horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....

Diskutiere horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und.... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem fast 5 jahre alten Reihenhaus zeigt sich in einem Zimmer ein ca. 2,5 meter langer horizontaler feiner Riss in der Mitte der...

  1. #1 henriettesanne, 26.09.2011
    henriettesanne

    henriettesanne

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Hadamar
    Hallo,

    bei unserem fast 5 jahre alten Reihenhaus zeigt sich in einem Zimmer ein ca. 2,5 meter langer horizontaler feiner Riss in der Mitte der Haustrennwand zum Nachbarn.

    Siehe Foto 1 und 2.

    Länge ca. 2 m, Dicke: kann so gerade die Spitze von einem Blatt Papier reinstecken, also nicht breit aber deutlich sichtbar.

    Genau an der Stelle verläuft die horizontale Fuge der Haustrennwand.

    Jeder Eigentümer hat eine eigene Wand, 3 cm Abstand.

    Ist das nur ein optisches Problem oder kann sich da 'was "ernsteres" hinter verbergen. Wie finde ich das raus, sprich, was müsste der BT machen (Tapete aufkratzen, Gipsputz wegkratzen, um Mauerwerk zu sehen? und dann?)

    Außerdem

    3 - horizontaler Riss zwischen Decke im Dachgeschoß (Pultdach) und Innenwand.
    Laut BT normale Setzrisse.....
    richtig?

    4 - vertikaler Riss zwischen Haustrennwand und Innenwand im Treppenhaus im2.OG.
    Laut BT normale Setzrisse.....
    richtig?

    Was tun?

    Die Gewährleistung läuft in einem Monat aus.....

    Bringt da eine Mängelanzeige etwas oder sollte man das lassen?
    Ich will ja nicht unnötig Wirbel machen.

    Ein Danke vorab für fundierte Kommentare

    henriette
     
  2. #2 evilthommy, 26.09.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    risse, von mauerwerk also verputzter wände zu kipskartondecken oder dachschrägen sind normal, bei den anderen kann ich nichts zu sagen. sowas kann passieren wenn dort nicht im verbund gemauert wurde und dadurch ein riss an den kanten der steine entsteht.( dies ist eine vermutung, kann auch andere ursachen haben)
     
  3. #3 schwarzmeier, 27.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ....
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bist Du Dir sicher, dass es sinnvoll war, hier einen Kommentar abzugeben? :bef1006:
     
Thema: horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewährleistung riss tapete

Die Seite wird geladen...

horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und.... - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  3. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....
  4. Horizontale Risse in den Wänden im OG

    Horizontale Risse in den Wänden im OG: Guten Morgen, in unserem Haus Baujahr 2019/2020 sind mir kürzlich horizontale Risse in den tragenden Wänden im OG aufgefallen. Das Haus ist eine...
  5. horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....

    horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....: Hallo, bin mir nich sicher, wo ich besser aufgehoben bin, dashalb habe ich mein Thema hier und auch bei Ausbauarbeiten eingestellt. bei...