Schwarze oder silberne Raffstoren?

Diskutiere Schwarze oder silberne Raffstoren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mich würden Erfahrungen & Meinungen zu den beiden Farben bei Raffstoren interessieren (Verschmutzung, Durchsicht von innen, Lichtreflexion?)....

  1. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mich würden Erfahrungen & Meinungen zu den beiden Farben bei Raffstoren interessieren (Verschmutzung, Durchsicht von innen, Lichtreflexion?). Schwarze Raffstoren sieht man m.E. eher selten - gibt es einen praktischen Grund dafür?

    Grüße kike
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe mal gelesen, dass silberfarbene Raffstores weniger schmutzanfällig sind bzw. der Schmutz nicht so schnell sichtbar ist. Ist ja auch erklärbar, weil Staub auf schwarzer Oberfläche eben stärker auffällt.

    Wir haben jedenfalls silberfarbene und sind mit der Farbe zufrieden. Der Staub aus der Luft fällt nicht auf und nach einem Regenguss sind die Lamellen auch wieder sauber. Geputzt haben wir sie in dem halben Jahr, seit wir sie haben, jedenfalls noch nicht...

    Die Lichtreflektion in den Innenraum ist bei entsprechender Stellung sehr stark. Zu gewissen Tageszeiten ist es mit passend eingestellten Lamellen heller im Raum als ganz ohne Raffstores. Ob das bei schwarzen anders ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Christiane

    p.s. Nicht zuletzt muss die Farbe aber natürlich auch ins Gesamtbild passen!
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    .. aus einem anderen Thread:

    "
    Ich finde das interessant, dass mal jemand anthrazitfarbene Raffstoren hat - hört sich so an, als ob du vorher zu silbernen verglichen hast?

    Wirkt denn ein anthrazitfarbener Raffstore in halb geschlossener Stellung so, dass er beim Blick nach draussen nach einer Weile nicht auffällt (wie das bei einem silberfarbenen wenn es nicht gerade blendet wohl der Fall ist) oder wirkt er eher "dunkel"?

    Grüße kike
     
  4. #4 planfix, 13.12.2011
    planfix

    planfix Gast

    verwirrung vervollständigen:
    silberfarben, am bestes glanz für spiegelwirkung, hat den vorteil, dass man licht blendfrei in den raum lenken kann. es kommt immer auf die jalousiestellung an.
     
  5. #5 Svenson, 13.12.2011
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    na dann nehme ich die Einladung mal an.
    Unser Architekt riet uns damals zu alufarbenen Lamellen. Allerdings weniger aus ästhetischer Sicht als viel mehr aus der Befürchtung heraus, die Rahmenfarbe der Fenster (der Hersteller nennt sie anthrazit 716) könnte sich mit der Farbe der Lamellen beißen, wenn es hier leichte Abweichungen zu RAL 7016 gibt. Wir haben es trotzdem riskiert und wurden nicht enttäuscht. Bei den Raffstorekästen wurden wir von Seiten des Malers auf die Möglichkeit von Rissen in den Fugen zum Putz hingewiesen. Tatsächlich werden die Kästen bei direkter Sonneneinstrahlung recht warm, Risse sind allerdings noch nicht aufgetreten.
    Zum Blendeffekt hat Azalee schon einiges gesagt. Bei uns ist es so, dass tatsächlich auch bei direkter Sonneneinstrahlung keine störenden Reflexionen auftreten, wenn die Lamellen gekippt sind, also abschatten und gleichzeitig den Blick in den Garten ermöglichen.
    An den Kinderzimmern haben wir Verdunklungsraffstores (Z-Lamellen). In der Dämmerung oder abends im Sommer sind sie gegenüber Rollos klar im Nachteil. Ob die silberfarbenen mehr Licht durchlassen weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
    Verschmutzungen sind schon deutlicher zu sehen als bei silber. Derzeit haben wir allerdings auch noch jede Menge Baustelle vor und neben dem Haus. Nach hinten haben wir die Lamellen schon mit einem trockenen Tuch abgewischt. Das funktioniert und scheint mir sauber genug.
    Zur Frage ob die Lamellen dunkler wirken beim Rausschauen: Die Lamellenbreite lässt sich nicht wegdiskutieren, aber warum sollte die dunkle Lamelle störender sein als die helle? Könnte mir vorstellen, dass die Reflexionen - auch ohne direkte Sonneneinstrahlung - das Hindurchschauen anstrengender macht.
     
