Betonmauer ohne Abdichtung...

Diskutiere Betonmauer ohne Abdichtung... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir würden gerne anbauen. Unsere Wohnküche liegt ca. 1m unter Erdniveau und soll nun um ca. 24m² (vorhandene Terrasse)...

  1. Nuecke

    Nuecke

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    52349
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne anbauen. Unsere Wohnküche liegt ca. 1m unter Erdniveau und soll nun um ca. 24m² (vorhandene Terrasse) erweitert werden. Unsere Terrasse ist mit einer Betonmauer (Betonschalsteine) eingefasst. Die Mauer steht auf einem Streifenfundament, 60cm tief und ist mit Beton c20/25 verfüllt.

    Leider wurde keine Horizontalsperre eingebaut. Könnte ich diese Mauer als Außenmauer nutzen? Von außen kann ich sie ja abdichten...?!


    Gr. Nuecke
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Tragfähig ist es auf jedenfall ( es wird sowieso statisch nachgewiesen)
    das problem wird die fehlende querschnittabdichtung sein. Es kann nachträglich eine horizontalabdichtung eingepresst werden man muß die kosten mit dem abriss vergleichen.
     
  3. Nuecke

    Nuecke

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    52349
    Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit, daß die Wand feucht wird?
    Damals wurde ja auch ohne Horizontalsperre gearbeitet. Zieht der Beton denn stark Nässe bzw Wasser?

    Gr. Nuecke
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    vieleicht Null, würde ich aber nicht riskieren.
     
  5. Nuecke

    Nuecke

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    52349
    So ein Mist! Dabei hab ich es nur gut gemeint mit dem Beton...!!!
    Ob ich den mit nem 16kg Boschhammer klein bekomme?!
    Wenn ich neu Mauern würde... Welchen Stein würdest Du empfehlen?
    Gr. Nuecke
     
Thema: Betonmauer ohne Abdichtung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer abdichten

Die Seite wird geladen...

Betonmauer ohne Abdichtung... - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  3. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  4. Betonmauer mit Schenkel verstärken

    Betonmauer mit Schenkel verstärken: Hallo zusammen, ich habe an meinem Grundstück unterhalb eines kleinen Hangs eine Betonmauer (Schalsteine 50x25x25, stahlbewehrt mit Beton...
  5. Betonmauer im Garten abdichten

    Betonmauer im Garten abdichten: Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen aber leider noch nicht ganz die Antwort auf meine möglicherweise einfache...