Dampfsperre-Kleben der Übergänge Folie-Styropor

Diskutiere Dampfsperre-Kleben der Übergänge Folie-Styropor im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin zur Zeit damit beschäftigt den Dachboden auszubauen, es handelt sich um ein sog. "Kern-Haus" ("Styropor"-Hohlsteine, die...

  1. #1 MarkusAC, 25.09.2011
    MarkusAC

    MarkusAC Gast

    Hallo zusammen,

    bin zur Zeit damit beschäftigt den Dachboden auszubauen, es handelt sich um ein sog. "Kern-Haus" ("Styropor"-Hohlsteine, die mit Stahlarmierung versehen und mit Beton aufgefüllt werden), bei dem die Dampfsperre nicht sauber verlegt wurde. Ich habe daher im Spitzboden die alte Dampfsperre abgerissen, die Dämmung sauber verlegt und würde demnächst die neue Folie aufspannen. Ich tendiere wieder zu Klebebänder der Firma "siga", hatte zuvor Tacopro ausprobiert (hatte der Zimmermann mir empfohlen und besorgt, finde aber, dass siga besser und agressiver klebt, da ich alte siga-Verklebungen des Vorbesitzers mit 3-4 Wochen alten Verklebungen mit tacopro verglichen habe).
    Also hab ich mal versucht mich zu informieren: ich werde grüne Klebebänder ("Rissan") für Rundungen (zB. Toilettenentlüftung) nehmen, auch grün für die Verbindung Holz (Pfette) und Folie, gelb für Überlappungen, weiß für einige AUsbesserungen der Unterspannbahn (auch im Bereich der Toilettenentlüftung).
    Nun meine eigentliche Frage: Was nehme ich für den Übergang zur Giebelwand? Hier befindet sich die unbehandelte "Styropor"-Oberfläche: Folie-Styropor. Zuvor war der Bereich mit gelbem siga-Klebeband geklebt, konnte man relativ gut abreissen. Ich würde zu grünem Band tendieren und anschließend eine Verlattung drüberschrauben.
    Oder kann man auf Styropor auch die "Primurraupe" anwenden? Leider gibt das Datenblatt hierfür keine Auskunft oder ich habe etwas übersehen.
    Kann mir voneuch jemand hier einen Tipp geben wie ich die Folie am besten auf die Styroporoberfläche klebe?
    Danke!!

    Grüße Markus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das richtige band verwenden und einputzen ..
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    :28:
     
  4. #4 MarkusAC, 26.09.2011
    MarkusAC

    MarkusAC Gast

    Hallo,

    einputzen will ich eigentlich nicht, da ohnehin eine Rigipswand an die Gibelwand kommt...

    Grüße Markus
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Da wirst Du wohl mit der "verordneten" Luftdichtheit der thermischen Hülle Probleme erwarten dürfen ...

    Trockenputz ist für luftdichte Bekleidungen nicht geeignet.
    Besser hier:
    Tiefengrund des Putzherstellers und Nassputz.

    KPS.EF
     
  6. Yann

    Yann

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    MarcusAC

    Ich wollte fragen op Sie eine lösung gefunden haben den ich stehe jetzt genau vor dem selben problem.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit Freundlichen Grüssen
     
Thema: Dampfsperre-Kleben der Übergänge Folie-Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie auf styropor kleben

    ,
  2. dampfbremse an styropor kleben

    ,
  3. dampfbremse verkleben styropor

    ,
  4. welches klebeband für styropor,
  5. epdm folie auf styrodur kleben,
  6. Sperrfolie auf styropor anbringen,
  7. wieso Silberfolie auf Styropor,
  8. styropor folie,
  9. styropor kleben dampfsperre,
  10. folie für styropor,
  11. Dampfsperre Bad Styropor,
  12. dampfsperre Folie styropor
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre-Kleben der Übergänge Folie-Styropor - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?

    Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?: Hallo zusammen, ich muss an allen meinen Fenstern die Laibungen mit Rigips beplanken. Zurzeit ist dort lediglich die Dampfsperrfolie. Nun ist es...
  2. Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber

    Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber: Suchte gerade einmal „Dampfsperre zum Streichen“ und wurde fündig. Dampfbremse zum Streichen » Wissenswertes zur Verarbeitung Dann dachte ich,...
  3. Dampfsperre / bei Undichtigkeit Dampfsperre beidseitig kleben?

    Dampfsperre / bei Undichtigkeit Dampfsperre beidseitig kleben?: Hallo, das Thema klingt vielleicht etwas unklar. In einem Raum ziehts aus den Deckenspots, d. h. irgendwo ist die Dampfbremse undicht. War sie...
  4. Kein Kantenschutz bzw. Profil drückt sich durch, Dampfsperre und Kleber auf Wand

    Kein Kantenschutz bzw. Profil drückt sich durch, Dampfsperre und Kleber auf Wand: Hallo, bitte nicht schlagen, wegen meiner laienhaften Fragen: Im Wozi wurden die neue Gaube und die Dachschräge mit GKP beplankt und...
  5. Dampfsperre Anschluß Anpresslatte oder Kleber

    Dampfsperre Anschluß Anpresslatte oder Kleber: Moin, immer wieder lese ich, dass ein Anschluß einer Dampfbremse mit Kompriband und Anpresslatte gegenüber einer alleinigen Verklebung mittels...