Blende / Sichtschutz für Splitgerät Wärmepumpe

Diskutiere Blende / Sichtschutz für Splitgerät Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane unser Splitgerät (Vissmann) der Wärmepumpe im Garten etwas "verschwinden" zu lassen. Laut Datenblatt des Herstellers...

  1. #1 kaer1981, 25.09.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo zusammen,

    ich plane unser Splitgerät (Vissmann) der Wärmepumpe im Garten etwas "verschwinden" zu lassen.
    Laut Datenblatt des Herstellers soll vor dem Gerät ein min.Abstand von 1m und seitlich von 50cm eingehalten werden.
    Ich würde gerne als Sichtschutz Edelstahlblenden (gelocht) verwenden (wie man es von Balkonen her kennt.

    Kann es aus eurer Sicht Probleme mit der Funktion des Gerätes geben?
    z.B. dass die Abluft nicht richtig "entweichen kann wenn ich vor der Ventilator (so 30cm) eine Blende anbringen.
    Die Blenden will ich mit 4 SChrauben befestigen, damit bei Reparaturen ein Zugang ohne Aufwand möglich ist.

    Gibt es MEinungen zu meiner Idee?

    lg
    kaer1981
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Lochblende. Das ergibt unter Umständen hässliche Pfeifgeräusche.

    Immer daran denken, dass so eine WP mal locker 5.000m3/h durchsetzt, und die Ventilatoren sind nicht dafür ausgelegt, dass sie dabei auch noch einen höheren Druckverlust kompensieren können.

    Die Mindestabstände sind auf jeden Fall einzuhalten, auch um zu verhindern, dass die ausgeblasene Luft wieder angesaugt wird (Kurzschluß).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kaer1981, 27.09.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    aber bei einem Abstand von 50cm düfte dies nicht passieren.
    Wenn die Löcher großzügig sind, dürfte die kalte Luft ja nicht angesaugt werden
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du schreibst zu Recht "dürfte", also im Klartext, "keine Ahnung ob das funktioniert". Der Hersteller hat diesen Anwendungsfall nicht vorgesehen. Also bleiben Dir nur 2 Optionen.

    a.) Strikt an die Anleitung des Herstellers halten (frei ausblasend)
    b.) auf eigenes Risiko eine Blende verbauen

    Wenn die Löcher "großzügig" sind, brauchst Du auch keine Sichtschutzblende.

    Wie gesagt, ich kenne die Daten Deiner WP nicht. Bei Strömungsgeschwindigkeiten, die je nach WP schnell mal 7m/s erreichen können, sollte man sich überlegen ob man diesem "Wind" auch noch Hindernisse in den Weg stellt. Das könnte, wie oben schon erwähnt, zu einem Pfeifkonzert führen.

    Ein Abstand von 30cm, der nun auf 50cm erweitert wurde, wäre in meinen Augen nicht ausreichend. Bei meinen WP wird, je nach Leistung, ein Mindestabstand von 1m vorgegeben, seitlich min. 60cm, und min. 40cm nach hinten.

    Natürlich könnte man mit anderen Distanzen experimentieren, aber wie gesagt, der Hersteller empfiehlt so etwas nicht.

    Deswegen in die Unterlagen Deiner WP schauen. Ich denke, ein moderater Druckverlust dürfte zu verschmerzen sein, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 kaer1981, 27.09.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    also ich habe die vitocal 200S von viessmann.
    Klar, der Hersteller spricht von 1m abstand nach vorne.
    Ich habe nun bei viesmann angefragt und natürlich eine pauschale antwort bekommen:
    "kürzerer abstand spricht nichts dagegenen, wenn Funktion nicht gestört wird. V übernimmt keine Gewähleistung"
    Klar, mit dieser Anwort musste ich rechnen.

    Der Ventiltor ansich, ist ja bereits durch ein Gitter geschützt.
    Würde halt gerne das Gerät etwas verstecken, natürlich nicht auf Kosten der Funktion
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lamellenblende?
     
  7. #7 kaer1981, 27.09.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    mhhh, das wäre auch eine gute Möglichkeit.
    Meinst du, da ist die "Luftdurchlässigkeit" höher? man muss halt ein Mittelding finden zwischen ausreichend durchlässigkeit und dass es auch noch eine Blende bleibt - sprich die Öffnungen nicht zu groß sind..

    Dnke für den Tip
     
Thema: Blende / Sichtschutz für Splitgerät Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschutz wärmepumpe

    ,
  2. sichtschutz verkleidung wärmepumpe

    ,
  3. wärmepumpe außengerät verstecken

    ,
  4. wärmepumpe verstecken,
  5. wärmepumpe außengerät sichtschutz,
  6. wärmepumpe sichtschutz,
  7. luft wärmepumpe verstecken,
  8. datf eine luft Wärme pume verkleidet werden,
  9. luftwasserwärmepumpe verstecken,
  10. sichtschutz luftwärmepumpe,
  11. sichtschutz für wärmepumpe,
  12. sichtschutz viessmann wärmepumpe,
  13. wärmepumpe im garten verstecken,
  14. verkleidung Wärmepumpe selber bauen,
  15. luft wärmepumpe sichtschutz,
  16. luftwärmepumpe Sichtschutz,
  17. verstecken luftwärmepumpe,
  18. außengeraet verkleiden luftwörme,
  19. Wärmepumpen blende,
  20. Aussenanlage Wärmepumpe verdecken,
  21. luftwärmepumpe verstecken,
  22. Aussengerät Wärmepumpe verstecken,
  23. rotex wärmepumpe sichtschutz,
  24. sichtschutzelemente füe wärmepumumpe,
  25. aussengerät luftwärmepumpe Sichtschutz
Die Seite wird geladen...

Blende / Sichtschutz für Splitgerät Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Ortgangblech bei Ziegel und Blende

    Ortgangblech bei Ziegel und Blende: Hallo zusammen, eine Frage zu Ortgangblechen. Da ich keine Ortgangziegel möchte, sondern eine Blende die über die Dachpfannen hinaufragt, muss...
  2. Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden

    Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden: Hallo zusammen, wir ein erworbenes EFH modernisieren. Es handelt sich um ein Weber Fertighaus aus 1994. Die in die Jahre gekommenen Holzfenster...
  3. Fallrohr Blende Kragenblende?

    Fallrohr Blende Kragenblende?: Hallo an die Fallrohrexperten, bei mir sieht die eine Regenrinne nach dem hausbau noch so aus. Demnächst sollte jetzt gepflastert werden, aber...
  4. Rolladenkasten... L-Förmige Blende innen

    Rolladenkasten... L-Förmige Blende innen: Hallo zusammen, ich bekomme den Rolladenkasten nicht auf. Anscheinend ist es ein ähnlicher Rolladen wie in dem Beitrag: Rolladenkasten öffnen...
  5. Wasser läuft aus Unterputz Wannenarmatur Blende!

    Wasser läuft aus Unterputz Wannenarmatur Blende!: Schönen guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Bevor ich reklamiere, würde ich gerne hier um Rat btten. Bei mener Unterputz Wannenarmatur Hansa...