Ölheizung bzw. Öltank

Diskutiere Ölheizung bzw. Öltank im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem "neuen" Haus werkelt eine Ölheizung von 1994 und bezieht das schwarze Gold aus einem 6000 Liter Öltank. Nun habe ich...

  1. #1 otto2011, 26.09.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen,

    in unserem "neuen" Haus werkelt eine Ölheizung von 1994 und bezieht das schwarze Gold aus einem 6000 Liter Öltank. Nun habe ich keine Erfahrung mit einer Ölheizung und frage mich, kann man dem Tank (aus "Eisen", zusammengeschweißt) trauen oder sollte ich den mal prüfen lassen?

    Wie länge hält so ein Öltank? Wie oft muss man den überhaupt prüfen lassen?

    Ist eine Versicherung sinnvoll? (Öltankhaftpflicht?)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein kellergeschweißter Tank? Oder ein Batterietank aus Fertigelementen?

    Versicherung dafür stets sinnvoll.
     
  3. #3 otto2011, 26.09.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ich würde sagen ein kellergeschweißter Tank. Ein großes Ding eben aus irgend einem Blech.

    Das ist dann eine Heizöltankhaftplicht oder gibt es noch andere Versicherungen?
     
  4. #4 Siedler, 26.09.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    In meinem Altbau stand bis vor ein paar Tagen auch ein kellergeschweisster Öltank mit über 7.000l Fassungsvermögen. Stahldicke 5 mm.
    Laut div. Tankreinigungsfirmen haben solche Tanks durchaus eine Lebensdauer von über 100 Jahren.
    Wenn Du genaueres wissen möchtest, laß eine Tankreinigung durchführen.
    Um dauerhaft Ruhe zu haben kannst Du eine Innenhülle einbauen lassen (Kosten ca. 2.500 Euro). Da zwischen Tankinnenseite und Hülle ein Vakuum herrscht, ist Korrossion künftig kein Thema mehr.
    Ich habe meinen Tank entfernen lassen, weil er mir einfach zu groß war (nicht nur vom Volumen her, sondern auch für den Raum, indem er stand) und im Sommer ständig kondensnass war, wenn versehentlich das Kellerfenster geschlossen war.
    Mein Tank war über 40 Jahre alt und wie sich bei der Demontage gezeigt hat, war Rost eigentlich kein Thema.

    Gruß
     
  5. #5 Siedler, 26.09.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Versicherungsbedingungen bitte lesen!
    Bei einem einwandigen Tank muß eine absolut perfekte Abmauerung mit Schutzanstrich vorhanden sein. Erfahrungsgemäß erfüllt ein Schutzanstrich nach ein paar Jahren nicht mehr die Funktion, die von der Versicherung gefordert wird.
    Außerdem muß regelmäßig eine Tankreinigung durchgeführt werden.

    Gruß
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meine Versicherung verlangt keine Reinigung.
    Und die intakte Auffangwanne muß auch ohne Versicherung stets vorhanden sein!
     
Thema: Ölheizung bzw. Öltank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizöltank stahl lebensdauer

    ,
  2. öltank stahl lebensdauer

    ,
  3. kellergeschweißter heizöltank haltbarkeit

    ,
  4. öltank lebensdauer stahl,
  5. wie lange hält ein Heizöltank aus Stahl ?,
  6. lebensdauer öltank stahl,
  7. lebensdauer heizöltank stahl,
  8. wie lange halten öltanks,
  9. wie lange halten batterietanks,
  10. aufbau heizöltank 1960,
  11. wie lange hält ein öltank,
  12. wie lange halten innenhüllen öltank,
  13. wie lange hält ein lastik oeltank,
  14. stahl öltank lebensdauer,
  15. lebensdauer kellergeschweißter öltanks,
  16. kellergeschweisster heizöltank haltbarkeit,
  17. öltank stahl wie lange halten die,
  18. stahl heizöltank 1960 haltbarkeit,
  19. www.öltank lebensdauer,
  20. öltank 40 Jahre,
  21. wie lange hält ein öltank aus stahl
Die Seite wird geladen...

Ölheizung bzw. Öltank - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  4. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  5. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...