Mind. erforderliche Anschüttung für die Bodenplatte

Diskutiere Mind. erforderliche Anschüttung für die Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass die Oberkante des fertigen Fußbodens im Erdgeschoß mind. 15 cm über der Rückstauebene (=vorhandenes...

  1. #1 DanielBu, 26.09.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass die Oberkante des fertigen Fußbodens im Erdgeschoß mind. 15 cm über der Rückstauebene (=vorhandenes Gelände?) liegen soll und dies entsprechend im Bauvertrag vereinbart werden soll.

    Ferner solle man vereinbaren, wer die Kosten der Festlegung der Höhenlagen trägt bzw. diese durchführt.

    Unser Grundstück ist leicht abschüssig zur angrenzenden Straße; das Grundstück hinter unserem liegt ein wenig erhöht.

    Reicht es aus, wenn ich die Vereinbarungen, wie oben dargelegt, treffe?

    Was habe ich sonst zu beachten?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast zu beachten, das das nur ein klitzekleiner Teil des Vertrages ist. Um so einen Vertrag fallenfrei zu erstellen braucht es einen Juristen und Bauexperten.

    Pack deine Unterlagen und gehe zu einem Fachmann der dich beraten soll. Da ist das Geld gut angelegt.

    Du investierst mal eben 250.000 Euro oder mehr und sparst dir die Kosten für einen Fachmann? Da stimmen die Prioritäten gerade nicht...
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....nur so viel: Wenn mein Haus so in einer Senke oder in einem "Graben" liegen würde....dann würden mir eine Bodenplattenoberkante auf oder leicht unter Erdbodenniveau (darauf läufts ja wohl raus) nicht reichen...

    Ansonsten wie H.PF
     
  4. #4 DanielBu, 26.09.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    ...keine Sorge, werd es schon prüfen lassen.
    Umso besser der Vertrag dann aber schon ist, umso schneller geht es dann weiter.

    Weil ich nicht so blauäugig bin wie andere, ist ein Anbieter schon entnervt abgesprungen (nach mehreren Terminen) und diverse Bekannte (haben nix prüfen lassen) schon fertig mit dem bauen und ziehen bald ein, im Gegensatz zu mir:( Soviel zu den Prios.

    Vielleicht kann meine Frage (15 cm über Rückstauebene) ja irgendwie allgemein beantwortet werden.

    Grundstück ist keine Senke; hab es warscheinlich nicht anschaulich genug beschrieben.
     
Thema:

Mind. erforderliche Anschüttung für die Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Mind. erforderliche Anschüttung für die Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  2. Eingangspodest Mindest 100cm tief?

    Eingangspodest Mindest 100cm tief?: Hallo, wir planen nunmehr ein Eingangspodest für unsere Haustür. Eigentlich dachten wir an die Maße: 180cm breit, 60cm tief. Die Innenleibung...
  3. Zufahrt mind. breite

    Zufahrt mind. breite: Hallo Liebes Forum, zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung sollte dieses Thema schon mal angesprochen worden sein. Wir haben in Bayern...
  4. HOAI Mindest- und Höchstsätze

    HOAI Mindest- und Höchstsätze: Das Ende des gesetzlichen Preisrechts der HOAI? Der Europäische Gerichtshof (EuGH)hat in seinem Urteil vom 04.07.2019 (Rechtssache C-377/17)...
  5. Mindest- und Höchstsätze der HOAI

    Mindest- und Höchstsätze der HOAI: Die Mindest- und Höchstsätze der HOAI sind europarechtswidrig (EuGH, IBR 2019, 436). Wegen des Anwendungsvorbehaltes des Europarechts sind die...