Anschluss Trockenbau an Drempelmauerwerk

Diskutiere Anschluss Trockenbau an Drempelmauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, folgende situation stellt sich dar: auch wir haben auf unseren drempeln die fußpfetten liegen, welche sich mittig auf dem 36,5er...

  1. kaku78

    kaku78

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    naumburg
    hallo,

    folgende situation stellt sich dar:

    auch wir haben auf unseren drempeln die fußpfetten liegen, welche sich mittig auf dem 36,5er poroton-mauerwerk befinden. nun ist es so, das wir zum jeweiligen zimmer (also nach innen) etwa 10 cm platz zwischen kante fußpfette und kante mauerwerk haben. als dachdämmung ist eine 16er zw.sparrendämmung und eine 6 untersparrendämmung geplant. da der drempel geputzt werden soll müssen wir mit dem trockenbau zwangsläufig am drempelmauerwerk anschließen. der o.g. dämmungsaufbau reicht nicht aus um die oben beschriebene lücke von aktuell 10 cm zu schließen. d.h. wir würden an der fußpfette direkt anschließen und damit keinen sauberen an- und abschluß auf/an dem mauerwerk haben.

    unsere frage ist nun, wie können wir diese lücke schließen? im raum stehen bereits mehrere vorschläge:

    1. 1 reihe steine vor die pfette mauern (z.B. gasbeton)
    2. ein füllholz anbringen (architektenvorschlag)
    3. sauerkrautplatten an fußpfette schrauben

    was haltet ihr davon? gibt es andere vorschläge und möglichkeiten?

    vielen dank für eure hilfe.

    kaku78
     
  2. #2 Gemeingeist, 09.10.2011
    Gemeingeist

    Gemeingeist

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wildeck
    Gleiches Problem

    Guten Tag,
    vor gleichem Problem stehe ich auch, mit dem kleinen Unterschied, dass zur Innenseite Wand bis zur Fußfette/Mauerlatte nur 4-5 cm bleiben.
    Von der Dämmung her sehe ich bei mir keine Probleme, weil sie an der Außenseite bis unter das Dachelement läuft und von dort sowohl im Dachelemt integriert ist und außerdem noch eine Zwischensparrendämmung folgt.
    Dennoch möchte ich den Bereich zwischen Drempel und Dachelemt (also 22 cm) gerne zu bekommen. Ich tendiere stark zu Gasbeton, weiß nur nicht, wie ich das ganze festbekommen soll.
    Gruß
    Carsten
     
  3. kaku78

    kaku78

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    naumburg
    hallo,

    wir haben den bereich mit gasbetonsteinen verschlossen. die steine haben wir mit fliesenkleber befestigt.
     
  4. #4 Reinsch, 19.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    1. 1 reihe steine vor die pfette mauern (z.B. gasbeton)
    Bei 10cm Auflagerbreite für die Steine machbar. Es kann jedoch im Übergangsbereich wegen der verschiedenen Baustoffe zur Rissbildung kommen. Jedoch ist das im Bereich der Übergänge an den Giebeln nicht anders.
    2. ein füllholz anbringen (architektenvorschlag)
    ??? und dann ???
    3. sauerkrautplatten an fußpfette schrauben
    Rissbildung im Übergangsbereich Platten -Wand sowie Platten zum GK möglich

    Wenn Baumaterialien mit unterschiedlichen Setzungsverhalten oder unterschiedlichen Temperaturverhalten aufeinander treffen ist mit Bewegungsfugen zu arbeiten oder die meist nur anfänglichen Setzrisse in kauf nehmen.
     
  5. #5 Gast943916, 19.10.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und warum macht man den Trempel mit entsprechender Dämmung und Luftdichtheit nicht auch im Trockenbau?
     
  6. #6 Gast036816, 19.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    euer architekt soll nicht nur sagen, wie und womit gefüllt wird, er muss das planen unter beruecksichtigung der bauphysik. das fuellmaterial ergibt sich aus der planung.
     
Thema: Anschluss Trockenbau an Drempelmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau Anschluss an Giebel

    ,
  2. sauerkrautplatten trockenbau

Die Seite wird geladen...

Anschluss Trockenbau an Drempelmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig

    Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig: Hallo liebes Forum, seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und ich konnte auch schon viele Informationen ergattern. Aber zu folgendem...
  3. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

    Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  4. Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad)

    Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad): In den Bädern ist die Vorwandinstallation mit einem TECE-Vorwandsystem erstellt worden. Die Vorwandinstallation soll dann mit 18 mm OSB-Platte +...
  5. Anschluss von Trockenbau an Putz

    Anschluss von Trockenbau an Putz: vorab: Sollte das Thema schon besprochen sein- wovon ich ausgehe- so bitte ich um Verzeihung, aber jeder hält die eigenen Probleme für die...