Gefälle im Estrich

Diskutiere Gefälle im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, in unserem Altbau haben wir am Ende des Flures einen Gesamtaufbau für den Zementestrich von nur 5,5 cm, wenn man den Estrich...

  1. #1 LilaHaus, 25.09.2011
    LilaHaus

    LilaHaus

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nähe München
    Hallo Forum,

    in unserem Altbau haben wir am Ende des Flures einen Gesamtaufbau für den Zementestrich von nur 5,5 cm, wenn man den Estrich waagerecht einbaut. An diesem Ende ist eine kleine Innentreppe geplant.

    Am Anfang des Flures geht es vom Flur in das Treppenhaus und deshalb sind wir an die Treppenhausfliesenhöhe gebunden. Hier hätten wir eine Estrichhöhe von 7 cm.

    Der Flur ist 5 m lang.

    Der Vorschlag war nun, dass der Estrichleger den Estrich eben nicht waagerecht einbaut, sondern ein kleines Gefälle über die Flurlänge macht. Er sagt, 5,5 cm Aufbauhöhe des Estrichs reichen ihm bei 2 cm Trittschalldämmung nicht mehr aus, er braucht mindestens 6,5 cm.

    Dann würde der Estrich über eine Länge von 5m um 1 cm ansteigen.

    Meine Frage an Euch Profis. Merke ich so einen Anstieg überhaupt? Soll ich das so machen lassen oder steht dann die Garderobe schief?
    Kann ein Estrichleger denn überhaupt so genau arbeiten?

    Vielen Dank für einen Ratschlag.

    Christian
     
  2. #2 baldosa, 25.09.2011
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    die frage ob die garderobe schief steht wenn der boden schief ist beantwortet sich hoffentlich von selbst.
    die frage solltest du dir stellen ob du damit leben kannst?
    wie breit ist die garderobe?
    wenn der boden auf 5lfm. um 10mm ansteigt kannst du dir ausrechnen um wieviel mm deine garderobe aus dem wasser steht?
    es gibt leute die behaubten sie würden bei einem stufenbelag einen unterschied von zehnten mm spüren:wow
     
  3. #3 Baufuchs, 25.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1cm auf 5m merkst Du beim Begehen nicht.
     
  4. #4 maveric00, 28.09.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    ansich hätte der Estrichleger, so er denn die 1cm nicht überschreitet, gar nichts sagen brauchen, denn 1 cm auf 5 m ist noch innerhalb der erlaubten Winkeltoleranzen der DIN 18202 und sind somit zu tolerieren.

    Wenn er es anspricht, ist das also schon einmal schön. Was allerdings vermieden werden sollte ist, dass dann neben der geplanten Nennabweichung von 1 cm noch die zulässige Toleranz von 1,2 cm oben 'drauf kommt - der Boden wäre dann wirklich etwas schräg. Sollte aber für den Estrichleger durchaus machbar sein, das zu vermeiden.

    Du schreibts allerdings auch, dass am Ende des Flurs eine kleine Innentreppe geplant ist. Wenn diese schon fest geplant (in Auftrag gegeben) ist, dann würde ein Anheben des Estrichs um 1 cm bedeuten, dass entweder die Treppe nicht mehr wirklich passt (bzw. oben dann 1 cm überhöht ist) oder der Zentimeter über die Treppe verzogen wird (durch leichte Schiefstellung der Treppe) oder aber die erste Stufe eine um 1 cm niedrigere Höhe hätte. Ersteres und letzteres ist sicher nicht so schön, ein Kompromiss lässt sich aber sicher finden. Dieser sollte jedoch mit dem Planer (sowohl des Hauses als auch ggf. der Treppe) durchgesprochen werden.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
Thema: Gefälle im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schief

    ,
  2. estrich leichtes gefälle

    ,
  3. 2 cm boden gefälle ist spürbar

    ,
  4. wie viel gefälle in estrich ist zulässig,
  5. wieviel gefälle im boden,
  6. estrich zulässiges gefälle,
  7. fussboden wieviel gefälle ist ok,
  8. altbau boden schief,
  9. gefälle im boden tolerierbar,
  10. Estrich gefälle berechnen,
  11. estrich leicht gefälle,
  12. Neubau Estrich schief,
  13. estrich gefälle,
  14. Gefälle im Estrich ,
  15. Gefälle zulässig bei Estriche im Ladenlokal,
  16. gefälle bodenbelag,
  17. gefälle estrich,
  18. estrich mit gefälle
Die Seite wird geladen...

Gefälle im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  2. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  3. Estrich Gefälle

    Estrich Gefälle: Hallo Wir wollen bei unserem Altbau alles mit Fußbodenheizung nachrüsten, haben da aber ein Problem entdeckt. Der alte Estrich wurde komplett...
  4. Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle

    Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle: Wer hat gute Ratschläge für mich ?! Der Estrich geht natürlich beim Haus hinter den vollwärmeschutz Ist es am besten am Rand beim Haus den...
  5. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...