Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand

Diskutiere Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einem Tip Beigefügte Bilder zeigen einen offenen Kamin im Gartenhaus (das an 2 Seiten offen ist). Der...

  1. #1 xyzfrank001, 26.09.2011
    xyzfrank001

    xyzfrank001

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bingen
    Hallo,
    bin schon lange auf der Suche nach einem Tip
    Beigefügte Bilder zeigen einen offenen Kamin im Gartenhaus (das an 2 Seiten offen ist).
    Der Kamnin hat eine Kupferhaube. Die 1 meter breite Feuerstelle (auf 80 cm Höhe) ist aus Schamottesteinen. Die Wandseite (weiß) besteht aus 10cm Ytongsteinen (ca 1m breit x 1,6m hoch ), die auf Rigipswand verkelbt wurden. Die Wände des Gartenhauses sind in Bauständerweise montiert.
    Also Aufbau:
    Holsständerwand
    Rigips
    Ytong 10cm

    Der Kamin bleibt an 3 Seiten offen, Hitze kann oben durch Öffnung 40 x 40 cm entweichen.

    Nun soll die ca 1,6 qm große Ytong-Wandfläche vor der Hitze des Kaminfeuers geschützt werden. Fragen
    Ist es ratsam, die Ytongwand vor Hitze zu schützen oder ist das gar nicht notwendig, wenn ja WIE sollte dies am Besten gemacht werden?
    Welches kostengünstige Material eignet sich und wie kann es angebracht werden?
    Würde auch eine Metallplatte aus Stahl reichen?

    Bitte um Expertenmeinung
    Herzlichen Dank
    Frank
     
  2. #2 Gast036816, 26.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sieht alles nach DIY aus!

    mein rat - nimm dir einen fachmann oder eine fachfrau dazu. die art, wie die fragen gestellt wurden, sagen, dass du nicht weisst, worauf du dich einlassen willst.
     
Thema:

Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand

Die Seite wird geladen...

Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  2. Offene Kamine still legen

    Offene Kamine still legen: Hallo, ich habe im Wohnzimmer und auf der Terasse jeweils einen offenen Kamin, die beide schon seit Jahren nicht mehr genutzt werden. Beim...
  3. Offenen Kamin entfernen

    Offenen Kamin entfernen: Ich habe ein altes kleines Haus gekauft (Bj. ca. 1924) mit einen schlechten offenen Kamin. Der Kamin verjüngt sich nach oben und geht direkt in...
  4. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  5. Kassette in offenen Kamin?

    Kassette in offenen Kamin?: Hallo werte Bauexperten, wir stehen vor der Frage, was wir mit unserem gemauerten offenen Kamin aus den 70ern machen. (Leider gerade keine...