Keller (WW) - Starke Nässe unter schwimmemdem Estrich - Innenwände nass - Ursache?

Diskutiere Keller (WW) - Starke Nässe unter schwimmemdem Estrich - Innenwände nass - Ursache? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben einen Kaufvertrag unterschrieben für ein Haus Bj. 2003 und haben ein paar Tage später festgestellt, dass der Keller...

  1. #1 chrisko, 27.09.2011
    chrisko

    chrisko

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    Wir haben einen Kaufvertrag unterschrieben für ein Haus Bj. 2003 und haben ein paar Tage später festgestellt, dass der Keller feucht ist. Ich bin jetzt etwas ratlos, was die Ursache und die mögliche Behebung des Schadens angeht.

    Der Keller soll als weiße Wanne ausgeführt sein und hat ca. 85qm.

    Die Außenwände sind soweit ich das sehen kann trocken (unverputzter Beton ist zu sehen).

    Die Innenwände sind aus Kalksandstein gemauert. Die unterste sichtbare Steinreihe ist feucht (dunkel gefärbt). Über dieser Steinreihe befindet sich eine Bitumenpappe als Horizontalsperre.

    Wasser steht offensichtlich auf der kompletten Bodenplatte unter dem schwimmenden Estrich.

    Die Lecksuche hat bislang folgende Lecks ergeben:
    - die Rohrdurchführung des Abwasserrohrs ist undicht (siehe Bild)
    - mindestens 1 Kellerfenster ist nicht richtig abgedichtet (mit Schlauch den Schacht angespritzt und das Wasser lief unter dem ahmen durch)
    - eine Kernlochbohrung (ohne Funktion) in einem Kellerraum ca. 50cm unter der Erdkante zeigt Wasserlaufspuren. Beim Gartenschlauch Test kam da aber nichts rein.

    Mitarbeiter von Trocknungsunternehmen, die sich die Sache angeschaut haben, haben Zweifel ob das Wasser wirklich komplett durch diese Lecks in das Haus gekommen ist. Beide haben angemerkt, dass u.U. die Fuge zwischen Kellersohle und Kellerwand die Ursache sein könnte.

    Wie kann ich die tatsächliche Ursache am besten ermitteln? Die Verkäuferin hat sich bereits bereit erklärt die Trocknung zu übernehmen. Sie sagte, das Wasser wäre im August bei einem Unwetter in das Haus gekommen (durch offene Kellerfenster). Ich bin jedoch sicher, dass das Wasser bereits länger als August im Keller steht (denke mindestens schon seit Februar).

    Wenn die bekannten Lecks nicht die alleinige Ursache sind und das Problem im Bereich der Fuge liegt, welche Reparaturmaßnahme verspricht hier einen nachhaltigen Erfolg? Ist ein Ausgraben des Hauses zwingend notwendig?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Viele Grüße,

    Christian

    Bilder: Kernlochbohrung ohne Bohrkern, Kernlochbohrung mit reingelegtem Bohrkern, frische Laufspuren unter Abwasserrohrdurchführung, feuchte Innensteinreihe (in einer Wand, links im Bild) fehlt anscheinend die Horizintalsperre (zweiter Stein feucht)
     
  2. #2 bizbuyuz, 11.10.2011
    bizbuyuz

    bizbuyuz

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abdichter
    Ort:
    Düren
    Als erstes sollte man an den Außenwänden den Estrich aufmachen und beobachten ob die Sohle /Wandfuge undicht ist....
    Wenn dem so ist kann man durch Injektionen den Fehler beheben..
    Ist aber mit viel Geduld und Beobachtung verbunden ..
     
  3. #3 Manfred Abt, 11.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    zuerst das Wichtigste zur Beruhigung: ein Ausgraben ist bei einer WW in der Regel nicht erforderlich, Abdichtung ist meistens von innen möglich.

    Trotzdem verstehe ich es nicht:
    • war der Keller denn bei den Besichtigungen trocken? bzw. warum wurde das erst jetzt erkannt? Das sieht man doch eigentlich.
    • Gibt es Zusagen/Aussagen im Kaufvertrag bzgl. solcher Mängel?
    • längere Wassereinwirkung auf Dämmung unter dem Estrich lässt Folgeschäden vermuten. Woraus ist die Dämmung?
    • es ist mit Sicherheit angeraten, einen Sachverständigen beizuziehen, möglichst im Einvernehmen mit dem Verkäufer.
     
Thema: Keller (WW) - Starke Nässe unter schwimmemdem Estrich - Innenwände nass - Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ursache nässe unter estrich

    ,
  2. nach estrich Wände nass

Die Seite wird geladen...

Keller (WW) - Starke Nässe unter schwimmemdem Estrich - Innenwände nass - Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??

    Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??: Moinsen, anbei mal ein paar Fotos und mich würde interessieren was die Profis und Berufskellerbauer ;) hier dazu sagen. Bin Bauherr dieses...
  2. Estrich im Keller, minimale Stärke

    Estrich im Keller, minimale Stärke: Hallo liebe BauExperten, so mal ne Frage: Ich habe in dem Keller ein Paar Räume ohne Estrich. Es kommt langsam Zeit dort was zu machen. In den...
  3. EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?

    EFH Keller-Schimmel wir 3 Jahre das Fertigbau stärker - KWL schuld?: Das EFH steht jetzt drei Jahre. Im Keller mit Zuluft in allen Räumen nimmt der Schimmel zu - auch direkt an den Luftauslässen in der Kellerdecke....
  4. Sanierung von feuchtem Keller bei Haus in starker Hanglage möglich?

    Sanierung von feuchtem Keller bei Haus in starker Hanglage möglich?: Hallo zusammen! wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, bei dem der Keller feucht ist. Wir werden einen Sachverständigen beauftragen das zu...
  5. Nasser Keller bei starkem Regen

    Nasser Keller bei starkem Regen: Bei starkem Regen über mehrere Tagel läuft ein Rinnsal in meinen Keller, genau in den Abfluss. Haus Baujahr 1954 teilunterkellert. Keller ist den...