neuer User und gleich Grundriss

Diskutiere neuer User und gleich Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, ich lese seit einigen tagen mit und das nicht ohne Grund: [IMG] Damit habe ich vor zum Architekten zu gehen, aber vorher sollt Ihr die...

  1. #1 bogi32b, 27.09.2011
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Moin,

    ich lese seit einigen tagen mit und das nicht ohne Grund:
    [​IMG]
    Damit habe ich vor zum Architekten zu gehen, aber vorher sollt Ihr die Möglichkeit bekommen den zu zerreissen ;)
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    tu das und male nix mehr dazu!
     
  3. #3 Thomas B, 27.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Frage: wozu glaubst Du, daß der Architekt diese Zeichung verwenden soll?

    Als Vorlage, weil er leider selber keinen rechten Plan hat? Als Arbeitsgrundlage, die es nun nur etwas zu optimieren gilt?

    Wenn Du wirklich zu einem Architekten gehen willst, so belaste ihn nicht mit solchen Zeichnungen. Ganz ehrlich: Du tust weder ihm, noch Dir damit einen Gefallen. Möglicherweise wird der Kollege dann nämlich versuchen "seinen" Entwurf an Deinen anzulehnen oder er wird viel Zeit und Mühe darauf verwenden müsen, warum sein Entwurf so gänzlich anders aussieht als Deiner und muß erläutern, erklären, usw.

    Schreib' auf was Du willst und brauchst (wieviele Zimmer, in etwa die Größenaforderungen) und füttere ihn mit einem Lageplan, er wird sich dann die Örtlichkeit in natura ansehen...und dann laß ihn mal machen.

    Wenn Du nur Jemanden benötigst, der Deinen Grundriss umsetzbar macht, quasi auf maß bringt, die statischen gegebenheiten checkt, so daß die Bude nicht einstürzt, dann muß dies nicht durch einen Architekt geschehen.....

    Grüße

    Thomas
     
  4. #4 bluecher, 27.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    in ergänzung des vorredners:
    raumprogramm und lageplan schrub ThB
    dann noch B.Plan bzw planungsrechtliche angaben,
    wertvoller sind fotos und bildersammlungen, raumgefühle und -verbindungen, ausblicke/einblicke, (funktionsbeschreibung) als dieses unbrauchbare grundrissgestümper.
    das wird aber immer wieder gewschrieben :-)
     
  5. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Legitim...

    ...ist es, einen Plan zu haben.

    Sollte es nicht zu denken geben, daß die 3 Architekten Deutschlands dies anders sehen?:mega_lol:

    Nein, im Ernst, warum nicht mit eigenen Vorstellungen ankommen, ein guter Architekt ist sicher in der Lage, Nötiges zu erklären und Änderungen zu planen. Ich verstehe die Aufregung nicht, mein Archi war da ganz cool und Wir! haben einen guten Grundriss hinbekommen...

    gruß wolf
     
  6. #6 bogi32b, 27.09.2011
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Es ist weniger ein Plan sondern ein Lastenheft im Skizzenformat.
    Ist daran bereits konkret was auszusetzen???
     
  7. #7 bogi32b, 27.09.2011
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Das ist mein Lastenheft:
    Die Ausrichtung sehe Skizze.
    Grundfläche unter 100 m² und möglichst quadratisch,
    Eingang fast ebenerdig, max. 2 Stufen und von vorne (nordwest).
    EG: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer ohne Wände
    Gästezimmer, 8-9 m²
    Gäste WC mit Dusche
    DG:
    2 Kinderzimmer gleicher grösse auf der südwest seite (Hausaufgaben mit Tageslicht).
    Elternschlafzimmer nicht direkt an ein Kinderzimmer angrenzend.
    "begehbarer" Schrank vom Schlafzimmer zugänglich.
    Gasheizung im DG, an keines der Schlafzimmer direkt angrenzend.
    Generell: WC soll entweder von der Dusche verdeckt sein oder hinter einer "Schamwand".
    Garten ist richtung südost.
     
  8. #8 bluecher, 27.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    mal in deiner sprache:
    stell dir vor, einer deiner klienten kommt mit null ahnung daher und erklärt dir die von dir zu implementierende netzwerktopologie seines firmennetzes mit bisschen fileservern, sql servern, http intranet. er verwendet leckere E|R, UML und flußdiagramme um dir alles zu erklären was er haben muß. NUR!
    bei jedem strich, text, zuordnung etc merkst du -- der hat sich was angelesen in der computerbild und weiß gar nicht wovon er spricht!
    da sagst du ihm: wie die großen hunde an den eckstein laufen, und das bein nicht hochbekommen ...
    das kommunikationsmodell funktioniert einfach anders!
     
  9. #9 bluecher, 27.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    grundstück?
    b.plan?
    warum 'fast' quadratisch? das ist die ungünstigste grundrissgeometrie
    wo sind die m2 angaben zu deinem lastenheft?
    oder die möbel die rein sollen?

    und glaube nicht, dass einer dir jetzt nen entwurf aus dem hut zaubert!
    die arbeit fängt dann erst an ...
     
  10. #10 Thomas B, 27.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..."Lastenheft"...hättest halt schreiben müssen ;)

    Korrekter wäre 3 von 3 (= 100%). Deine Formulierung impliziert: lediglich 3 Nasen finden das so.

