Regenwasser: Wohin damit ?

Diskutiere Regenwasser: Wohin damit ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, habe mich gestern mit der Stadt unterhalten. Es gibt im Baugebiet einen Kanalanschluss für Regen(ab-)wasser. Der Kollege von der...

  1. #1 Bauanfänger, 22.02.2005
    Bauanfänger

    Bauanfänger

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Südhessen
    Moin,

    habe mich gestern mit der Stadt unterhalten. Es gibt im Baugebiet einen Kanalanschluss für Regen(ab-)wasser.

    Der Kollege von der Stadt meinte, dass es natürlich preiswerter sei, das Regenwasser auf dem Grundstück versickern zu lassen - Es würden so keine Abwassergebühren dazu anfallen. Ja - hat wohl grundsätzlich recht der Mann :o

    Jetzt bauen wir aber am Rhein - brauchen also eine weisse Wanne und müssen alles ganz dicht auslegen (Lichtschächte, Anschlüsse ans Haus etc.).

    Nun frage ich mich, ob die Gefahr, dass wir "Hochwasser" bekommen nicht gerade bei Regen groß ist und es daher vielleicht schlauer wäre das Regenwasser doch an den Kanal anzuschliessen - Dann ist das Wasser vom Dach schonmal weg ... und die Gefahr eines vollgelaufenen Kellers ist damit gebannt ....

    Was ist Euere Meinung dazu ?

    Gruß

    Andreas
     
  2. #2 Baufuchs, 22.02.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hatten wir schon mal...

    "Hochwasser" ist etwas anderes als hoher Grundwasserstand. Bei Hochwasser wird die Geländeoberfläche überflutet. Das Grundwasser bleibt zunächst mal wo es ist und eine Versickerung funktioniert dann auch noch. Ob die überfluteten Regenwasserkanäle bei Hochwasser noch Regenwasser ableiten ist dagegen fraglich. Sicherlich liegt Ihr Grundstück nicht abseits jeder Zivilisation, fragen Sie doch mal Hausbesitzer in der Nähe danach, wie oft es in den letzten Jahren "Hochwasser" in diesem Bereich gegeben hat.

    Etwas anderes wäre es, wenn bedingt durch länger anhaltendes Rheinhochwasser (am Niederrhein Pegelunterschiede Sommer-Frühjahr von mehr als 9m Metern) auch der Grundwasserstand erheblich ansteigt. Dann wirds mit Versickern problematisch. Dazu kann Ihnen (Ihrem Architekten) das zuständige Tiefbauamt etwas sagen.
     
Thema:

Regenwasser: Wohin damit ?

Die Seite wird geladen...

Regenwasser: Wohin damit ? - Ähnliche Themen

  1. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  2. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...