Badezimmer verputzen oder spachteln?

Diskutiere Badezimmer verputzen oder spachteln? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; So vorneweg. Habe im Forum gesucht, aber nichts konkretes dazu gefunden. Zur Info, ich habe ein Ausbauhaus. Bekomme also "nur" die Hülle...

  1. #1 Fighter117, 25.09.2011
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    So vorneweg. Habe im Forum gesucht, aber nichts konkretes dazu gefunden.

    Zur Info, ich habe ein Ausbauhaus. Bekomme also "nur" die Hülle hingestellt. Den Ausbau mache ich komplett selbst. Das einzige was ich nicht selbst machen, oder durch Bekannte machen lassen kann, ist der Innenputz. HWR möchte ich selbst mit Goldband glätten und da kam mir die Idee ob ich es mit dem Badezimmer auch machen könnte.
    Meine Frage wäre nun, muss ich das Badezimmer wirklich mit Kalkzementputz verputzen, oder reicht es nicht die Wände spachteln bzw. zu glätten? Wände sind aus Porenbeton/Gasbeton und schön glatt gemauert. Das Badezimmer soll etwa 2 Meter verfliest werden und der Rest wird tapeziert. Was meinen die Experten?
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Zu Deiner Hauptfrage kann ich nichts sagen, überlege aber mal, ob es gut aussieht, 2m hoch zu fliesen. Nötig ist es nur in der Dusche, um die Badewanne herum,-aber nur so 1,2m hoch- und bis 30cm oberhalb des Waschbeckens. Diese Bäder, die 2m hoch gefliest sind haben doch etwas von OP oder Schlachthaus. Falls Der verputze Bereich zu langweilig ist: man kann auch Bilder aufhängen. (natürlich nur dann, wenn man nicht ein Dauerwellnässer ist)
     
  3. #3 baldosa, 25.09.2011
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    wer soll denn die fliesenarbeiten ausführen?
    du oder ein fliesenleger?
    dass die wände so lot und fluchtgerecht gemauert sind dass man direkt drauf fliesen kann würde ich erstmal bezweifeln.gipshaltige putze sollte man nach mögligkeit vermeiden.
    eine eigenleistung bei verputzarbeiten als vorbereitung für spätere fliesenarbeiten geht erfahrungsgemäs meistens in die hose und führt zu zusätzlichen kosten.
    lass es doch von dem jenigen beurteilen der die fliesenarbeiten durchführt.
     
  4. #4 stoschi, 25.09.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden

    Also ich habe schon etliche Bäder gesehen die bis zur Decke und auch auf Türhöhe komplett gefliest waren .Von Op oder Schlachthaus war da nichts zu sehen.Waren meisten aber auch keine Fliesen für 7-8€ aus dem Baumarkt.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Bad und Tapeten birgt ein gewisses Risiko.
     
  6. #6 Fighter117, 25.09.2011
    Fighter117

    Fighter117

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt bei der Kirche
    Ort:
    Panketal
    Also ich muss sagen das ich nur ganz wenig Bäder bisher gesehen habe, die weniger als 2 Meter gefliest sind. Üblich ist doch bis Oberkante Türrahmen. Im Gegenteil, wie sieht es aus wenn man im Duschbereich nach oben "ausbricht". Mein derzeitiges Bad ist sogar bis zur Decke gefliest und sieht trotzdem nicht aus wie ein Schlachthaus.
    Was ich vielleicht dazu sagen muss, das Bad ist nicht groß. Nur Dusche, Waschtisch und Klo. Also ohne Wanne. Mag sein das es in einem großen Bad erdrückend wirkt. Ist aber sicher auch Geschmackssache.
    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Erstmal Danke für deine Meinung. :28:

    Fliesen werde ich selbst. Ich bin zwar kein gelernter Maurer aber handwerklich in fast allen Bereichen relativ firm. Habe auch schon mehrmals geputzt und gefliest. Das ist nicht das Problem. Brauche natürlich länger als ein Fliesenleger, mache es dafür aber sehr gewissenhaft. :D

    Aber ich muss zugeben, ich habe jetzt noch nicht im Detail genau ausgelotet ob die Wände es wirklich hergeben nur zu verspachteln. Sie sehen aber beim drüberfluchten mit dem Auge sehr gerade aus. Wenn sie gerade genug wären, würde es möglich sein? Ich wüsste nur nicht womit. Rotband oder Goldband geht ja nicht. Gäbe es eine andere Variante?
    Wenn nicht dann verputze ich mir das Bad auch selbst mit Zementputz. Die restlichen Räume (ausser HWR) lasse ich aber mit Gipsputz putzen. Weil ich in Eigenleistung einfach zu lange brauchen würde, macht es einfach keinen Sinn.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schließe mich dem Rat an, im Bad keinen gipsphaltigen Putz (sondern z.B. eben Kalkzement) zu verwenden. Und der ist (da schwieriger zu verarbeiten) Sache des Fachmanns, sonst wird das nichts mit dem Fliesenlegen!
     
Thema: Badezimmer verputzen oder spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer spachteln

    ,
  2. badezimmer verputzen womit

    ,
  3. bad verspachteln

    ,
  4. wände spachteln bad,
  5. badezimmer wände spachteln,
  6. bad spachteln,
  7. bad wände spachteln,
  8. bad decke spachteln,
  9. badezimmer wand spachteln,
  10. spachteln bad,
  11. badezimmr spachteln,
  12. bad verspachteln oder verputzen,
  13. badewanne putzen oder schpachteln,
  14. Badezimmer spachtel,
  15. wände im bad spachteln,
  16. spachtel badezimmer,
  17. badezimmer decken abspachteln,
  18. wände badezimmer verspachteln,
  19. wand glätten 2m,
  20. wandspachteln im Badezimmer,
  21. badezimmer decke spachteln,
  22. Wände glätten im bad,
  23. bad wand gerade machen,
  24. wand gerade machen im Bad,
  25. dusche oben verputzt oder gefliest fachmann
Die Seite wird geladen...

Badezimmer verputzen oder spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Badezimmer verputzen

    Badezimmer verputzen: Hallo in die Runde, unser Bad sieht aktuell aus wie eine Burgruine. Wir würden es aber gern fliesen (lassen). Die Wände sind aus...
  4. Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk

    Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk: Hallo allerseits, wir renovieren (immer noch) unser Haus. Unter anderem haben wir das Badezimmer in einen anderen Raum verlegt und das alte...
  5. Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz

    Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz: Hallo Zusammen Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und stecke mitten in meiner Kernsanierung. Im Badezimmer möchte ich gerne die...