    Natürlich darf man auch Pläne machen...wer wollte einem das verbieten? Ob es aber klug ist, ob es nicht vielleicht dem Planenden später (unbewußt) einschränkt, ob er dann wirklich aus der Fülle seines Könnes schöpfen wird oder wird er eher versuchen etwas bauherrenkompatibles, also an den "Plan" Angelehntes hinzukriegen...ist weniger mühsam!

    Grüße

    Thomas
     
  11. #11 ManfredH, 27.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Falls ihr noch ne Nase braucht ...

    somit jetzt 4 von 4 ... wird immer repräsentativer :D
     
  12. #12 saarplaner, 27.09.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @wolfb

    was meinst du, was das jedes mal ein Eiertanz ist, wenn ein Bauherr mit seinem selbstgebasteltem Grundriss daher kommt, bis man ihm dann schonend beibringt, dass das was er sich tagelang zusammengepinselt hat für die Tonne ist.

    Nicht selten endet so was in der 1. Krise zwischen Archi und BH.

    leider kommt es immer häufiger vor, dass man solche BH vor sich hat, die nur noch das Stempelchen auf ihren doch sooooo tollen Plan haben wollen, statt ner vernünftigen Planung.

    Manchmal bin ich schon froh, dass wir überwiegend Gewerbebauten machen... :e_smiley_brille02:
     
  13. #13 Brombadegs, 27.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hm... also gehe ich zum Architekten und sag: Ich will nen Haus- nu mach mal!

    Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Oder muss der Architekt 100 mal Zeichnung ändern für den gleichen Preis?

    @ bogi
    baut ihr mit Keller? ansonsten fehlt noch ein HWR oder wollt ihr die Geräte ins WZ stellen?

    Grüße Bromi
     
  14. #14 Pruefhammer, 27.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    aus architektonischer Sicht mag das evtl. zutreffen, aus energetischer Sicht aber z.B. nicht.
     
  15. #15 Thomas B, 27.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Fast.

    Natürlich gibt es eine sog. Mitwirkungspflicht des Bauherren, der den Architekten mit den essentiellen Vorgaben füttert (Raumprogramm, Budget, usw.). Ganz im luftleeren raum plant es sich natürlich etwas schlecht.

    Wenn er 100 versuche benötigt um ein taugliches Ergebnis zu liefern, sollte man sich schon deutlich vorher getrennt haben. Theoretisch aber hast Du Recht!

    Ja...aber ich heize nicht nur, sondern ich lebe auch. Da würde ich auch vor einem ach so energetisch-schrecklichen Fauxpas wie z.B. einer großflächigen verglasung der Nordseite nicht zurückschrecken, wenn dies dem Wohn- u. Lebenswert dienlich ist.

    Thomas
     
  16. #16 meinHaus500, 27.09.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Eigentlich ist es aber so. Der Architekt wird dir vorher nur noch viele Fragen stellen. Dann muss er in der Regel den Grundriss auch nicht oft ändern.
     
  17. #17 bluecher, 27.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    Zitat:
    warum 'fast' quadratisch? das ist die ungünstigste grundrissgeometrie

    du irrst!
    weil du

    a für die gleiche nutzfläche mehr erschließungsfläche benötigst, und

    b der flächenanteil der geometrischen wärmebrücken sich erhöht

    (schöne nebelbomben :-)

    ergo pruefhammer: nachschulen!
     
  18. #18 ralf9000, 27.09.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Noch besser kubisch, denn energetisch, wenn man nicht in der Lage ist eine Kugel zu bauen, das Beste. Und architektonisch bekommt man auch etwas tolles und gebrauchstaugliches hin.

    PS: Bauen wir nämlich gerade mit Breite 9,5m, Länge 10,5m und Höhe 10,50m des Baukörpers als Passivhaus an einem Hanggrundstück ...
     
  19. #19 Pruefhammer, 27.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Unsinn, quadratisch bzw. kubisch ist engergetisch am sinnvollsten, aber da irren wahrscheinlich Millionen Architekten weltweit. Erschliessungsflächen sind stark abhängig vom Grundrisskonzept, ich kann da beim besten Willen nicht erkennen, dass das zwangsläufig schlechter sein soll.
     
  20. #20 Thomas B, 27.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ist halt die Frage, ob die Heizkostenabrechnung das allein seelig Machende ist, bei der Konzeption einer Wohnidee.

    Grundrissformen sollten nicht allein dem Gedanken der reinen Lehre der Energieminimierung folgen, sondern sich an vielen anderen Dingen orientieren. Da fielen mir ein: umgebende (tradierte?) Bauweise, Lage (Aussicht/ Ausblick/ Erschließung/ Topographie), Zuschnitt des Grundstücks (macht ein quadratischer Grundriss auf einem langgestreckten Grundstück Sinn), Prioritäten der Bauherren (!!!) usw. usf.

    Man sollte hier nicht kritiklos allen politisch vorgegebenen Optimierungswünschen in Sachen Energieeinsparung willenlos hinterherhecheln.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

neuer User und gleich Grundriss

Die Seite wird geladen...

neuer User und gleich Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Neuer User im Forum

    Neuer User im Forum: Name "ARCHITEKT" dahinter steckt: www.architekt4you.de killen oder leben lassen ???