  6. #6 Svenson, 13.12.2011
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Ergänzung: Planfix hat Recht. Wenn das Ziel ist, blendfrei mehr Licht in den Raum zu bekommen, dann hilft sicher auch eine helle Farbe. Sommerlicher Wärmeschutz ist dan ggf. nicht mehr gewährleistet oder abgeschwächt.
     
  7. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Meinungen.

    Da geht es jetzt aber darum, dass zu viel Licht in den Raum hineinkommt (also nicht ausreichend verdunkelt wird) ? Bei uns geht es eigentlich nur um den Schutz vor zu viel Sonne und Wärme im Innenraum ohne gleich komplett den Sichtbezug nach aussen zu verlieren (wie bspw. durch Rolladen). Siehst du da Probleme bei den schwarzen (gegenüber silber)?


    Raffstorekästen wären bei uns unter Putz (also unproblematisch). Wie sieht es denn mit den Raffstoren selbst aus - heizt sich das dunkle Lamellenmaterial stark auf, sodass es auf die Fenster abstrahlt?

    Grüße kike
     
  8. #8 flashbyte, 16.12.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    kann ich mit silberfarbenen Raffstores absolut nicht bestätigen!
    Nach jetzt 4 Jahren mit den silbernen, würde ich aber das Thema Verschmutzung höher ansetzen. Nach dem
    Winter und dem Blütenstaub im Frühjahr bin ich immer froh, dass man dies auf silbernen nicht so sieht.
    Da sammelt sich nämlich schon eine ganze Menge Dreck an, der sich nur mit viel Wasser vernünftig
    (und kratzerfrei) entfernen lässt. Trocken geht das keinesfalls!
     
  9. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Gibt es bei dir keine Selbstspiegelung in den Lamellen, sodass man sie mehr als eigentlich erforderlich schließen muss?
     
  10. #10 flashbyte, 16.12.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ehrlich gesagt kann ich mit "Selbstspiegelung" nix anfangen :o
    durch den Sonnenstand in der "warmen Jahreszeit" kann man die Lamellen ziemlich weit öffnen und trotzdem ist die Fensterfläche komplett verschattet (und ich kann prima in den Graten schaun). Außerdem habe ich bei meinen Lamellen eine sog. Tageslichlenkung drin, d.h. ich kann die unteren Lamellen komplett schließen und oben kommt immer noch Licht durch... ich hab mal ein Bild gemacht, da sieht man hoffentlich was ich meine

    [​IMG]
     
  11. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mit "Selbstspiegelung" meine ich den Effekt, dass schräg einfallendes Sonnenlicht auf eine Lamelle trifft, von dieser auf die Unterseite der darüberliegenden Lamelle geworfen wird und schließlich in den Raum fällt. Das kann bei entsprechendem Stand schon ziemlich gleißend helles Licht sein, sodass man die Lamellen fast ganz schließen muss.
     
  12. #12 flashbyte, 16.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    den Effekt habe ich nicht (wohl auch weil die Unterseiten der Lamellen matter sind als die Oberseite. Des weiteren sind die Lamellen gebogen, d.h. es könnte auch gar keine gleichmäßige Spiegelung geben)
     
Thema: Schwarze oder silberne Raffstoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore anthrazit nachteile

    ,
  2. raffstore silber oder anthrazit

    ,
  3. raffstore welche Farbe

    ,
  4. raffstore anthrazit oder silber,
  5. eas ist schöner zu antrazitfarbene fenster dunkler oder heller ragfstore,
  6. raffstore silber,
  7. raffstore hell oder dunkel,
  8. erfahrungswerte anthrazit raffstore,
  9. empfehlung raffstore farbe,
  10. Rollo außen dunkel oder hell,
  11. Erfahrungen mit schwarzen raffstoren,
  12. dunkelsilberne raffstore,
  13. silberne oder dunkle raffstore,
  14. raffstore lamellen dunkel?,
  15. raffstorwn welche farbe ,
  16. raffstore lamellen farbe,
  17. nachteil dunkle rolläden,
  18. dunkle vs helle aussenrollos,
  19. rAffstore antrazit silber,
  20. raffstore silber der dunkel,
  21. raffstore antrhozit vor nachteile,
  22. raffstore in schwarz,
  23. raffstore Erfahrungen,
  24. rafastore anthrazit nachteile,
  25. raffstorekästen schwärzen
Die Seite wird geladen...

Schwarze oder silberne Raffstoren? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  5. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...