LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre

Diskutiere LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Trockenbau ist bei unserem Neubau abgeschlossen. Ich habe nun den Wunsch in der Decke im Bad noch LED-Einbaustrahler einzubauen....

  1. #1 Hausbauer2010, 25.09.2011
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    der Trockenbau ist bei unserem Neubau abgeschlossen. Ich habe nun den Wunsch in der Decke im Bad noch LED-Einbaustrahler einzubauen. Ich habe die Strahler eingezeichnet und die Gipskartonplatte wieder abgenommen. Darunter sind direkt die Holzlatte, an denen die Gipskartonplatten befestigt wurden und darunter ist die Dampfsperre. Für die Einbau-LEDs ist nun natürliche eine Wärmeableitung erforderlich. Lt. Hersteller der LED sollen 100mm oberhalb des Strahler frei sein und eine Art Abluft gewährleistet sein, damit keine Hitzestauung erfolgt. Ich möchte natürlich nicht die Dampfsperre aufschneiden, jedoch sehe ich keine andere Alternative. Die Dampfsperre lässt sich ca. 3c, hochdrücken ohne dass sie beschädigt wird. Nach der Dampfsperre kommt dann sofort die Isolierungswolle.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Strahler nun nachträglich einbauen kann und eine Wärmeableitung sicherstellen kann?

    Ich danke für jeden Hinweis.
     
  2. #2 Bulla2000, 26.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Habe das genauso vor. Mein Eli sagte, es gebe da entweder spezielle Lampen / LEDs mit wenig Abwärme oder halt so Töpfchen, die eingelassen werden und Wärme ableiten. Arbeitet nur mit 12V, da über Bad.
     
  3. #3 maveric00, 28.09.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    ganz klare Ansage: Finger weg von der Dampfsperre - außer Du hast Lust, in ein paar wenigen Jahren zig tausend Euro für eine Sanierung Deines Daches auszugeben. :motz

    Zum Thema LED Abwärme: eine gewisse Kühlung sollten die LED-Spots schon haben; allerdings gibt es wie von Bulla2000 geschrieben, solche und solche. Die, die wenig Abwärme produzieren leben in der Regel auch deutlich länger - sind aber auch deutlich teurer.

    Dann noch kombiniert mit einem Abstandshalter für NV-Halogenspots (z.B. hier ), falls die 81mm Einbauhöhe möglich sind (Du hattes nicht geschrieben, wie hoch die Lattung ist), und die Sache ist o.k.

    Falls der Abstandshalter nicht mehr 'drunter passt, dann hätte auch kein anderer Strahler (auch nicht-LED) hineingepasst. Eventuell kann dann noch KPS.EF einen Tipp geben, wie man den notwendigen Platz unter der Dampfbremse schaffen kann.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
Thema: LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led einbaustrahler 230v einbau unter dampfsperre

    ,
  2. dampfsperre zwischen gipskartonplatten

    ,
  3. dampfsperre led spots

    ,
  4. einbaustrahler dampfsperre,
  5. deckenstrahler in rigips,
  6. einbauspots dampfsperre,
  7. bad decke abhängen dampfbremse,
  8. led spots dampfsperre,
  9. dampfsperre oder dampfbremse abgehängte decke küche,
  10. montage leddpots dampfsperre,
  11. deckeneinbauleuchte bad Wasserdampf zwischen gipskarton dampfbremse,
  12. Deckenspots passen nicht unter dampfsperre,
  13. led spot abstand zur dampbremse,
  14. led strahler im dämmbereich,
  15. einbaustrahler Dämmung,
  16. abgehängte decke bad led Lampen dampf,
  17. bad abgehängte Decke dampf,
  18. decke im bad abhängen dampfsperre,
  19. welche Wärme spots lattung,
  20. einbaustrahler ohne decke abhängen,
  21. abgehängte decke led dampfsperre,
  22. LED spots zwischen dachsparren,
  23. led einbaustrahler abstand decke,
  24. led spot dämmung,
  25. wie Lampe an Decke befestigen trotz Dampfsperre
Die Seite wird geladen...

LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Austausch unserer GU4 Halogen-Deckenstrahler gegen LED Leuchtmittel

    Austausch unserer GU4 Halogen-Deckenstrahler gegen LED Leuchtmittel: Hallo zusammen, wir haben in Küche, Flur und Bad jeweils 6 Halogenstrahler (GU 4) in der Decken sitzen, die ich gerne gegen LED Strahler...
  3. Deckenstrahler in Dachüberstand

    Deckenstrahler in Dachüberstand: Hallo Forengemeinde, Vielleicht kann uns hier ja jemand weiterhelfen. Wir bauen gerade unser Einfamilienhaus und planen in der momentanen...
  4. Deckenstrahler + Dampfbremse

    Deckenstrahler + Dampfbremse: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoß auszubauen. Die Konstruktion ist folgendermaßen vorgesehen: Dachsparren mit Isolierung...
  5. Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?

    Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?: Hallo, ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche. Es...