Müllentsorgung beim Nachbarn

Diskutiere Müllentsorgung beim Nachbarn im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Juni angefangen zu bauen. Das Nachbargrundstück ist das letzte und war auch der Zugangsweg vieler Baumaschinen,...

  1. #1 ahornblatt, 26.09.2011
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir haben im Juni angefangen zu bauen. Das Nachbargrundstück ist das letzte und war auch der Zugangsweg vieler Baumaschinen, dementsprechend verdichtet und wurde gerne als Abstellbereich genutzt.

    Nun fängt also unser Nachbar an zu bauen und bekommt nach dem Kelleraushub von seiner Baufirma eine Rechnung für Müllentsorgung (Rohre, Gitter, Stahlbänder etc.)

    Jetzt meint er, wir hätten unseren Müll bei ihm untergebuddelt.
    Das kann natürlich jeder gewesen sein, knapp 30 Häuser wurden in den letzten Monaten in der Strasse gebaut.

    Beweise ist natürlich schwierig, man kann ja nicht dauernd dabei stehen.
    Sehen kann man den Müll auch nicht mehr.

    Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich, man möchte sich das ja nicht gleich die Nachbarschaft verderben, aber auch nicht für etwas zahlen, was man selbst nicht gemacht hat. Wir sind da etwas ratlos.

    Grüße
    ahornblatt
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ein ratloser Berater.....SCNR:biggthumpup:

    Naja, ich kann zwar verstehen, dass der NAchbar verärgert ist, aber es einfach so euch unterzuschieben ist schon auch etwas "seltsam".

    Ich würde mit ihm reden und sagen, dass man ihn zwar gut verstehen kann, aber nach bestem Wissen und Gewissen von euch kein Müll bei ihm auf dem Grundstück gelandet ist. Punkt!

    Es wäre an ihm euch die Schuld zu beweisen.
     
  3. #3 Nutzer des BEFs, 26.09.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Ist denn ein Teil des Mülls von euch? Dann noch einmal tief in euch gehen, sich beim Nachbarn entschuldigen und die Rechnung übernehmen.
     
  4. #4 ralf9000, 26.09.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Habt Ihr den dafür um Erlaubnis gefragt, oder das fremde Grundstück einfach genutzt. Vielleicht kommt die Verärgerung daher ...
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Leider ists in vielen Neubaugebieten so, dass die zu guter Letzt bebauten Grundstücke eher per wilder Deponie erschlossen werden müssen und damit erhöhte Kosten anfallen.

    Beweislast liegt bei Grundstückseigentümer und hier eine genaue zweifelsfreie Zuordnung Müll-Nachbarbaustellen dürfte so gut wie aussichtslos sein.
    Finden sich Lieferscheine, etc. dann siehts anders aus.
    Wenn ihr euch nichts vorzuwerfen habt und zudem Abrechnungen eigener Müllcontainer vorweisen könnt, würde ich dies so mitteilen und fertig.
    Anteilig bezahlen, wenn ihr nichts abgeladen habt, würde ich in keinem Fall!
     
  6. #6 fmjuchi, 26.09.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hat er denn wirklich eine Rechnung bekommen und wenn, in welcher Höhe?

    Vielleicht ist er auch einfach nur sauer, weil jeder ohne zu fragen das Grundstück genutzt hat. Für drei Schubkarren Unrat wird ja nicht gleich was fällig.

    Natürlich sind die Firmen selbst für ihren Müll verantwortlich. Aber der Anstand gebietet es, dass man regelmäßig nach dem Rechten sieht. Die Mitarbeiter der Baufirma müssen es nicht die nächsten 20 Jahre mit dem Nachbarn aushalten, sondern du.

    Da nützen auch die hilfreichen Ratschläge mit der Beweislast wenig, wenn anschließend der Krieg am Gartenzaun tobt.
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    1. er ist ja wohl nicht der einzige, der in den letzten Monaten dort gebaut hat
    2. also mache ich brav Zahlemann für andere, nur damit Ruhe ist? :mauer :mauer
    3. Je mehr Präsenz gezeigt wird nach dem Erwerb des Grundstücks, desto höher wird auch die Hemmschwelle der anderen, dort etwas /weiterhin etwas abzuladen.
     
  8. #8 fmjuchi, 26.09.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Es wird ja schon einen Grund haben, dass man mal bei dem Nachbarn nachfragt.....

    Ansonsten gibt es es eine ganz einfache Lösung für solche Probleme:
    Man benutzt nicht einfach fremde Grundstücke ohne Rücksprache mit den Eigentümern. Dann würde es solche Diskussionen nicht geben!!!

    Für das was man verursacht steht man auch gerade. Diese Haltung ist aber ein gesellschaftliches und charakterliches Problem heutzutage.

    lg fm
     
  9. #9 Livestrong, 26.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Hier ist aber gar nix bewiesen.....für was soll er gerade stehen?
     
  10. #10 fmjuchi, 26.09.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Genau diese Einstellung meine ich :biggthumpup:

    Es geht nicht darum, wer was beweisen kann. Wenn ich alle zwei Tage am Bau vorbei fahre kann ich doch wohl einschätzen, ob da "meine" Handwerker was hinterlassen haben. Wenn es so ist, kläre ich das mit direkt mit den Handwerkern.

    Ich vermisse leider die Aussage: "Das Zeug war nicht vor mir".

    Aber dir wäre das sicherlich nicht passiert, du achtest ja auf den Grenzverlauf :mega_lol:
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das wage ich zu bezweifeln.....Betrachten wir mal die Stahlbänder....damit waren wohl irgendwelche Baustoffe insgesamt und auf der Palette fixiert.
    Ich sags mal so: Kein Unternehmen lässt das Zeug irgendwo abladen und transportiert es dann wenn es gebraucht wird 100m weiter....
    Wenn es nicht Euer Verpackungsmaterial war, dann das von den Bauherren im nahen Umfeld.
     
Thema: Müllentsorgung beim Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtssprechung müllentsorgung beim nachbarn

Die Seite wird geladen...

Müllentsorgung beim Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Müllentsorgung im Mauerwerk

    Müllentsorgung im Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Hausbau entdeckt, dass die Rohbauer ihren Plastikmüll (Bonbon-Papier, Kekshüllen etc.) im Mauerwerk, also...
  5. Probleme mit der Müllentsorgung

    Probleme mit der Müllentsorgung: Guten Tag zusammen, Unsere Bauarbeiten sind bereits seit Oktober 2020 beendet. Leider bekommt der Bauträger es nicht hin seinen Müll zu...