Quarzit Polygonalplatten Toleranzen

Diskutiere Quarzit Polygonalplatten Toleranzen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir sind gerade die Handwerker dran eine Terrasse mit brasilianischem Quarzit als Polygonalplatten zu verlegen. Bitte nicht...

  1. urs76

    urs76

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bodensee
    Hallo zusammen,
    bei mir sind gerade die Handwerker dran eine Terrasse mit brasilianischem Quarzit als Polygonalplatten zu verlegen. Bitte nicht an der alten Betonplatte irritieren lassen, da wo der Quarzit liegt ist sie entfernt. Folgender Untergrundaufbau:

    - 1m Recycling Schotter (Terrasse ist aufgeschüttet & verdichtet)
    - 3-6cm Einkornmörtel (Split 2-5mm mit Tubag Trassbinder)
    - geplante Verfugung mit VDW850 von GFTK

    Interessieren würde mich Folgendes (bin ein elender Perfektionist):

    - ist das Fugenbild so i.O (ich wollte etwas größere Fugen, aber nicht das was hier schon in einigen Beiträgen diskutiert wurde z.B. bei "cash".)

    - stimmt es, dass kleinere 1-3mm Überstände der Platten kaum zu vermeiden sind?

    - die Terrasse hat, wenn man eine Setzlatte drauf legt, ein Gefälle etwas größer 2,5%, allerdings haben die Jungs auf 3m Länge einen Bauch von ca. 6mm eingearbeitet, der lt. Aussage aber auch durch in sich gebogene Platten und den Ausgleich für ein gutes Gesamtbild geschadet ist.

    - ist Quarzit wirklich frostfest? Wenn ich die sich teilweise ablösenden Schichten an den Platten sehe, kann ich das nicht glauben!

    Bitte um ein paar Meinungen, dass ich evtl. noch schlimmeres verhindern kann!

    Grüße

    Urs
     
  2. #2 wasweissich, 27.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das sieht ja (was man erkennen kann ) garnicht schlecht aus .

    und 6mm bauch auf drei metern dürften die sogar bei betonplatten machen :D
    wenn du es topfeben hättest haben wollen , hättest du etwas völlig anderes bestellen müssen.


    ist es jetzt nicht etwas zu spät um sich über die materialwahl gedanken zu machen ??

    aber ich kann dich beruhigen , quarzit ist schon das richtige .
     
  3. urs76

    urs76

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bodensee
    Danke, dann bin ich erst mal beruhigt. Werde darauf noch ein Hefeweizen aufmachen :-)
     
  4. #4 alex2008, 27.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Naturstein ist eben meist kein plangefrässtes Material und je größer die Kantenlängen werden umso mehr schlagen die Unebenheiten der Oberflächen ins Kontor. Dass auszugleichen erfordert Erfahrung und Geschick.

    Randeinfassung vorne im Bild zu sehen macht auch einen guten EIndruck
     
  5. urs76

    urs76

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bodensee
    Ergebnis...

    Hallo nochmal,

    anbei noch das Ergebnis der Aktion (noch nicht verfugt). Ich bin inzwischen zufrieden :bierchen:

    Grüße URS[​IMG]
     
  6. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Vom Fugenbild her finde ich es eine korrekte Arbeit.
    Der Unternehmer hat sich da schon Mühe gegeben und sauber gearbeitet.
    Ich habe da schon ganz andere polygonal Flächen gesehen.

    LG Uwe
     
Thema: Quarzit Polygonalplatten Toleranzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polygonalplatten zuschlagen

    ,
  2. Mendig revisionsschacht 2018

Die Seite wird geladen...

Quarzit Polygonalplatten Toleranzen - Ähnliche Themen

  1. Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen

    Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  2. Quarzit Polygonalplatte auf vorhandener Betonplatte

    Quarzit Polygonalplatte auf vorhandener Betonplatte: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  3. Quarzit polygonalplatten hochterrasse

    Quarzit polygonalplatten hochterrasse: Hallo.Ich bin neu hier und total verwirrt durch die stöberei im Netz.Ich habe mich in gelben quarzit verliebt und möchte ihn als Terrassenbelag...
  4. Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden

    Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden: Hallo, ich weiss...zum Thema Haussockel gibt es schon etliche Threads...ich habe auch einige gelesen, aber meine Fragen wurden damit leider...
  5. Quarzit Polygonalplatten auf Betonplatte verlegen!!

    Quarzit Polygonalplatten auf Betonplatte verlegen!!: Hallo Zusammen, ich bin gerade an meiner Terasse bzw. an meinen Flächen um mein Haus zu gestalten. Es sind ca. 150m² Fläche mit Quarzit...