Ergebnis 1 bis 2 von 2

Regenwasser: Wohin damit ?

Diskutiere Regenwasser: Wohin damit ? im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    EDV

Daumen runter Regenwasser: Wohin damit ?

Moin,

habe mich gestern mit der Stadt unterhalten. Es gibt im Baugebiet einen Kanalanschluss für Regen(ab-)wasser.

Der Kollege von der Stadt meinte, dass es natürlich preiswerter sei, das Regenwasser auf dem Grundstück versickern zu lassen - Es würden so keine Abwassergebühren dazu anfallen. Ja - hat wohl grundsätzlich recht der Mann

Jetzt bauen wir aber am Rhein - brauchen also eine weisse Wanne und müssen alles ganz dicht auslegen (Lichtschächte, Anschlüsse ans Haus etc.).

Nun frage ich mich, ob die Gefahr, dass wir "Hochwasser" bekommen nicht gerade bei Regen groß ist und es daher vielleicht schlauer wäre das Regenwasser doch an den Kanal anzuschliessen - Dann ist das Wasser vom Dach schonmal weg ... und die Gefahr eines vollgelaufenen Kellers ist damit gebannt ....

Was ist Euere Meinung dazu ?

Gruß

Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Regenwasser: Wohin damit ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

Hatten wir schon mal...

"Hochwasser" ist etwas anderes als hoher Grundwasserstand. Bei Hochwasser wird die Geländeoberfläche überflutet. Das Grundwasser bleibt zunächst mal wo es ist und eine Versickerung funktioniert dann auch noch. Ob die überfluteten Regenwasserkanäle bei Hochwasser noch Regenwasser ableiten ist dagegen fraglich. Sicherlich liegt Ihr Grundstück nicht abseits jeder Zivilisation, fragen Sie doch mal Hausbesitzer in der Nähe danach, wie oft es in den letzten Jahren "Hochwasser" in diesem Bereich gegeben hat.

Etwas anderes wäre es, wenn bedingt durch länger anhaltendes Rheinhochwasser (am Niederrhein Pegelunterschiede Sommer-Frühjahr von mehr als 9m Metern) auch der Grundwasserstand erheblich ansteigt. Dann wirds mit Versickern problematisch. Dazu kann Ihnen (Ihrem Architekten) das zuständige Tiefbauamt etwas sagen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen