Wie kann man diesen Wandbelag/Tapete entfernen?

Diskutiere Wie kann man diesen Wandbelag/Tapete entfernen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, ich habe eine Frage speziell zum Thema Malerarbeiten. Der Vorbesitzer unseres Hauses hat ein Zimmer mit einer Art...

  1. #1 paulchen456, 27.09.2011
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo an alle Experten,
    ich habe eine Frage speziell zum Thema Malerarbeiten.
    Der Vorbesitzer unseres Hauses hat ein Zimmer mit einer Art „Konfetti“ malern lassen. Ich weiß weder wie dieser Belag heißt, noch habe ich eine Ahnung welche Materialien da verwendet wurden. Ich stelle es mir so vor, dass die Wand mit einer Art Kleber bestrichen und anschließend mit diesen winzigen Papierschnipseln bekleidet wurde.
    Wie bekommt man diesen Belag ab? Kann man einfach darüber tapezieren? Eigentlich wollen wir unser Haus einmal komplett „entkleiden“, wenn man später mal wieder renoviert, ist das so schöner. Kann uns jemand Tipps geben, wie der „Wandbelag“ zu entfernen ist?
    Danke für Eure Hilfe
    Paulchen 456
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
     
  3. #3 dquadrat, 27.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    schätze mal, das ist irgend ein flock-system.

    entfernen wahrscheinlich mehr oder weniger mechanisch.

    ökonomischste variante dürfte sein, einen haftvermittler streichen und die ganze sache glatt spachteln.
     
  4. #4 paulchen456, 27.09.2011
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    @dquadrat
    vielen Dank für die Antwort.Es scheint wirklich so ein System zu sein.Da weiß ich nun mehr.
    Welchen Haftvermittler würdest Du empfehlen ? Angenommen wir würden uns für Rauhfasertapete entscheiden , sollte man dann auch vorher glatt spachteln ? Es soll schon ordentlich werden, haben allerdings im Moment genug zu tun . Wenns nötig ist ,wirds gemacht .Wie ist deine Meinung dazu?
    Vielen Dank für deine Hilfe

    @h.Pf.
    stimmt schon , hatte aber gerade keins und dquadrat konnte helfen. Trotzdem Dank .
     
  5. #5 stoschi, 27.09.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Beim Floc -System sind die Wände relativ glatt. Bei einer schönen groben Rauhfaser wirst du kaum etwas sehen. Einfach ca. 20% Textiltapetenkleber dem Kleisten beimischen und tapezieren.:28:
     
  6. #6 schwarzmeier, 28.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn es diese Klarsichtbeschichtung mit den chips zum Aufrollen ist, dann ist hier eine seidenglänzendde-bis hochglänzende Oberfläche . Dieser Belag wird gerne in Treppenhäusern verwendet und ist scheuerbeständig wie ein Klarlack .
    Ohne Putz-uHaftgrund als Haftvermittler würde ich nicht darauf tapezieren .
    Vorsicht, nicht zu sehr wasserhaltige Kleber verwenden, der Untergrund ist saugneutral .
    :bierchen:
     
  7. #7 dquadrat, 28.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    im zweifelsfall mal ein stück raufaser auf die wand kleben, da kann man dann abschätzen wie es aussehen wird.

    bzgl. des haftgrundes, nimm einfach was handelsübliches.
     
  8. #8 paulchen456, 28.09.2011
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Vielen Dank für die Antworten. Werden es einfach mal an einer Wand mit Rauhfasertapete probieren. Wirkt eigentlich ziemlich glatt.
    Wir wünschen Allen ein sonniges Wochenende
    paulchen456
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es könnte aber auch "Baumwollputz" sein, mir fällt gerade der Handelsname nicht ein. Der geht aber mechanisch mit einer Spachtel gut ab.
     
  10. #10 schwarzmeier, 05.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was soll denn dieser Unsinn hier ?
    Bleib Bei Deiner Maurerarbeit und lass das wovon Du keine Ahnung hast .:mauer
     
Thema: Wie kann man diesen Wandbelag/Tapete entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. floc system entfernen

    ,
  2. beflockung wand entfernen

    ,
  3. flockputz

    ,
  4. flockputz entfernen,
  5. wandbelag entfernen,
  6. wandbeflockung überstreichen,
  7. floc-system entfernen,
  8. wandbeflockung entfernen,
  9. floc beschichtung entfernen,
  10. wandbeflockung,
  11. Floc finish entfernen ,
  12. floc system maler
Die Seite wird geladen...

Wie kann man diesen Wandbelag/Tapete entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  3. Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?

    Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?: Hallo, wir wollen demnächst in unserem Neubau die Wände gestalten. Kalkputz/Lehmputz wird es nicht werden. Daher tendieren wir nun zu einer...
  4. Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz

    Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz: Hallo zusammen, wer von Euch hat verschiedene Wandbeläge im Haus und findet es gut oder schlecht? Oder was sind die Meinungen dazu? Sollten die...
  5. Vorratsraum ohne Fenster / Wandbelag u. Wandbelag im HWR

    Vorratsraum ohne Fenster / Wandbelag u. Wandbelag im HWR: Hallöchen, 1. in unserem Neubau haben wir hinter unserer Küche einen kleinen Vorratsraum mit 5 m² (1,26 x 3,97). Spielt der Wandbelag in dem...