei ist der ehemalige Kniestock...