perfekter Aufbau einer Sichtholzbalkendecke ?!?

Diskutiere perfekter Aufbau einer Sichtholzbalkendecke ?!? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, Wir planen auf unserer sichtbaren EG-Holzbalkendecke für das OG folgenden Aufbau (von oben nach unten): - Zementestrich -...

  1. #1 Heidemann, 22.02.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    Wir planen auf unserer sichtbaren EG-Holzbalkendecke für das OG folgenden Aufbau (von oben nach unten):

    - Zementestrich
    - Fußbodenheizung
    - Systemelement der FBH 30/33mm
    - Betonsteine mind. 30mm wenn der Statiker einverstanden ist auch 50mm
    - OSB-Platte mit Nut und Feder, verklebt und verschraubt auf (ca. 13mm)
    - Fichtenschalung 24mm
    - Balkenlage 160/260mm (an einer Stelle mit Unterzug, da 11m Spannweite)

    Ich erhoffe mir von diesem Aufbau eine sehr gute Triitt- wie Luftschalldämmung (daher auch die OSB-Platte verklebt und verschraubt). Die Elektroinstallation soll zwischen den nicht auf Stoß verlegten Betonsteinen erfolgen. Die Zwischenräume werden mit Perlite oder ähnlichem ausgefüllt.

    Habt ihr dazu Verbesserungsvorschläge oder Ausführungstipps ?

    Achja, sollte ich die OG-Wände (Leichtbauwände: Fermacell 12mm + OSB 13mm + 95mm Hohlraum komplett mit Zellulose eingeblasen + OSB 13mm + Fermacell 12mm) auf die Fichtebretter oder besser auf die OSB-Platte aufsetzen ?

    Danke !

    Gruß

    Marc Heidemann
     
  2. #2 NBasque, 22.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Vollkommen daneben

    Der von Ihnen angedachte Aufbau ist vollkommen daneben:

    Doppelt gemoppelt ist eben nicht Garant für ein besseres Ergebnis.

    Masse ist bereits durch den Zementestrich vorhanden; also ist der größtmögliche Nutzen durch eine gute Trittschalldämmung zu erreichen.

    Hierzu gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten:

    1.) eine kaltplastifizerte Splittschüttung (Verfahren Dipl-Ing. Köhnke)
    http://www.kronoworld.com/deutsch/images/cms/2047.pdf

    2.) massereiche Trittschalldämmung azus Holzfaserdämmplatten
    http://www.doser-dhd.de/img/dhd/Daemmelemente.pdf

    Weitergehende Informationen liefert auch die kostenfreie Schrift des Infodienstes Holz "Schalldämmende Holzbalken- und Brettstapeldecken", das sie hier downloaden können.

    http://www.best-estrich.com/pdf/schalld_holzdecken.pdf
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich weiß zwar nicht ob mein Tipp die optimale Lösung ist, ich weiß aber das es funktioniert.
    Auch sichtbare Leimbinderbalken.
    22,5 mm Profilbretter
    15 mm Rigipsplatte
    22 mm Verlegeplatte V 100 ( vor 20 Jahren gabs noch keine OSB )
    45 / 40 mm Mineralfaser Trittschalldämmplatte
    6 cm Estrich
    Die Wohnung ist oben vermietet, und es ist nichts zu hören.

    2 Lösung wenn oben und unten gleiche Familie

    auf die Bretter 40 mm EPS 100
    darauf dann 35/30 mm Akustic EP 5
    dann 5 cm Estrich
    preiswert und gut.

    Gruß matzi
     
  4. #4 Unregistriert, 22.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Der geplante Deckenaufbau ist OK.

    Nein Herr Basque, der vorgeschlagene Aufbau ist alles andere als voll daneben, er ist sogar sehr gut. Die Beschwerung der Rohdecke mit Gehwegplatten bringt ZUSÄTZLICH zum schwimmenden Estrich eine entscheidende Verbesserung des Trittschallschutzes (bis zu 20dB bei 50mm-Platten).

    Ich würde die WÄDÄ unter den FBH-Systemplatten um noch mal 30 mm vergrößern und die Gehwegplatten auf eine Bitumenfilzmatte legen Ansonsten ist an Marc Heidemanns Deckenaufbau nichts auszusetzen.

    Noch zwei Hinweise: 30er Gehwegplatten gibt’s IMHO nicht und wenn Sie ein paar Euros sparen wollen, nehmen Sie II.-Wahl (direkt beim Werk anfragen)

    mfg, Ortwin
     
Thema: perfekter Aufbau einer Sichtholzbalkendecke ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtholzbalkendecke aufbau

    ,
  2. sichtholzdecke aufbau

Die Seite wird geladen...

perfekter Aufbau einer Sichtholzbalkendecke ?!? - Ähnliche Themen

  1. Boden perfekt vorbereiten für Ausgleichsmasse

    Boden perfekt vorbereiten für Ausgleichsmasse: Hallo, mittlerweile habe ich bei uns den Estrich komplett vom Kleber entfernt und auch die Kanten runtergefräst, und bevor ich jetzt die...
  2. Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?

    Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?: Hallo, ich möchte mir aus einer XPS Platte eine perfekte Kühlbox mit den folgenden Maßen bauen: Außen: 51x37x37 Innen: 35x21x21 (Resultat bei...
  3. Unsere Stadtvilla - Perfekt geplant

    Unsere Stadtvilla - Perfekt geplant: Hallo zusammen, wir möchten eine Stadtvilla mit folgenden Grundriss bauen lassen und sind auf eure Vorschläge, Verbesserungen sehr gespannt....
  4. Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz

    Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz: Hallo zusammen, habe die Elektrikerschlitze und Unebenheiten mit Haftputzgibs verputzt. Das Ganze sieht jetzt so aus: [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen

    Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen: Sie benötigen eine moderne, informative, übersichtliche und bezahlbare Homepage ? Kein Problem!!! Wir erstellen Ihnen gerne 2 Vorlagen, so...